• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Probleme mit dem Motor - BMW R 50/2

Schrauber R50

Teilnehmer
Seit
01. Okt. 2023
Moin zusammen,
ich brauch da nochmal einen Rat zu meiner BMW R 50/2 und vielleicht hatte da jemand schon das selbe Problem.
Nach Fertigstellung der BMW habe ich letztens meine erste Fahrt gemacht. Um die 30 Kilometer gefahren und musste das Motorrad abstellen und habe es am nächsten Tag mit dem Anhänger abgeholt. Problem war das der rechte Zylinder hat angefangen zu quietschen und weißer Rauch war sichtbar.

Zuhause angekommen habe ich beide Zylinderköpfe runtergenommen und mir die Laufbahn angeschaut. Alles in Ordnung. Dann noch die Ventile eingeschliffen und begutachtet auch alles in Ordnung.
Bevor ich die Kipphebel demontiert habe ist mir aufgefallen, das kein Ventilspiel mehr vorhanden war.
Nun alles wieder zusammengebaut, Zündung kontrolliert und eingestellt. Die BMW springt super an und läuft soweit ganz gut.
Mein Problem ist, das der rechte Zylinder innerhalb von 30 Sekunden bis 1 Minute schnell heiß wird. Beim groben messen hatte ich zwischen den Zylindern 20° Unterschied. Die linke Zündkerze ist feucht und ich kann diese nach dem herausnehmen anfassen. Die Rechte Zündkerze ist trocken und ich kann diese nicht in die Hand nehmen ohne mir die Finger zu verbrennen.
Wenn das Motorrad läuft und ich ein wenig am Gas spiele, patscht bzw. entstehen fehlzündungen im Vergaser.
Wenn ich den Bowdenzug am Vergaser ziehe, neigt der Motor auszugehen.

Problem Vergaser wurde nochmals gereinigt, Zündkerzen(Blitz, Bosch W4cc, und NgK) getestet. Ein ganz anderer Vergaser wurde schon montiert auch ohne Erfolg. Neue Zündkerzenstecker wurden montiert.

Habe in einem Beitrag gelesen das es sein kann das der Flansch verbogen ist und somit der Motor Nebenluft zieht. Schon möglich da dass Gemisch abmagert. Was mich stutzig macht ist das der andere montierte Vergaser die selben Symptome hat. Beide verbogen?

Ich bin jetzt leider ratlos und hoffe auf Tipps.

Schönen Start ins Wochenende
Mirco

Hallo Mirco,
Falschluft kannst Du mit Bremsenreiniger finden.

Moin Martin,
das hatte ich auch schon getestet. Die Drehzahl ging runter. Was mich stutzig machte, ist ja das der ausgetauschte Vergaser die selben Anzeichen machte und habe es denn somit erstmal belassen.
Wie bekomme ich denn den Flansch richtig dicht? Habe beim aufsezten des Vergasers beide Seiten leicht mit Dichtmasse benetzt.

Beste Grüße
Mirco

Hallo Mirco,
zwei defekte Vergaser sind schon möglich.
Ist bei mir zig Jahre her mit der R69S.

Den Vergaser am Kopf abdichten sollte doch möglich sein. Wenn auch nur zun Testen und nicht so hitzefest für die Dauer.

So wäre mal eine Fehlerquelle weg.

Ein Tauschvergaser macht nur Sinn, wenn er am anderen Motorrad sicher geht.

Hallo Mirco,
zwei defekte Vergaser sind schon möglich.
Ist bei mir zig Jahre her mit der R69S.

Den Vergaser am Kopf abdichten sollte doch möglich sein. Wenn auch nur zun Testen und nicht so hitzefest für die Dauer.

So wäre mal eine Fehlerquelle weg.

Ein Tauschvergaser macht nur Sinn, wenn er am anderen Motorrad sicher geht.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich habe jetzt den betroffenen Vergaserflansch mit Schleifpapier auf einer Glasplatte geschliffen und diesen nochmal schön mit Dichtungsmasse angebaut. Ich lasse das jetzt über Nacht und werde die BMW morgen im laufe des Tages anschmeißen.
Ich sollte bezüglich der Dichtigkeit bzw der Nebenluft das beste rausgeholt haben.

Guten Abend zusammen,
ich wollte mein heutigen Versuch mit dem Vergaser berichten.

Habe die BMW wie gewohnt gestartet und hatte erst den Eindruck das sich etwas verändert hat. Leider wird der rechte Zylinder trorzdem sehr heiß. Das patschen in den Vergaser ist weniger geworden.
Hab denn nochmal grob die Temperatur gemessen.
1 Rippe über der Zündkerze: L: ~54° R: ~90°
Zylinderkopf: L: ~34° R: ~53°
Krümmermutter: L: ~49° R: ~81°

Heute kam auch mein bestelltes Kompressionsmessgerät an. Nachdem der Motor lief habe ich mich damit mal beschäftigt. Der linke Zylinder hat 7 Bar, der rechte Zylinder knapp über 5 Bar. Ist das genug oder kann man damit was ableiten ?
Dachte ich schaue mir das rechte Ventilspiel nochmal an. Öl kam mir entgegen, denke das es auch nicht an der Ölzufuhr liegen kann.
Morgen wird denn das Ventilspiel kontrolliert, da der Motor noch warm war.

Schönes Wochenende
Mirco

...
Heute kam auch mein bestelltes Kompressionsmessgerät an. Nachdem der Motor lief habe ich mich damit mal beschäftigt. Der linke Zylinder hat 7 Bar, der rechte Zylinder knapp über 5 Bar. Ist das genug oder kann man damit was ableiten ?
...

Die Verdichtung des Motors ist ja nur 6,8:1. Da scheinen 7 und 5 bar im Rahmen, wobei die Abweichung re/li nicht so schön ist.

Hast Du eine Zündlichtpistole?

Kontrolliere mal den Zündzeitpunkt, erst links und gut merken wo die Zündung bei Standgas geht und wie weit die Zündung bei 2500-3000 Umdr. nach früh verstellt.

Dann auf der rechten Seite das gleich machen, ich gehe von einem krummen Zapfen für den FKR aus oder einen völlig verschlissenen FKR.

Moin zusammen,
ich habe heute vorsichtshalber das Ventilspiel geprüft. War wie zu erwarten in Ordnung.
Danach habe ich die Zündung abgeblitzt.

Ans linke Zündkabel angeschlossen:
(Die Pistole blitzt kontinuierlich.)
Bei Standgas ist das "S" im Schauloch. Beim erhöhen der Drehzahlen kommt "F", aber nur schlecht und wandert nach oben aus.

Ans rechte Zündkabel angeschlossen:
(Die Pistole blitzt nur ab und zu)
Bei Standgas ist das "S" im Schauloch und ab und zu "OT" zu sehen. Beim erhöhen der Drehzahlen kommt "F", aber nur schlecht und wandert nach oben aus.
Habe beide Zündkerzen mit Stecker an den Zylindern abgelegt. Beide Zündkerzen funken kontinuierlich. Ich frag mich warum die Zündpistole, rechts
nur ab und zu blitzt?

Hatte mir nochmal die Fotos von dem montierten FKR(ZG209/15z) angeschaut. Ähm joa, warum ich diesen verbaut habe ist eine gute Frage.
Ich benötige also einen neuen FKR.

Jetzt ist die Frage: ein neuer originaler FKR(200€-300€)? Ein orignaler gebrauchter FKR, ein neuer Nachbau oder doch gleich eine kontaktlose Zündanlage verbauen?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Wie schaut's da mit der von Ulismotorradladen(385€) oder der Vape Zündanlage(500€)aus ?

Die wichtigste Frage wäre, ob mein Problem mit dem heißen Zylinder gelöst wäre bzw. ob da ein Zusammenhang besteht?

Schönen Sonntag
Mirco

+1 für VAPE/Powerdynamo. Wenn sich der 6V Kram oder die Zündung an meiner /2 mal im geringsten auffällig zeigen sollte, kommt sofort diese Technik dort hinein.

Grüße, Hendrik

Zurück
Oben Unten