• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Von -nur ein paar Kleinigkeiten- zu -Riesenprojekt-

Unter anderem fehle die Unterlegscheibe Nr. 15, welche vor Aluring und Feder eingebaut sein sollte.

Anhänge

• IMG_6367.jpg
    IMG_6367.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_6381.jpg
    IMG_6381.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6382.jpg
    IMG_6382.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 34
Ich glaube allerdings, dass sie Modellabhänging gar nicht mit verbaut war, da sie bei einer Revision hier in der DB auch nicht mit dabei war.
Hier mal ein Foto aus der DB:

Anhänge

• IMG_6398.jpg
    IMG_6398.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 49
Der Tankt wird seit ein paar Tagen mit Wagner Rostfix entrostet, wobei sich jetzt noch mehr der roten Innenbeschichtung löst. Hoffentlich geht alles ab, sonst lasse ich ihn auch noch strahlen.

Abend Nils,

schau dir die Stellen, um den Benzinhahnstutzen an, das ist eine typische Roststelle. Wenn der Lack dort schadhaft ist, Blasenbildung, besteht akuter Handlungsbedarf.

Drück dir die Daumen :bitte:
Ingo

Hallo Ingo,
ja habe ich. Und hatte auch kleine Stücke der vorhandenen Beschichtung lose drin liegen. Deswegen hatte ich von Wagner Entroster und Versiegelung bestellt. Nur lösen sich durch den entroster jetzt auch größere Stücke der vorhandenen Beschichtung.

Anhänge

• IMG_6042.jpg
    IMG_6042.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6320.jpg
    IMG_6320.jpg
    125 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6339.jpg
    IMG_6339.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 75
N’Abend zusammen,

kann mir vielleicht jemand etwas zu den Buchsen in meinen Tauchrohren (Bj.77) sagen, wo der Exenter der Schwimmsättel drin gelagert ist? Auf der Explosionszeichnung sind nämlich keine Buchsen zu sehen, und ich habe da definitiv welche drin. Habe die Stellen mal mit einem roten Pfeil markiert. Auf den Fotos erkennt man, dass im unteren (Durchgangs) Loch eine Sinterbuchse, und im oberen (Sack) Loch eine Sinterbuchse und ein Stahlring oder so etwas eingepresst sind.
Hatte meine Gabel vorgestern Revidiert und sie dabei bemerkt. Finde es nur komisch, dass die Buchsen auf den Zeichnungen nicht mit aufgeführt sind.

Viel Grüße

Anhänge

• IMG_6460.jpg
    IMG_6460.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6366.jpg
    IMG_6366.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6365.jpg
    IMG_6365.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 65
Guten Abend zusammen,

von meinem Projekt gibt es neues zu berichten. Es sieht schon fast wieder aus wie ein Motorrad 😂.
Gabel ist komplett überholt und neu befüllt.
Bremssättel sind ebenfalls revidiert.
Vergaser waren ja schon überholt (jedoch mit den falschen Ventilnadeln. Diese sind jetzt ausgetauscht gegen die richtigen.
Eine elektrische Zündung mit Hallgeber von Q-Tech habe ich auch eingebaut.
Sämtliche Teile wurden gepulvert oder entrostet und lackiert.
Ich stoße jedoch immer wieder auf Probleme aber ich denke, dass ich sie bald fahrbereit habe.
Ich rolle sie morgen mal raus für ein paar Fotos 😊
Zwei Sachen bereiten mir zu Zeit noch große Sorgen. Erstens funktioniert die Rückleuchte und Bremslicht nicht. Habe natürlich schon vieles dazu hier gelesen und stoße öfters auf einen Massefehler. Die hintere Blinker funktionieren jedoch. Die Birne habe ich schon ausgetauscht. Die ist neu. Habe zwar ein Voltometer aber kann nicht damit umgehen. Werde mich morgen nach der Arbeit mal damit auseinandersetzen. Die Steckverbindung zwischen Haupt- und Heckramen sieht auch gut aus. Habe mal etwas Kontaktsprai reingesprüht. Also morgen zuerst mal messen ob was an der Birne ankommt, dann an der Steckverbindung, und zum Schluss in der Lampe an der Klemmplatte. Sollte jemand einen Tipp haben, könnt ihr mich gerne belehren 😂. Weiß zufällig jemand, wo es im Scheinwerfer geklemmt sein muss?
Mein zweites Problem ist das Vorderrad. Es dreht sich frei aber wenn ich die Mutter der Steckachse anziehe, klemmt es. Die Lager sind in Ordnung, und alles ist frei. Auch die Bremsen sind ganz frei. Es sieht so aus als wenn die Druckringevzu weit nach außen ständen. Das würde ja bedeuten, dass die Lageraußendchalen nicht weit genug eingepresst wären. Dann würde ich ja über die Druckstücke die Lager spannen richtig? Kennt zufällig jemand das genaue Maß, von Außenkanten Druckstück zu Druckstück?
Habe davon mal Fotos eingefügt.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Gruß
Nils

Anhänge

• IMG_6963.jpg
    IMG_6963.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6961.jpg
    IMG_6961.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6960.jpg
    IMG_6960.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

zwischen der Nr. 2 und Nr. 3 ist ein Ausgleichsstück. Dieses gibt es in verschiedene Längen zum Einstellen der Lagervorspannung.
Die Kegelrollenlager einmal zu fest angezogen sind für die Tonne!

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
vielen Dank für den Hinweis. Habe es sieht so aus, als wenn das Rohr 2 und das Distanzstück lose wären. Das würde ja bedeuten, dass die Lager nicht richtig nicht weit genug) eingebaut wären 🙄.
Beim Kauf war das Vorderrad leider nicht richtig montiert sondern nur mit der Steckachse gesichert. Dann hoffe ich jetzt mal nicht, dass die Lager im A sind.

[...]
Zwei Sachen bereiten mir zu Zeit noch große Sorgen. Erstens funktioniert die Rückleuchte und Bremslicht nicht. Habe natürlich schon vieles dazu hier gelesen und stoße öfters auf einen Massefehler. Die hintere Blinker funktionieren jedoch. Die Birne habe ich schon ausgetauscht. Die ist neu. Habe zwar ein Voltometer aber kann nicht damit umgehen. [...]

Da kann man die helfen:

Dein Kabelbaum hat vermutlich eine Heckkabelbaum. Den mal bitte trennen. Nun hast du 5 Pin, dich interessieren in dem Fall nur der mit dem braunen Kabel (Masse), der mit dem grün-roten (Plus-Bremse) und grau-schwarz (Rücklicht). Messgerät auf Spannung einstellen (ggf. auf 20 Volt, falls die Spannung nicht automatisch erkannt wird).
  • Zündung an, Killschalter auf "run", Standlicht an. Messung zwischen grau-schwarz und braun, es sollte um die 12 Volt anzeigen
  • Zündung an, Killschalter auf "run", Bremsschalter betätigen (ggf. Hebel mit Gummiband anziehen). Messung zwischen grün-rot und braun, es sollte um die 12 Volt anzeigen. Bei -12 Volt hast du die Kabel des Messinstrumentes vertauscht, hat keinen Einfluß
  • Wenn beides OK, dann Heckkabelbaum wieder anschliessen

An der Heckleuchte den Deckel entfernen und die Leuchte ausbauen. Von hinten einmal grau-schwarz und braun testen, einmal grün-rot und braun. Zündung an, Licht an bzw. Bremshebel wie oben.

Wenn dann auch Spannung vorhanden ist, von der Vorderseite des Sockels prüfen: Einmal am Gehäuserand der Fassung, einmal auf einen der beiden Kontakte in der Fassung. Gleiche Prüfung wie gehabt.

Gib mal Bescheid, was du gemessen hast.

Hans

Hallo Walter,
vielen Dank für den Hinweis. Habe es sieht so aus, als wenn das Rohr 2 und das Distanzstück lose wären. Das würde ja bedeuten, dass die Lager nicht richtig nicht weit genug) eingebaut wären 🙄.
Beim Kauf war das Vorderrad leider nicht richtig montiert sondern nur mit der Steckachse gesichert. Dann hoffe ich jetzt mal nicht, dass die Lager im A sind.

Nils, zum Verständnis:
Die Lagervorspannung wird ausschliesslich über die Distanzstücke zwischen den beiden Lagerinnenringen eingestellt.
Voraussetzung sind
- korrekte Montage der Aussenringe
- intakte Lager

Es gibt mehr als ausreichende Abhandlungen dazu im Forum, lies Dich bitte ein.
Weder ein zu lockeres, noch ein zu festes Radlager möchtest Du im Betrieb haben.

Gruss, Frank

Cool, vielen Dank 👍🏻
werde ich heute Nachmittag mit der Ausführlichen Erklärung gleich versuchen und berichten.
Hoffe, das in dem Scheinwerfer alles richtig gesteckt ist. Da hat im Laufe der Jahre mal jemand dir gewütet 😂

Ja danke Frank,
ich habe schon etliche Seiten hier durchforstet.
Dass die Außen Schalen nicht weit genug eingetrieben sind, meinte ich ja. Sonst könnte das Rohr und Distanz Stück ja nicht so viel Spiel haben. Ich Habe leider keinen Abzieher für die Lager , Um einmal eins auszubauen und den Lagers Sitz zu kontrollieren.
vielleicht fällt mir noch was ein.
Schönes Wochenende, euch allen.

Da kann man die helfen:

Dein Kabelbaum hat vermutlich eine Heckkabelbaum. Den mal bitte trennen. Nun hast du 5 Pin, dich interessieren in dem Fall nur der mit dem braunen Kabel (Masse), der mit dem grün-roten (Plus-Bremse) und grau-schwarz (Rücklicht). Messgerät auf Spannung einstellen (ggf. auf 20 Volt, falls die Spannung nicht automatisch erkannt wird).
  • Zündung an, Killschalter auf "run", Standlicht an. Messung zwischen grau-schwarz und braun, es sollte um die 12 Volt anzeigen
  • Zündung an, Killschalter auf "run", Bremsschalter betätigen (ggf. Hebel mit Gummiband anziehen). Messung zwischen grün-rot und braun, es sollte um die 12 Volt anzeigen. Bei -12 Volt hast du die Kabel des Messinstrumentes vertauscht, hat keinen Einfluß
  • Wenn beides OK, dann Heckkabelbaum wieder anschliessen

An der Heckleuchte den Deckel entfernen und die Leuchte ausbauen. Von hinten einmal grau-schwarz und braun testen, einmal grün-rot und braun. Zündung an, Licht an bzw. Bremshebel wie oben.

Wenn dann auch Spannung vorhanden ist, von der Vorderseite des Sockels prüfen: Einmal am Gehäuserand der Fassung, einmal auf einen der beiden Kontakte in der Fassung. Gleiche Prüfung wie gehabt.

Gib mal Bescheid, was du gemessen hast.

Hans

Also ich habe schon mal ein kleines Erfolgserlebnis. Das Bremslicht funktioniert aber nur beim betätigen der Fußbremse.
Stecker zwischen Ramen und Heck ist 4-Polig und Masse liegt am Ramen. Nach deiner Anleitung alles Durchgemessen. Beim betätigen der Hinterradbremse liegen 10,98 V an.
Ansonsten ist hinten alles tot.

Also ich habe schon mal ein kleines Erfolgserlebnis. Das Bremslicht funktioniert aber nur beim betätigen der Fußbremse.
Stecker zwischen Ramen und Heck ist 4-Polig und Masse liegt am Ramen. Nach deiner Anleitung alles Durchgemessen. Beim betätigen der Hinterradbremse liegen 10,98 V an.
Ansonsten ist hinten alles tot.

Kannst du mal ein Bild einstellen vom Stecker?

OK, mal wirklich was neues für mich.

Aber es stimmt, da fehlt elektrisch ein Massekabel. Deine Vermutung ist richtig, ich würde ein Massekabel zwischen Batterie-Minus und der Heckrahmenverschraubung herstellen. siehe nächsten Post

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: In der Rücklampe müsste sich ein Knotenpunkt der Masse befinden, von dort aus sollte ein braunes Kabel bis zum Rahmen durchgezogen sein, welches am zentralen Massepunkt (Halterung Zündspule?) endet.

Update: Das sollte das Massekabel und Anschlusspunkt der Heckleuchte/Blinker hinten sein:

IMG_6980_B.jpg

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, so ist es. Also da das Bremslicht über den Fußschalter funktioniert, habe ich wahrscheinlich ein Problem auf der Steckleiste im Scheinwerfer oder

Ja danke Frank,
ich habe schon etliche Seiten hier durchforstet.
Dass die Außen Schalen nicht weit genug eingetrieben sind, meinte ich ja. Sonst könnte das Rohr und Distanz Stück ja nicht so viel Spiel haben. Ich Habe leider keinen Abzieher für die Lager , Um einmal eins auszubauen und den Lagers Sitz zu kontrollieren.
vielleicht fällt mir noch was ein.
Schönes Wochenende, euch allen.

Was für‘n Abzieher?
Wenn Du die unbedingt raus machen möchtest, kannst Du die Nabe ( ohne Dichtungen) auf eine Herdplatte legen und sachte erwärmen.
Die unterliegende Lagerschale wird rausfallen.

Lagersitz und Lager kontrollieren, manchmal sind die vermackelt.

Ich hatte mal so einen Radlagersitz: ( Land Rover Serie 1)

IMG_3261.jpg

Es könnte aber auch das Distanzstück zu kurz sein.

Ganz wie Du magst, es führen viele Wege nach Rom.

Gruss, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay war mir nicht bewusst, dass das Lager da so lose drin sitzt.
Dann wird es ja mit Sicherheit ein festes Maß geben von Außen Kante Lager zu Außen Kante Lager. Das würde die Sache wahrscheinlich einfacher machen. Ich mach mich mal auf die Suche danach.

NEIN, das ist kein festes Mass.:pfeif:

Das hängt u.A. mit den Lagertoleranzen zusammen.

Anleitung lesen, verstehen, dann machen oder fragen.

Gruss, Frank

Kann mir zufällig jemand sagen, wo ich wie messen muss auf der Steckplatte, um herauszufinden ob alles richtig gesteckt ist für das Bremslicht (Handbremshebel) und Rücklicht?
Habe hier im Forum das gefunden:

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_6975.jpg
    IMG_6975.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 25
Rücklicht: Auf der Steckplatine Klemme 56 sollte ein Kabel kommend aus dem Kabelbaum kommend dort aufgesteckt sein. Du kannst das abziehen und mit dem Messgerät (Ohmmessung) und dem hinteren Anschluss durchmessen, sollte < 1-2 Ohm sein.

Bremslicht vorne: Der Bremslichtschalter ist am Hauptbremszylinder unterhalb vom Tank angebracht. Von dort aus geht wiederum ein Kabel über den Kabelbaum vor zur Platine, schwarz-grüner Steckplatz. Jeweilige Messung wie oben.

Hans

Wenn ich am Schalter des Hauptbremszylinders Messe, habe ich ohne die Bremse zu betätigen auf einer Seite 10 V Anliegen, wenn ich die Bremse betätige, keine Veränderung. Auf der zweiten Seite des Schalters immer null. Kann es sein, dass der defekt ist?

Ah okay war mir nicht bewusst, dass das Lager da so lose drin sitzt.
Dann wird es ja mit Sicherheit ein festes Maß geben von Außen Kante Lager zu Außen Kante Lager. Das würde die Sache wahrscheinlich einfacher machen. Ich mach mich mal auf die Suche danach.

Hallo Nils,

wie von Frank schon geschrieben, bringt Dir dieses Maß nichts.

Vorschlag von mir: gib in der Suchfunktion mal "Kippspiel Vorderrad" ein.
Du kriegst als Ergebnis vier Beitragsreihen, in denen so ziemlich alle Fragen beantwortet werden. Kostet allerdings etwas Zeit, dies Alles durchzulesen. ;)

Suchergebnis

Zurück
Oben Unten