• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

AW: Neuer Benzinschlauch von BMW nach wenigen Jahren spröde und undicht

siehe #34

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Tipp nicht zielführend...

Dann wiederhole ich gern nochmal einen zielführenden Tipp:
Nehmt genormten Kraftstoffschlauch DIN 73379 3E

Wichtig ist das 3E, da unter dieser Norm leider auch minderwertige Schläuche beschrieben sind. Auch bei günstigsten Anbietern kosten diese Schläuche erhebliches Geld, sind es aber wert.

Ich habe diesen Schlauch schon über 20 Jahre am Motorrad und die Verbindungsstellen schon zigmal getrennt und wieder verbunden. Jedesmal wurden sie ohne Schelle wieder dicht.

Jedesmal wurden sie ohne Schelle wieder dicht.

Wem noch nicht ganz klar ist wofür "ganz dicht" und "haltbar" gut sein soll bei den paar Euro "für´n neuen Schlauch ab und zu", dem empfehle ich im HPN-Forum nach "Phoenix" zu suchen.
Man sieht da beeindruckende Bilder einer im Vollbrand befindlichen - vorher wunderbar umgebauten - HPN-BMW.
Der Besitzer konnte mit warmen Beinen gerade noch anhalten, absteigen und geistesgegenwärtig Bilder machen.
Die eintreffende Feuerwehr braucht danach wohl hauptsächlich einen Besen :pfeif:

Hallo zusammen,
mir ist Just heute mein linker Kraftstoffschlauch zerbrochen. Zugegeben es war der erste und über 40 Jahre alt.

Das Gummi war so hart das es sogar in obligatorischen "Klack Sound" gab.

Ich habe dann einfach bei meinem BMW Händler Vertrauens angerufen und ganz locker einen neuen Schlauch mit T Stück bestellt. Der Schlauch liegt bei ungefähr 14,01 € T- Stück bei sechs Euro.

Die nur die nette Dame versicherte mir am Telefon schweres Originalteil für genau mein Motorrad (BMW R 100 S).

Ich bin jetzt ganz gespannt was Dauer ankommt
viele Grüße Jonas

Wem noch nicht ganz klar ist wofür "ganz dicht" und "haltbar" gut sein soll bei den paar Euro "für´n neuen Schlauch ab und zu", ...

Hätte ich irgendwelche Zweifel an der Dichtheit der gebrauchte Schläuche, kämen andere dran. Der Schlauch "beißt" sich am Benzinhahn aber dermaßen fest, dass man ihn zuerst mit der Zange drehen muss, bevor man ihn abziehen kann.

ich habe nun 7! mm Schlauch aufgeteckt.
geht nicht zu leicht, würde auch ohne Schellen halten aber ich hab sie außer ganz unten an der Schwimmerkammer, mit Schellen befestigt.
Genau wie Frank sagt die 6 mm Schlauche die draufwaren konnte ich an den Vergasern wo sie undicht waren trotzdem nur mit der Zange abbekommen.
drum denke ich mit den 7 mm die bessere Wahl getroffen zu haben.

Dafür ist es nun oben am Tank leicht undicht, dort sind angeblich 13,5 X18 mm Dichtungen zu verbauen, die DIN haben aber 12,5 x18 mm?

https://www.ebay.de/itm/Dichtung-Kr...029573?hash=item3fd35d09c5:g:xKQAAOSwNjdfyfoT
2 für 12 € hab ich gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Standard-Fiberdichtungen aus der Vorratskiste eingesetzt, die auch sauber in die Doppelmutter eingelegt werden konnten. Ist jetzt seit zwei Jahren dicht.

Und ich hab ebenfalls Schlauch mit 7mm lichten Durchmesser verbaut. Ist zwar nur 2E, wie ich jetzt festgestellt habe, das Datenblatt wies aber Beständigkeit gegenüber E10, RME etc. aus.

Ich grabe diesen Thread aus aktuellem Anlass wieder aus.

Auf Rat von einigen Usern und wegen guter Verfügbarkeit hatte ich dann Neoprenschläuche verbaut. Heute habe ich mein R100 ausgewintert und siehe da: Alle Schläuche sind wieder spröde und undicht.

Die Suche nach einem haltbaren Schlauch (ich erwarte 5-10 Jahre) geht somit für mich weiter.

Dann liegt das an was anderem.

Die Neoprenschläuche halten eigentlich sehr gut. (Ich verwende die allerdings aus anderen Gründen nicht)

Wie sieht der Tank von innen aus? Fährst du Zusätze zum Benzin? Tankst Du immer an der gleichen Tankstelle?

Ja, ich tanke immer an der gleichen Tankstelle und kippe dann noch Bleiersatz rein. Interessant ist aber, dass nicht nur die Stellen Spröde werden, die mit Benzin in Kontakt sind. Das ist an diesen Stellen gut sichtbar wo der Schlauch aufgesteckt wird.

Ich versuche es nun mal mit einem DIN 73379/3E Schlauch.[h=1][/h]

Bei meiner G/S ist am Wochenende auch so ziemlich überall Sprit rausgetropft. Die ein Jahr alten Gates-Leitungen sind knüppelhart.
Also neuen Schlauch kaufen. der durchsichtige TYGON Schlauch hat sich bei meinen anderen Mopeds absolut bewährt. Also eine Rolle bestellen dachte ich mir.......24 Wochen Lieferzeit!!!! Wollen die mich verarschen?????

Der neue Schlauch nach besagter DIN ist angekommen.

Beim Ausbau des alten neopren-Schlauches stellte ich fest, dass nicht das Benzin oder der Bleiersatz schuld war, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit die UV-Strahlung.
Ich wage das zu vermuten weil der Verbindungsschlauch, welcher unter dem Luftfilter verläuft, in der Mitte nicht spröde war. Nur dort wo Licht dran kam. Echt erstaunlich, da die R100 nur einige Stunden am Licht war. Sonst immer in der Garage mit einer Decke drüber.

Wie dem auch sei: Der neue Schlauch ist leider etwas zu dick für die Durchführung beim Luftfilter. Hat jemand hier diese Verbindung weggelassen? Traten jemals Probleme auf?

Ich hab vor ein paar Jahren einen ähnlichen Cohline-Schlauch mit 7/13 mm verbaut. Mit etwas Gefummel ging er beim Rundluftfilter-Gehäuse durch /linker Deckel abgenommen. Zum Platz beim Plattenfilter kann ich nichts sagen.

…….

Wie dem auch sei: Der neue Schlauch ist leider etwas zu dick für die Durchführung beim Luftfilter. Hat jemand hier diese Verbindung weggelassen? Traten jemals Probleme auf?

Wenn Du die Verbindung weglässt musst Du immer beide Benzinhähne öffnen. Einfach den Luftfilterkasten lösen und dann den Schlauch durchschieben….

Es soll Fälle gegeben haben bei denen sich in diesem Schlauch wegen der Nähe zum Getriebe Dampfblasen gebildet haben. Hatte ich noch nicht obwohl ich meinen Motor auch bei Hitze nicht schone.
Abhilfe kann geschaffen werden indem man den Schlauch hinten um das Luftfiltergehäuse herum legt.

... weil der Verbindungsschlauch, welcher unter dem Luftfilter verläuft, in der Mitte nicht spröde war. ...
Wie dem auch sei: Der neue Schlauch ist leider etwas zu dick für die Durchführung beim Luftfilter.

Der vor 34 Jahren in Berlin verbaute Verbindungsschlauch ist bei mir nach über 200 tkm weder porös noch spröde. Und ich bin nicht nur nachts gefahren.

Mach Dir die Mühe den Kasten zu lösen und bau dort einen vernünftigen Schlauch ein. Gleicher Benzindruck auf beiden Seiten ist kein Fehler.

Spritschlauch von BMW, Gewebe innen liegend und a Ruh is. Einbauen und vergessen. Kost zwar was mehr aber dafür kein Ärger. Gewebe aussen würde ich nie verbauen. Man sieht nicht wann der Schlauch porös wird und bringt keinen Vorteil. Originalität hat auch seine Grenzen.

Gruß Dennis

Spritschlauch von BMW hielt bei mir vor vielen Jahren gerade mal 6 Monate. Und das mehrmals, konnten sie sich bei BMW auch nicht erklären.

Gruß Michael

Moin zusammen!

Kurze Frage: ich baue am Freitag einen R80 Tank auf meine R100R Mystic, so dass aus zwei Benzinhähnen einer wird. Gibt es beim Umrüsten irgendwas zu beachten hinsichtlich der Abzweige, Schlauchlänge etc. oder kann ich das einfach stumpf umbauen und somit die momentanen Verbindungen auflösen?

Schlauch habe ich ebenfalls neu gekauft und zwar diesen: GATES Profi-Kraftstoffschlauch, Benzinschlauch, (Typ 3225) - Größe: 6mm

Viele Grüße und einen schönen Tag für euch!

...Gibt es beim Umrüsten irgendwas zu beachten ....Schlauch habe ich ebenfalls neu gekauft und zwar diesen: GATES Profi-Kraftstoffschlauch, Benzinschlauch, (Typ 3225) - Größe: 6mm

Hallo Micha, der BMW Schlauch unter dem Luftfilterkasten misst nach meiner Erinnerung 6 x 11 mm und sitzt schon recht stramm. Damit der neue Schlauch nicht gequetscht wird, darf er aussen nicht viel dicker sein.

Der Schlauchtyp und die Größe sind richtig.
Für das Durchfädeln unter dem Luftfilter hat sich ein Schaschlikstab o. ä. bewährt. Ein Reststück Schlauch beim Bordwerkzeug kann mal Rettung in der Not (auch für andere) sein.

Zurück
Oben Unten