• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Luftpolster für unters Gesäß...

Nichtraucher

Urgestein
Seit
02. Apr. 2007
Moin,

heute habe ich mir nach guten Erfahrungen auf der Suzuki auch für die BMW Sitzbank, die mit der Reling, ein Luftkissen gekauft und gleich vor Ort angeschnallt. Nach zwei Stopps um den Luftdruck für mich passend zu machen bin ich zwei Stunden durch die Gegend gefahren und kann, jedenfalls für mich sagen, dass es sich bedeutend komfortabler sitzt als ohne dieses Kissen. Es ist ein Luftpolster Komfortkissen Traveller Rider.

Die hundert Euro werde ich nicht bereuen und da ich bei der Suzuki zu geizig war und die kleinste Version gekauft hatte, habe ich eben noch einmal dieses etwas größere Kissen, nach Anprobe des für die /6 gekauften, bestellt. (Jaja, wer sparen will zahlt doppelt).
Bei dem Suzuki Kissen habe ich eine dünne Isoliermatte zurecht geschnitten und über die Luftkammern geschoben, so ist es noch etwas ausgeglichener unterm Hintern.

Der Nutzer sollte allerdings bedenken dass der Ruf ein harter Kerl zu sein, mit dem Kissen den Bach runter geht, manchmal gucken die alten Haudegen auch ein wenig spöttisch, die Superhelden mit Schleifpads an den Knien sowieso. ;) Da steht man einfach drüber und freut sich über den Komfort.

Gruß
Willy

Anhänge

• SUNP0014.JPG
    SUNP0014.JPG
    69 KB · Aufrufe: 203
  • SUNP0015.JPG
    SUNP0015.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 195
  • SUNP0016.JPG
    SUNP0016.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftpolster für unters Gesäß tun...

... und kann, jedenfalls für mich sagen, dass es sich bedeutend komfortabler sitzt als ohne dieses Kissen.

Nicht nur für Dich. Ich mag's auch nicht mehr missen.

Es ist ein Luftpolster Komfortkissen Traveller Rider.

Die hundert Euro werde ich nicht bereuen und da ich bei der Suzuki zu geizig war und die kleinste Version gekauft hatte, habe ich eben noch einmal dieses etwas größere Kissen, nach Anprobe des für die /6 gekauften, bestellt. (Jaja, wer sparen will zahlt doppelt).

Tja Willy, und wieder am falschen Ende gespart ;).

Noch besser - sprich breiter und komfortabler - als "Rider" ist die Variante "Smart", die auch noch auf 'ne normale 2V-Bank - in meinem Fall Monolever - passt: P1090928.jpg P1090929.jpg P1090930.jpg

Der Nutzer sollte allerdings bedenken dass der Ruf ein harter Kerl zu sein, mit dem Kissen den Bach runter geht, ...

Das geht mir sowas von am - auch nach vielen Stunden noch schmerzfreien - A... vorbei.

...manchmal gucken die alten Haudegen auch ein wenig spöttisch, die Superhelden mit Schleifpads an den Knien sowieso. ;) Da steht man einfach drüber und freut sich über den Komfort...

Und zwar gefühlte 10 km.

Hi,

"Smart" hatte ich auch im Blick, auf die 20€ kommts nicht an aber mit dem Gliedermaßstab gemessen schien mir das Traveller genau passend und die "Anprobe" bei Polo bestätigte es. Ich sitze auch wirklich gut darauf, für die Freewind passt es ebenfalls genau.

Gruß
Willy

Hallo Ihr
sind die Sitzbänke eigentlich so unterschiedlich ?
Bei meiner 80R ist das kein Problem, selbst so nach 7 Stunden
war alles OK eher bin ich dann fertig als mein 'Sitzkissen'.
Gottfried

So 'ne Sitzbank hatte ich auf meiner XT500 damals auch, bei der nach 2 h der Hintern durch war. :rolleyes: Hab dann das Ding neu aufpolstern lassen, und auf einmal war's kein Problem mehr, den ganzen Tag auf der Kiste zu sitzen (mit Pausen nur zum Auffüllen des 22-L-Ackerpiss-Fasses). :D
Auf dem Bastard hab ich einen Schwing-Einzelsitz ähnlich wie bei den ganz alten Harleys, auf dem Ding hab ich auch schon mehrmals ca. 10 Stunden gesessen, mit 2 - 3 Pausen (2x Tanken, ggf. 1x kaltes Zielbier kaufen). Der Hintern hat nie geschmerzt... ;)

Aber wie heißt es so schön: Wer heilt, der hat Recht - also gute Fahrt mit den Luft-, Gel- oder sonstwas-Kissen. Und natürlich auch mit Schaffellen. :fuenfe:

Grysze, Michael :bier:

Hallo Ihr
sind die Sitzbänke eigentlich so unterschiedlich ?
Bei meiner 80R ist das kein Problem, selbst so nach 7 Stunden
war alles OK eher bin ich dann fertig als mein 'Sitzkissen'.
Gottfried

Hi.
Ein Freund hat mich auf die Kissen aufmerksam gemacht als ich die Suzuki Bank aufpolstern lassen wollte. Hätte ich früher davon gewusst, wäre auch die Mystic Bank geblieben wie sie war.

Was mich stört sind die Sitzkuhlen, im Motorrad statt obendrauf zu sitzen, mag ich überhaupt nicht, finde ich fürchterlich, zudem verringert es den Abstand zu den Fußrasten deutlich.
Darum die Kissen, die heben mich aus diesem Loch einfach raus. Bei der /6 Bank ist zwar nur eine Stufe zum Soziusplatz aber auch die nervt mich.
Auf den glatten, stufenlosen Bänken sitze ich vorab schon viel besser wohl weil ich etwas vor uns zurück kann, da braucht es kein Polster.

Gruß
Willy

Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag: Man kaufe sich eine Packung Windeln für Erwachsene (Incontinentia, die liebliche Gattin des Schwanzus Longus, bzw. Biggus Dickus im Originaltext, lässt freundlichst grüßen), dichte solch ein Höschen zu den Beinen hin und am Bund perfekt ab, und esse rechtzeitig vor der geplanten Ausfahrt eine Dose Sauerkraut oder Bohnen :&&&:?

Beste Grüße, Uwe

Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag: Man kaufe sich eine Packung Windeln für Erwachsene (Incontinentia, die liebliche Gattin des Schwanzus Longus, bzw. Biggus Dickus im Originaltext, lässt freundlichst grüßen), dichte solch ein Höschen zu den Beinen hin und am Bund perfekt ab, und esse rechtzeitig vor der geplanten Ausfahrt eine Dose Sauerkraut oder Bohnen :&&&:?

Beste Grüße, Uwe

Die Antwort könnte informativ werden, wenn du erklären könntest was eine biologische bedingte Undichtigkeit einer Person mit einem Komfortsitzkissen, welches eine Sitzbankmulde mindert und den Kniewinkel verbessert....?(

Zu viel unterirdische Werbung gesehen? Oder ist es Erfahrungssache?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Willy

Erstaunlich wie unterschiedlich unsere Sitzbänke sind.
Ich war gestern 8 Stunden mit der Resi unterwegs und bin davon 5 Stunden aktiv gefahren, ohne Ermüdungserscheinungen irgendwelcher Körperteile.
Die S-Sitzbank meiner R100 scheint hier besser zu sein als die weichere Reling-Sitzbank meiner ehemaligen R80/7.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Ich modifiziere ein Andreas-Möller-Zitat: Ob Luft oder Nichtluft, egal, Hauptsache Gas :pfeif:! Aber man sollte sich auf keinen Fall falsche Freunde anlachen...

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Erstaunlich wie unterschiedlich unsere Sitzbänke sind.

Gruss
Carsten 🇵🇱

Stimmt.

S Bank alles gut, Four Bank alles gut, die beiden zu den Krädern passenden Giuliari auch gut, MZ auch gut die nutze ich alle ohne Luftpolster.
Reling Bank sieht komfortabler aus, ist es aber nicht, Suzuki Bank klemmt mich ein, ist eher für schlanke Leute.

Muss jeder selbst wissen ob er mit den Kissen bequemer fährt und es für sich entscheiden.
Ich hatte mal eine Laverda 500SFC, die hat einer gekauft der sie unheimlich bequem fand, mir hat eine Runde um den Block gereicht.
(Kam damals durch einen Tausch in meinen Besitz, Laverda 750 gegen die SFC und eine 75/7)

Gruß
Willy

Hallo Willy Hallo Werner!
Mit dem Luftkissen habt Ihr mich zum Grübbeln gebracht.
Ich habe auf meinem Gespann eine Sportliche Bank optisch
wie die Giulari auf der Rutsche ich immer in die selbe Position.
Was natürlich irgend wann Schmerzt.
Mich würde interessieren Thront man da nicht oben drauf und der Seitliche Halt wird das nicht Schwammig ??
Vielleicht kaufe ich mir auch eins zum Testen.
Gruss mattes

Das Komfortgefühl hängt immer von zwei Faktoren ab:
- Ausführung der Sitzbank
- "Ausführung" der eigenen Anatomie.
Wenn beides nicht zueinanderpasst, hilft ein Luftpolster.
Ich kann auch zwei Stunden sitzen, aber wenn länger, hilft das Polsterkissen sehr.

für längere Touren ziehe ich gepolsterte Radlerhosen unter der Lederhose an.
Hat sich bei mir bestens bewährt.

So was kommt mir nicht unter den Hintern. Ich brauch was festes drunter.

Mich würde interessieren Thront man da nicht oben drauf und der Seitliche Halt wird das nicht Schwammig ??

Gruss mattes

Hi.
Ganz klar Jein.

Diese Kissen werden mit dem Mund aufgeblasen, man kann sie leicht mit seinem Atem füllen so dass nur, ist sag mal, die Zwischenräume gefüllt werden und sich die Sitzfläche dem Hintern anpasst. Ich fahre gelegentlich mit Jeans, da drücken dann die Nähte der Gesäßtaschen nicht mehr in die Pelle.

Sind die Kissen zu sehr aufgeblasen, wird es in der Tat schwammig, sogar schaukelig. Ich musste hin und wieder halten und ablassen bis der richtige Druck gefunden war, danach saß ich prima und nach einige Gewöhnung mochte ich das Ding nicht mehr missen, darum habe ich mir jetzt auch zwei von den größeren Kissen gekauft. Die sind durch ihre größere Breite etwas stabiler auch mit mehr Luft.

Ich habe mir jetzt noch passend geschnittene Isoliermatte in die Hülle auf das Luftposter geschoben, ob es dabei bleibt weiß ich noch nicht, es wird sich bei der nächsten längeren Fahrt zeigen. Wenns nicht taugt kommt wieder raus.

Eins für die Bank mit der Reling und eins für die Freewind. Die beiden kleinen Kissen werde ich auf den Giuliari Bänken mal probieren aber nur um etwas höher zu kommen und etwas mehr Kniewinkel zu haben.

Auf meiner nur sehr schwach gestuften S Bank, (neu gepolstert) sowie auf MZ und Four Bank sind sie überflüssig.

Seitenhalt braucht es eher im Auto oder beim Gespann, nicht bei einer Solomaschine. Fürs Gespann könnte ich mir eher ein Gelkissen vorstellen.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Willy Hallo Werner!

... Thront man da nicht oben drauf und der Seitliche Halt wird das nicht Schwammig ?? ...

"Oben-drauf-thronen"? Naja, ein bisschen mehr als ohnehin ... ja.

Aber ich find's nicht unangenehm und "genieße" die angenehmeren Knickwinkel bei Knie- und Hüftgelenken; bei Letzteren geht's aktuell nach dem Einbau einer TEP rechts ohne das Kissen eigentlich gar nicht.

An die wirklich nur leichte seitliche Verschiebbarkeit zw. Gesäß und Sitzbank beim Gespannkurvenfahren hat man sich schnell gewöhnt; solo eh kein Problem. Das Kissen selbst verrutscht dank entsprechender Materialwahl nicht; lediglich die Luftkammern lassen - je nach Luftdruck wenig bis sehr wenig - Seitwärtsbewegung zu.

Hier die zurecht geschnittene Isomatte, denke dass die etwas stabilisierend wirken wird ohne den Komfort zu mindern.

Willy

Anhänge

• SUNP0029.JPG
    SUNP0029.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 54
Ich hol' mal Multivitaminsaft und Trockenobst, bis zur Hämorrhoidencreme und Stützstrümpfen kann es nicht mehr lange dauern.

:pfeif:

Gruss, Frank

Mann, ist die dünn; und auf sowas haben wir geschlafen im vorigen Jahrtausend :entsetzten:.

Trotz der "Dünne" vermute ich mal dass die die ausgleichende Wirkung der Luftkammern beeinträchtigt.

Aber ... Versuch macht kluch.

Taugt es nicht, wird die Matte in die erste gelbe Tonne die ich sehe, entsorgt. Sitzprobe war recht zufriedenstellend.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten