• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

BMW R80G/S: Öhlins Federbein Plug and Play?

virtualxx

Teilnehmer
Seit
29. Juli 2022
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken in meine R80 G/S PD ein Öhlins Federbein einzubauen.

Geht das eigentlich Plug and Play oder muss z.B. das OEM Schutzblech angepasst werden um Platz für den Ausgleichsbehälter zu schaffen?

Kann das Werkzeugfach verbleiben oder wird es für die Werkzeugbox zu eng?

Danke für jeden Hinweis von den Öhlins Fahrern :-).

Andreas

DSCF8664.jpg

Tach allerseits,

@ mar--vin
Deinen Profil habe ich entnommen das du eine BMW R 80 GS fährst. Für BMW R 80 GS gibt es unterschiedliche Federbeine der Firma Öhlins. Ob das für die BMW R 80 G/S auch zu trifft. :nixw:

@ Andreas
Frag doch bei Zupin nach. Ich würde dabei explizit auf das Modell bMW R 80 G/S verweisen. Denn offensichtlich kennt Zupin sich hier nicht so gut aus.

Siehe:
PASSEND FÜR:
BMW
R 80 G/S (1981-1987) ?( R 80 GS (1980-1987) ?(

Wünsche viel Erfolg :bitte:

Laut Montageanleitung des Öhlins BM317 muss der Spritzschutz im Bereich des Ausgleichbehälters angepasst werden. Von Wekzeugbox steht da nix.
Und es gibt scheinbar nur dies eine Modell für die G/S.
Aber immerhin, es gibt es :oberl:

Ob G/S oder GS sieht man sofort an der Länge.

Je nach Hersteller ist GS ist knapp 500mm lang, G/S im Bereich 360-380mm.

Hallo Andreas,
ich habe an meiner R80 G/S Bj. 1981 ein Öhlins BM 3172 mit separatem Ausgleichsbehälter installiert. Der Ausgleichsbehälter passt exakt zwischen Heckrahmen und Kofferträger und wird mit 2 Schlauchschellen und einem Gummiformteil befestigt. Das Werkzeugfach kann bleiben, der Öhlins-Hakenschlüssel passt auch noch rein. Also aus meiner Sicht ganz klar „Plug-and-Play“. Das Öhlins gebe ich übrigens nie wieder her und an meiner K1100RS habe ich jetzt auch eins. Noch mal eine Verbesserung gegenüber dem auch schon sehr guten WhitePower.

Gruß,
Andreas

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken in meine R80 G/S PD ein Öhlins Federbein einzubauen.

Geht das eigentlich Plug and Play oder muss z.B. das OEM Schutzblech angepasst werden um Platz für den Ausgleichsbehälter zu schaffen?

Kann das Werkzeugfach verbleiben oder wird es für die Werkzeugbox zu eng?

Danke für jeden Hinweis von den Öhlins Fahrern :-).

Andreas

Anhang anzeigen 316366

Bei mir passt das so, nur der Kofferträger muss etwas angepasst werden.

vg, Ralf

Anhänge

• 6BDCB8FE-51EA-41B3-9F89-C9612424D92A.jpg
    6BDCB8FE-51EA-41B3-9F89-C9612424D92A.jpg
    299 KB · Aufrufe: 167
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Input. Im wesentlichen sollte der Umbau also problemlos gehen, mal absehen von der Anpassung des Schutzbleches.

Einzig der Abstand zum Reifen könnte nochmals spannend werden.
Aktuell fahre ich einen Heidenau K60 120/90 hinten.
Die Öhlins Feder hat wohl einen Aussendurchmesser von 84mm, muss dies mal mit dem aktuell verbauten Wilbers gegen prüfen. Der Abstand Wilbers zum Hinterreifen ist auch schon relativ eng.

Ich würde den Reifen gerne auch zukünftig fahren...

Andreas

Einzig der Abstand zum Reifen könnte nochmals spannend werden.
Aktuell fahre ich einen Heidenau K60 120/90 hinten.
Die Öhlins Feder hat wohl einen Aussendurchmesser von 84mm, muss dies mal mit dem aktuell verbauten Wilbers gegen prüfen. Der Abstand Wilbers zum Hinterreifen ist auch schon relativ eng.

Andreas

In diesem Thema gibt's Infos zu Reifenbreiten und Abstand zu (Zubehör) Federbein.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...eifenbreiten-K60-u-a-auf-18-Zoll-Felgen/page8

Zurück
Oben Unten