• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Bilderrätsel

mschenk

Bäschtler + Reiseleiter
Seit
12. Nov. 2011
Heute hats mich mal wieder umgetrieben und ich hab was ausprobiert:

P1110449-small.jpg P1110452-small.jpg P1110453-small.jpg P1110454-small.jpg P1110459-small.jpg P1110460-small.jpg

Jaja, schon ein bisschen überkandidelt.

Weiß eines, worums hier geht?

Ich seh schon, damit kann ich hier niemanden herausfordern )(-:

Es war eine erholsame Meditation mit Schlüsselfeilen an der Scheibenfeder.

P1110458-small.jpg P1110456-small.jpg

Hallo Michel,

Information am Rande: Ich habe mit solch einer selbst angefertigten getreppten Scheibenfeder an anderer Stelle (Polrad) schlechte Erfahrungen gemacht: einfach abgeschert - was mit Blick auf die Geometrie ja auch erklärlich ist...

Gruß,
Florian

Hallo Michel,

Information am Rande: Ich habe mit solch einer selbst angefertigten getreppten Scheibenfeder an anderer Stelle (Polrad) schlechte Erfahrungen gemacht: einfach abgeschert - was mit Blick auf die Geometrie ja auch erklärlich ist...

Gruß,
Florian
Aus meiner Sicht muss hier die Reibung das Zahnrad auf der Welle halten.
Die Scheibenfeder positioniert nur.
Also war vielleicht bei Dir der Konus nicht fettfrei?

Aus meiner Sicht muss hier die Reibung das Zahnrad auf der Welle halten.
Die Scheibenfeder positioniert nur.
Also war vielleicht bei Dir der Konus nicht fettfrei?
Das kann schon sei, meine Moped–Zeit liegt schon etwas zurück… :D
Die Episode ist mir halt in Erinnerung geblieben, weil danach der Konus der Kurbelwelle irreparabel zerstört war (Kanten der Nut eingerissen). ;(

Gruß,
Florian

Und? um wieviel Grad?

Wenn man wie Michel Pi mit gekürzten 3,1415 einsetzt, dann kommt das hier raus: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=342974&d=1714154280
Das wären 3° Versatz an der Nockenwelle , entsprechend 6° KW.

Für später zugeschaltete der Rechenweg:
25 mm Durchmesser an der Verbindung NW zu Kettenradaufnahme.
=> 25mm x Pi x 3°/360° = 0,65... mm

Die Verstellung erfolgt dabei in Richtung "früh", mit einem dadurch früheren EL-Schluß für früheres Drehmomentmaximum.

Zuletzt bearbeitet:
Für Dich wären 49,7m auch noch etwas ungenau?

Zu unserem Klugscheißertreffen erwarte ich selbstredend genaue(re) Entfernungsangaben, lieber Michel. :lautlachen1:

Frage im Ernst: Warum hat Deine Scheibenfeder 5,66 mm ? Ist der Schlitz in der NW nicht nur 4 mm breit ?

Gerade die Zeichnung befragt: Scheibenfeder 5 x 6,5 mm

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerbwirkung ist natürlich immens an so einer Konstruktion.
Wenn da Scherkräfte kommen, ist die Feder weg.

Korrekt, aber: s. #8

Nun habe ich vermutet, dass entsprechende techn. Daten im WHB hinterlegt sind, aber: Pustekuchen.

Aus meiner Erfahrung: Ich habe Kettenräder *immer* nur mit einer Presse oder vergleichbarer Gewalt von der Nowe runtergebracht und *immer* nur nach kräftiger Erwärmung schmerzfrei wieder drauf.

Daher mache ich mir keine Sorge, dass auch eine so bearbeitete Scheibenfeder im Betrieb abschert.

Zurück
Oben Unten