Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Eike...
...- wenn der Kotflügel flächig an deinem Stabi anliegt und -wie Fritzel vorschlägt- damit zusätzlich verklebt ist, geht das auch mit 2 Schrauben. Du mußt halt verhindern, daß er über die Mittelachse anfängt nach links und rechts zu schwingen. Der Kotflügel wird sich im Betrieb nicht in sich verdrehen.
Wenn es dir beim Stabi um ´s Gewicht geht, kannst du das Teil ja von unten aushöhlen und Rippen stehen lassen -Stichwort Wabenstruktur.
Grüße, Jörg
Keine Ahnung, ob die Reifengrösse wichtig ist. Ich fahr einen klassischen 100/90-19 Vorderreifen. Möglicherweise ist der Umfang von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Dann kann es schnell eng werden.
Moin zusammen,
hab das seinerzeit mit einer Eigenkonstruktion aus GFK gemacht!
Viel Arbeit mit dem allzeit beliebten Schmigelpapier etc ...
Bin aber zufrieden und es erfüllt seinen Zweck!
Grüße aus Lippstadt
Lutz
Hallo Lutz,
aus meiner Sicht sind bei Deiner Maschine die Bremsscheiben vertauscht (rechte Seite ist links verbaut und vice versa).
Herzliche Grüsse, Andreas
Also meine EBC Bremsscheiben sind auch umgekehrt wie Luzifers angebaut und eingetragen, so wie sie halt als links und rechts verkauft werden.Da hast du def. ne falsche Sicht !
Grüße
Hallo Eike...
...- ich hatte übersehen, daß dein Entwurf mit der Unterkante der Flansche an den Tauchrohren abschließt. Dann ist ein versetzte Ausschnitt der Standrohre unterhalb dieser Flansch natürlich hinfällig. Daraus folgt dann, daß du für die Verschraubung der Stabi-Kotflügelhalterung-Kombi an den Tauchrohrflanschen sichtbare Muttern hast -ähnlich wie hier...
1.jpg
Und hier kannst du sehen wie es aussieht, wenn du die Inbusköpfe -es gibt auch Inbusschrauben mit flachem Kopf (!)- versenkst...
2.jpg
Wenn du jetzt die Muttern vermeiden willst, könntest du zwei Teile fräsen, die mit jeweils zwei Gewinden in Sacklöchern von unten an die Tauchrohrflansche durch diese und den Gabelstabi verschraubt werden. Diese beiden Teile können dann mit den schon angesprochenen Konturen einen harmonischen Übergang zu den Tauchrohren und dem Kotflügel schaffen.
´n Abend...
...- Glückwunsch zur Fräse -ist ´ne 3-Achs-Fräse- oder?!
Hallo Eike,
ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Man fühlt sich, wie ein kleines Kind beim Geburtstag, wenn die Fräse das erste Mal läuft und man nachher die ersten Teile in den Händen hält.
Nach dem 3D Drucker ist die CNC Fräse der nächste Schritt und erweitert nochmal die Möglichkeiten. Aber es ist immer das, was man draus macht.
Mir scheint es, dass du kreativ bist und die Mittel auch entsprechend nutzen kannst.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Schönen Gruß
Udo
Ich habe schon bei verschiedenen Onlinehändlern bestellt. Es kommt ganz drauf an, was man genau braucht und in welchen Abmessungen. Manchmal kann man auch preiswerte Reststücke bekommen.
https://shop.ibl-raimund.de/
https://metall-fachhandel.de/
https://www.schmiedekult.de/
Leider scheint es den KunststoffLaden.de nicht mehr zu geben. Dort hatte ich ein paar Halbzeuge bestellt. Vielleicht heißt er auch nur anders.
Aber bei IBL gibt es auch Kunststoffplatten.
Beim Schaum können bestimmt die Modellbauer helfen. Ein Freund fräst daraus für Segelflieger die Formen. Ich frag mal nach. Aber soweit ich mich erinnere ist das Bauhaus und ähnliche ein preiswerte Quelle für Styrodur-Schaum.
Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Achso, den Youtuber kenne ich auch. Hatte auch überlegt, mir eine Fräse selbst zu bauen, hab dann aber eine mit Closed-Loop-Motoren relativ preiswert in der Nähe kaufen können. Da konnte ich nicht widerstehen.
Manchmal denkt man, mal eben fräsen, aber das Ganze dauert dann doch einige Zeit und brauch auch etwas Erfahrung und die richtigen Fräser. Vielleicht kann man ein paar Erfahrungen oder Tips austauschen.
Ich nutze zur Zeit EstlCam. Das tut sich aber etwas schwer mit 3D-Oberflächen.
Bis dahin muss ich noch mit der CNC Alufräsen üben, gestern hab ich einen Fräser abgebrochen und das Alu teilweise geschmolzen, vielleicht ein klein wenig zu ungeduldig?
Es ist garnicht so einfach die richtigen Geschwindigkeiten rauszufummeln, bei denen die Fräser sich nicht zusetzen, ich muss da mal vom feigen Ende rantasten, ist wohl besser fürs Material.
Es kommt auf die AL - Legierung an welche Du verwendest !!!
--- Sehr gut lassen sich die AlCuMgPb (EN AW-2007) und auch AlMgSi1 (EN AW-6082) zerspanen.
Allerdings wirst Du um vernünftige WZ Kühlung kaum herumkommen um ein vernüftiges Ergebnis zu erzielen.
Entweder nimmst Du Kühl Emulison, oder Spiritus. Immer ein wenig auf die Oberfläche beim Fräsen träufeln, dann setzt sich der Fräser nicht zu, und kann nicht soviel Wärme erzeugen.
Das die Schnitt und Vorschub Werte, bezogen auf die Schnittiefe und den Werkstoff stimmen müssen, ist Grundvoraussetzung.
Viel Spaß beim bearbeiten !!! ---- Und Hut ab für den Bau Deiner kleinen Fräsvorrichtung !!!!
Gruß aus dem Harz
Frank
Wenn, dann würde ich Spiritus verwenden, da er verdunstet. Ist bei einer Holzmaschine besser. Aber ich würde es ohne Kühlung mit geringer Zustellung probieren.
LG
Dieter
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen