• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Höheren Lenker für R 45

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Hallo und guten Abend ausHamburg,

ich möchte gerne bei meiner R 45 den Lenker erhöhen, da ich wegen meines Rückens etwas gerader sitzen muss. Ungefähr so ein Lenker , wie er z.b. bei den /6 Modellen (R60/6) üblich ist.

Nun habe ich gesehen, dass das nicht einfach wird wegen der Züge, die müssen sicher länger oder? Und die verkabelung?

Hat jemand von Euch einer R 45 mit höherem Lenker? Dann hätte ich noch ein paar Fragen.

Gruss Jan

Hallo Frankenboxer!

Vielen Dank für die Fotos.

Also geht das doch. Ich denke mit den entsprechend längeren Zügen müsste das gehen, die momentan angebrachten Züge werden von der Länge her wohl nicht reichen.. Die Bremsleitung zur Vorderradbremse müsste dann ja auch verlängert werden. Ich könnte dann gleich Stahlflexleitungen einbauen. Ich hatte angenommen, dass die Kunsstoffabdeckung bei einem höheren Lenker nicht mehr passen würde aber auch das geht ja auch.

Also nochmals Danke!

Gruss Jab

Hallo Jan,

Bremsschlauch brauchst Du eigentlich nur das Stück von der Bremspumpe bis zur oberen Gabelbrücke und die längeren Züge. Die Kabel an den Schaltern sind lang genug.

hi,

falls Du für den Umbau Zeit hast: Es gibt von BMW den so genannten Tourenlenker für die R45; der ist höher als der Standardlenker, man sitzt aufrecht; kann sein, dass er dem RT-Lenker entspricht, bin mir nicht sicher; jedenfalls braucht man bei dem nur den Gaszug von Armatur zum Verteiler gegen das längere Gegenstück zu tauschen, alles andere bleibt (so gemacht bei meiner R45, Neukauf Anfang '82, Lenker getauscht Ende '82.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo R 210,

vielen Dank auch für Deinen Tipp. Das hätte ich nicht gedacht, dass z.B. der Kupplungszug lang genug ist. Wenn dann auch noch der Bremsschlauch reicht? Und die vielen Kabel sind auch noch lang genug?

Meine R 45 ist in 10/1980 produziert worden und die EZ war im März 1981. Es ist das Modell mit Plattenluftfilter, Scheibenbemse vorn eisnseitig. Die Sicherungen befinden sich unter dem Tank und nicht hinter dem rechten Seitendeckel. Das müsste mit deinem Modell identisch sein.

Gruss und Dank
Jan

Hallo Jan,

Sorry, muß meine Aussage von weiter oben revidieren. Bei Deinem Modell geht der Bremsschlauch von der Bremspumpe bis zum Verteiler im Bereich der unteren Gabelbrücke.

Hier mal die unterschiedlichen Längen (Angaben aus ETK)

Gaszug (bis Verteiler): niedriger Lenker - 640mm; hoher Lenker -770mm
Starterzug (bis Verteiler): niedriger Lenker - 544mm; hoher Lenker -764mm
Kupplungszug: niedriger Lenker - 1386mm; hoher Lenker -1495mm
Bremsschlauch: niedriger Lenker - 260mm; hoher Lenker -330mm

Der Tourenlenker ist etwas niedriger als der RT-Lenker, ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass da die kurzen Züge bis auf den Gaszug und der kurze Bremsschlauch passen.

Hallo Peter,

das hilft mir weiter. Ich werde die längeren Züge insgesamt bestellen und dann den einfachen Tourenlenker nehmen. Der Lenker von der RT ist mir etwas zu wuchtig für die relativ kleine R 45.

Danke und beste Grüße aus dem heute regenerischen Hamburg

Jan

Hallo Jan,

den höheren Lenker hab ich von meiner R65 gerade abgeschraubt und übrig. Wenn Interesse besteht könnten wir evtl. tauschen?

Gruß
Hansi

Hallo Peter,

ich bin es noch mal. Welche Erfahrungen gibt es mit den Kabellängen??

Gruss Jan
zu lang her, zu alt, zu dumm ABER die Rechnungen aufgehoben... da hat der Frankenboxer Recht: Kupplungszug, Bremsschlauch, Choke- u. Gaszug hatt' ich denn annodunnemals auch gekauft... sorry, war meine Erinnerung doch arg geschönt

Hallo Hansi,

tauschen der Lenker macht keinen Sinn, weil mein Lenker nicht mehr so gut aussieht, dass man ihn wieder verwenden sollte. Leichte Rostansätze nach 31 Jahren.

Gruss Jan

Guten Abend,

so, nun habe ich den höheren Tourenlenker von Fehling angebaut. Neu mussten:

1. Gaszug vom Griff zum Verteiler
2. Chokezug vom Griff zum Verteiler
3. Kupplungszug
4. Bremsschlauch vom Verteiler am Rahmen zum Gefäss am Griff.
4. Es brauchte kein Kabel verlängert werden, da es bereits werksseitig in Schlingen auf dem Rahmen unter dem Tank verlegt war. Brauchte nur die Schlingen lösen.

Nun sieht die Karre richtig gut aus.

Gruss Jan

Moin, ich habs auch gemacht bei meiner 90/6. Musste bis auf die Bremsleitung zum HBZ alles erneuern/verlängern. Hat aber gut geklappt. Sitzposition ist jetzt echt klasse.
Vg Gustav

Anhänge

• IMG_3453.jpg
    IMG_3453.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo Manfred,

ich mache morgen ein Foto und stelle es ein! Ist mir jetzt etwas zu spät, ich komme gerade erst aus Hannver zurück.

Gruss Jan

Hallo miteinander , möchte auch für meine BMW R45 BJ78 einen Tourenlenker verbauen , kann mir da jemand mit Rat helfen was ich alles brauche für den Umbau und wo bzw welchen Lenker mit ABE ich kaufen müsste ? Danke und Gruß , Werner

Hallo Werner, ich bin begeistert von den LSL Lenkern. Die Modelle L02 und L03 sind sehr angenehm und es gibt keine Verkrampfungen in den Handgelenken. Die L02 und L03 gibt es auch als A02 und A03. Ist dann wohl Alu.

Gibt's bei Louis

Der beste höhere Lenker den ich bisher in Händen hatte ist der von den alten 750er Hondas, die damals viel geschmähte US "Segelstange". Ich strecke die Hände aus und so wie sie sich dem Lenker nähern, kommen sie darauf zu liegen.
Bei allen Zubehörlenkern und auch bei den originalen Hochlenkern von BMW hatte ich immer eine unnatürliche Haltung der Handgelenke.
Ich musste den Lenker leider tauschen weil ich das Krad damit schlecht neben meinem Auto abstellen konnte, da ist der Normallenker deutlich weniger sperrig.

Gruß
Willy

Hallo Fritzel , Danke für die Info , kannst mir vielleicht noch sagen was ich alles an Gas.- Brems.- Kupplungszzüge brauche ? Der Choke ist bei mir ja unten an Sitzbank , brauch ich auch neue Kabel von den Griffen ? Gruß Werner

Hallo Werner, kann ich leider nicht. Bei meiner BMW ist nicht mehr viel Original und alles individuell angefertigt inkl. ZÜGE UND ELEKTRIK. Der Honda Lenker wie von Willy beschrieben ist aber auch sehr gut, in etwa vergleichbar mit dem A02 von Lsl. WAS NOCH ZU BEACHTEN WÄRE BEIM LENKERKAUF.

Einige Lenker haben 22 mm Durchmesser, einige 22,2 mm.

Da könnte es eng werden mit den Armaturen. Also VORHER genau messen. Wenn der Lenker erst verkratzt ist, wird es problematisch mit dem Umtausch/Rückgabe.

Der beste höhere Lenker den ich bisher in Händen hatte ist der von den alten 750er Hondas, die damals viel geschmähte US "Segelstange". Ich strecke die Hände aus und so wie sie sich dem Lenker nähern, kommen sie darauf zu liegen.
Bei allen Zubehörlenkern und auch bei den originalen Hochlenkern von BMW hatte ich immer eine unnatürliche Haltung der Handgelenke.
Ich musste den Lenker leider tauschen weil ich das Krad damit schlecht neben meinem Auto abstellen konnte, da ist der Normallenker deutlich weniger sperrig.

Gruß
Willy

)(-:

Auf meiner 60/6 hab ich die Segelstange der Z900. Das ist nach Versuch mit dem RT Lenker für meine Handgelenke die angenehmste Position.
Also für meine, da diese nicht so abgewinkelt werden.

Grüße aus dem ehemaligen Königlich Bayrischen Staatsbahnhof mit Außenabort vom Tom.

)(-:

Auf meiner 60/6 hab ich die Segelstange der Z900.

Sehr ähnlich wenn nicht gleich mit der CB Stange, an der /6 hatte ich übrigens auch mal diesen Lenker, passte nur nicht mit dem S Cockpit. Habe da aber einen guten Lenker gefunden mit dem ich klar komme.

Übrigens gibt es auch Lenkererhöhungen, vielleicht reichen die ja aus?

Gruß
Willy

RT LENKER GEHT GARNICHT. Die Kröpfung ist meiner Meinung nach komplett daneben. Wenn du ohne Scheibe fährst, schmerzen die Handgelenke in kurzer Zeit. Ist aber nur meine Erfahrung.

Hallo Werner,

vorweg: stelle dich doch bitte mal vor, das wird hier gerne gesehen. Und gerne gesehen wird auch das eine oder andere Foto von deinem Motorrad. Dafür gibt es das Unterforum "Vorstellung" ;)

Nun zum Lenker: von BMW gab es einen Tourenlenker, auch für die "Kleinen" (R45/R65). Ob der noch neu erhältlich ist, must du selbst herausbekommen. Für einen höheren/breiteren Lenker - egal für welchen - werden außerdem benötigt: 2 längere Gaszüge, ein längerer Kupplungszug, eine längere Bremsleitung (hier gleich eine Stahlflex nehmen) und vermutlich längere Kabel zu den Lenkerschaltern. Vielleicht habe ich noch was vergessen, das werden andere sicher ergänzen.

Alle BMW-Teile findet man z.B. in folgendem Katalog:
https://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=1

Dort Typ und Baujahr deines Motorrades raussuchen und dann auf die jeweiligen Kapitel gehen. Einfach mal probieren, macht auch Spaß, wenn man gerade nichts benötigt. Hinweis: die angegebenen Preise nicht ernst nehmen, die gelten nicht für Deutschland.

Und nun viel Erfolg.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten