• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

BMW R100R Typ 247E mit IXIL IRONHEAD

marcel_b

Teilnehmer
Seit
08. Nov. 2019
Hallo in die Runde,
gibt es hier R100R (Typ 247 E) Besitzer mit verbauten und eingetragenen Ironheads (Auspuff) ? Würde mich über Fotos und Handzeichen freuen. Hätte Fragen bzgl. Eintragung

Dank geht raus

marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

hier sind viele alte Männer (auch ich bin einer davon) die nicht viel mit Umbauten am Hut haben :D.

Sport-Evolution https://www.sport-evolution.de/de/R...hl-Endschaldaempfer-mit-E-Pruefzeichen--.html kennst Du ja sicherlich, auf der Seite ist recht ehrlich beschrieben, wie Du zu einer Abnahme kommst. Die scheinen ja auch 'nen Sachverständigen zu haben der die Tüten einträgt, aber mit den Geräuschmessungen wird 's nicht billig!

Die Umbauer kenne ich und auch die Regelung vor 1988. Habe aber auch schon Paralever mit diesen Tüten gesehen und die Aussage vom TÜV bekommen, dass man auch einen anderen Auspuff mit E Nummer auf der Maschine eingetragen bekommt.
Der Knackpunkt sind halt die Test und der damit aufkommende Aufwand bzw. der steigende Preis. Deswegen war meine Idee, mal in die Runde zu fragen, ob jemand diesen Weg schon geschafft hat und mir eventuell die Messwerte in Kopie (ggf. gegen €€) für die Eintragung zur Verfügung stellen kann. Könnte vielleicht den ein oder anderen TÜVer besänftigen und macht vielleicht diesen Irrsinn von Teuren Messungen bei gleichen Motoren, BJ und Kombinationen von ESD überfällig. Bei Umbauten kann man ja die Community nutzen und sich gegenseitig unterstützen ;) vorallem wenn es an anderer Stelle schon genehmigt wurde.

Hallo Marcel,

aus genau solchen Gründen akzeptieren die Prüforganisationen keine Briefkopien mehr.

Da waren zu viele nicht gemessene Gefälligkeitsgutachten darunter / unterwegs.

Ohne das Gutachten dazu in dem der Weg der Ermittlung ersichtlich ist, trägt das keiner mehr ein.

Und die wenigen Menschen die das ggf. wirklich Legal mit allen Prüfungen und Messungen eingetragen bekommen haben, haben dafür einen Haufen Geld bezahlt und werden diese Datensätze mit Sicherheit nicht einfach so raus geben.

Ist leider so, so eine RxxxR ist eine denkbar schlechte Basis für radikal Customizing und schmalem Geldbeutel.

Die Umbauer kenne ich und auch die Regelung vor 1988. Habe aber auch schon Paralever mit diesen Tüten gesehen und die Aussage vom TÜV bekommen, dass man auch einen anderen Auspuff mit E Nummer auf der Maschine eingetragen bekommt.
Der Knackpunkt sind halt die Test und der damit aufkommende Aufwand bzw. der steigende Preis. Deswegen war meine Idee, mal in die Runde zu fragen, ob jemand diesen Weg schon geschafft hat und mir eventuell die Messwerte in Kopie (ggf. gegen €€) für die Eintragung zur Verfügung stellen kann. Könnte vielleicht den ein oder anderen TÜVer besänftigen und macht vielleicht diesen Irrsinn von Teuren Messungen bei gleichen Motoren, BJ und Kombinationen von ESD überfällig. Bei Umbauten kann man ja die Community nutzen und sich gegenseitig unterstützen ;) vorallem wenn es an anderer Stelle schon genehmigt wurde.

Hallo,

so eine Geräuschmessung habe ich einmal machen lassen. Lange gesucht und dann beim TÜV Esslingen/Neckar eine zur Durchführung gefunden. Das Problem für Blaukitteln ist die Meßstrecke. Diese muß "leise" sein. Es bedarf auch keines "Alten" Sachverständigen, der sein Hörgerät vergessen hat einzuschalten. Spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle fällt man auf.

Anhang anzeigen geraeuschmessung.pdf

So klobige Dinger kämen mir nie an einen Boxer!:schock:

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

aus genau solchen Gründen akzeptieren die Prüforganisationen keine Briefkopien mehr.

Da waren zu viele nicht gemessene Gefälligkeitsgutachten darunter / unterwegs.

Ohne das Gutachten dazu in dem der Weg der Ermittlung ersichtlich ist, trägt das keiner mehr ein.

Und die wenigen Menschen die das ggf. wirklich Legal mit allen Prüfungen und Messungen eingetragen bekommen haben, haben dafür einen Haufen Geld bezahlt und werden diese Datensätze mit Sicherheit nicht einfach so raus geben.

Ist leider so, so eine RxxxR ist eine denkbar schlechte Basis für radikal Customizing und schmalem Geldbeutel.

Tja, da macht man nix … Schade :nixw:
radikal Customizing ist ja auch nicht der Plan .. und das ein Umbau entsprechend kostet keine Frage - bin allerdings ein Freund von Effizienz

Hallo,

so eine Geräuschmessung habe ich einmal machen lassen. Lange gesucht und dann beim TÜV Esslingen/Neckar eine zur Durchführung gefunden. Das Problem für Blaukitteln ist die Meßstrecke. Diese muß "leise" sein. Es bedarf auch keines "Alten" Sachverständigen, der sein Hörgerät vergessen hat einzuschalten. Spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle fällt man auf.

Anhang anzeigen 343329

So klobige Dinger kämen mir nie an einen Boxer!:schock:

Gruß

Walter

… da hat dann wohl jeder seine eigene Definition zu klobig :D:D
wie schauen denn deine filigranen Tröten aus ?

Als ich mal beide Auspuffanlagen gleichzeitig, bzw. direkt nacheinander abfahrend hören konnte, fand ich die Originalanlage dumpfer, kerniger als die heller klingende Hoske, oder Nachbauten, hab nicht drauf geschaut.

Willy

Moin Marcel,

da hat der Elefantentreiber leider recht! Dein Eimer ist leider zu jung, um irgendwelche Auspuffanlagen an die Karre zu nageln. Neben der Geräuschmessung ist halt noch ein Abgas-Gutachten erforderlich und das kann den finanziellen Rahmen sprengen, denn es gibt keine Erfolgsgarantien. Ich habe die Geräuschmessung mit einer 87 Mono durchgezogen, weil ich neben dem Abgasstrang auch ein BBK und Dellortos mit offen Ansaugtrichtern habe eintragen lassen. Nur die Geräuschmessung (also nicht mal eben die Karren im Stand auf Nenndrehzahl gebracht, sondern auf einem Flugplatz unter Laborbedingungen ;-)) hat 300 Schlappen gekostet und ich bin beim ersten Mal auch noch durchgerasselt. Die Karre habe ich dann mit DB-Eatern vollgestopft und dann hat es auch geklappt. Der aaS war so genädig und hat bei der zweiten Messung nur 150 Schlappen verlangt. Abgas-Messung kostet so um die €2K:entsetzten:.
Das gleich mache ich gerade mit einem 78er Alteisen und man merkt, dass die Jungs und Mädels von der Prüfstelle in den letzten 2-3 Jahren nicht toleranter geworden sind.

Nimm Dir also eine Tüte mit e-Zeichen für die RxxR und Du sparst ne Menge Geld.

Gute Wahl, ist aber in Verbindung mit dem originalen Mittelschalldämpfer und eingebauten DB Eater auch jenseits von gut und böse, zumindest war’s so bei meiner, was hab ich mich erschreckt, als ich das Ding mit dem ZACH das erste mal angeschmissen hab! Berichte mal, wie’s bei dir ist, würde mich echt interessieren.

Grüße Kimi

Der Auspuff ist gerade angekommen und gefällt mir echt gut 👌🏼 Verarbeitung ist ja echt solide !!

eine Frage: schaut so der Standard DB Eater aus :schock: wenn der eingebaut ist, dann kann ist der Auslass ein wenig schmaler aber das ist ja „nur“ nen kleinerer Auslass

IMG_2386.jpg

Gute Wahl, ist aber in Verbindung mit dem originalen Mittelschalldämpfer und eingebauten DB Eater auch jenseits von gut und böse, zumindest war’s so bei meiner, was hab ich mich erschreckt, als ich das Ding mit dem ZACH das erste mal angeschmissen hab! Berichte mal, wie’s bei dir ist, würde mich echt interessieren.

Grüße Kimi

Kimi, hattest du den Auspuff an der R100r höher gelegt ? Wenn ja, hast du die Maße für das Rohr zwischen Vorschalldämpfer und Endtopf

sooo heute bin ich mit meinen Arbeiten vorerst fertig geworden :D

Ich finde, dass der Sound recht dumpf ist und nicht zu laut oder aufdringlich..
Umbau geht bei Gelegenheit noch weiter und der Auspuff kommt auch noch etwas höher.

Beste Grüße

marcel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten