• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

BMW R80/7 - Meinung erbeten bei Zündung, Lima + Powerkit

Christian74

Einsteiger
Seit
12. Mai 2024
Moin liebe Gemeinde,

kann am Freitag meine neue R80/7 aus 1978 abholen #Vorfreude :).
Ich möchte ihr in den nächsten Wochen eine kontaktlose Einfachzündung, ne neue Lima, inkl Regler, Gleichrichter sowie das powerkit (plus natürlich Ölwannendistanzring) spendieren.
Habe schon recherchiert, momentan sagt mir die Zündung + Lima von Motorisrael am meisten zu und würde um eure Meinungen oder Erfahrungen dazu bitten, ggfs Alternativen empfehlen.

Danke, schöne Grüße
Christian

Hallo Christian,

warum willst Du all das tun?

OK, das Powerkit ist selbsterklärend, aber was für ein Problem siehst Du in der serienmäßigen Stromerzeugung?

Beim Bj. 78 sitzt noch der altehrwürdige U-Kontakt an der Nockenwelle.
Da ist die Umrüstung auf kontaktlose Zündung schon ein gewisser Aufwand, aber langfristig für Vielfahrer sinnvoll. Ansonsten wäre eine einfache Verstärkerschaltung (Helotronik) m. E. die einfachere Lösung.
Der angedachte Umbau des Generators bringt in der Praxis fast Nullkommanix. Auch hier sinnvolle Alternative: Nur Tausch des LiMa-Stators auf die letzte Version mit früherem Ladebeginn.
Und last not least: Mehr Hubraum ist immer gut, aber den Distanzring an der Ölwanne brauchts dazu nicht notwendig.
Alles in allem ein Upgrade V 2.0, das weniger kostet und genau so viel bringt.

Hatte bei meiner 80/7 auch ein Problem. Unfreiwilliger Stopp, gelber Schandkarren usw..
Auf er Suche nach ordentlichem Ersatz bin ich bei Heinz Bals in Minden gelandet. Der überzeugte mich, statt der anfälligen Unterbrecherkontakte besser seinen Komplett-Umrüstsatz für ca. 300 € zu wählen. Der Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert und war für mich kein Problem. Die Q läuft seitdem absolut störungsfrei. Habˋs nie bereut!!

Meinung ist erbeten, na dann los. Mir ist in meinen über 200000 km mit der /6 noch nie ein Rotor oder eine Diodenplatte kaputtgegangen. Alles noch original, mit 3. oder 4. Kohlensatz. Auch habe ich nicht das Bedürfnis nach mehr Limaleistung verspürt - ich verzichte allerdings auch auf Heizgriffe oder heizbare Unterwäsche :D .

Um die originale Elektrik einer /7 zu verbessern, könntest du einen elektronischen Regler von Wehrle, einen guten (und echten) Valeo-Anlasser und bei nächster Gelegenheit eine Kung-Long Batterie verbauen. Dazu - absolut empfehlenswert - die abgespeckte Version der Sachse-Zündung + Doppelzündspule, wie sie hier im grünen Bereich angeboten werden. Reicht für das Alteisen vollkommen, ausser du willst beim Bol d´OR classique starten und gewinnen. Und selbst dann...

Da ich genau so einen Bock und dazu eine 100/7 des selben Baujahrs fahre, habe ich die Vorher-Nachher Version.
Das Elektrogeraffel einschliesslich Zündung kann man so lassen, wenn es einmal läuft und ab und an eingestellt wird ist es problemlos.
In Verbindung mit dem Powerkit würde ich mir eher Gedanken über einen längeren Endantrieb und eine 2. Bremsscheibe, sofern noch nicht verbaut, machen.

Es kommt eh‘ noch genug Arbeit, viel Freude beim Fahren und Basteln.

Gruss, Frank

Hallo,

was soll ein längerer Endantrieb bringen? Nur eine Drehzahlminderung und eine gewisse Trägheit auf der Land/Bundesstraße.

Gruß
Walter

Hatte meine 88 er 80GS auch auf 100 umgebaut aund den langen Endantrieb eingebaut. Träge fand ich sie nicht. Die kleinere Drehzahl angenehmer.

Wenn ich mehr Leistung will, nehme ich eine 4V.

Hatte meine 88 er 80GS auch auf 100 umgebaut aund den langen Endantrieb eingebaut. Träge fand ich sie nicht. Die kleinere Drehzahl angenehmer.

Wenn ich mehr Leistung will, nehme ich eine 4V.

Hallo,

mit mehr Hubraum ist das Verständlich. Ansonsten ist mit HAG 37/11 oder 32/10 und 50 PS ein zügiges Fahren möglich.

Gruß
Walter

Hallo,

mit mehr Hubraum ist das Verständlich. Ansonsten ist mit HAG 37/11 oder 32/10 und 50 PS ein zügiges Fahren möglich.

Gruß
Walter

Meine G/S und die 80/7 haben die 1:3,37 Untersetzung.
Schönes rausbeschleunigen aus der Kurve mit 800ccm.
Die 100/7 hat die 11:34 Untersetzung, die beschleunigt gefühlt genauso, allerdings bei niedrigerem Drehzahlniveau.
Die 1000er mit kurzer Untersetzung wäre dann die Sprintkönigin, ich würde aber permanent einen 6. Gang suchen.

Gruss, Frank

Die 1000er mit kurzer Untersetzung wäre dann die Sprintkönigin, ich würde aber permanent einen 6. Gang suchen.

Gruss, Frank

Ich fahr so ne Sprintkönigin! :D
Die macht auf den kleinen Strecken im Hunsrück und Taunus extrem Spass. Einfach Gasgeben und die Queen
zieht dich in jedem Gang aus jeder Kurve.
Autobahn fahr ich selten, da braucht es eine ruhige rechte Hand, ansonsten geht die Drehzahl im 5. in Vierzylinder Regionen... :&&&:
Also ich find das für nen Enduro passend... :nixw:

Gruß

Kai

Den TE scheinen eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema nicht wirklich zu interessieren.:nixw:

Hat noch jemand ein 32/10 HAG von der ST?
Und würde es in treue Hände abgeben?
Ggf. Tausch gegen ein 37/11?

Fragen darf ich ja, oder?

Gruss Holger

Ja Holger, hab ich. Allerdings fest angeschraubt an meiner ST. :aetsch:
Passt gut zu dem 1000er Motor. Sollte ich es mal hergeben dann nur wenn der Rest noch dranhängt. :D
Sorry, Hans-Jürgen

Zurück
Oben Unten