AW: Hab ich nur Pech oder .... Wie häufig zerlegt es "die Feder" im Getriebe ?
Wie schon bei Stößeln und Co. haben sich Anfang der 80iger die internen Optimierer bei der Beschaffung durchgesetzt.
(Anscheinend auch beim Verstemmen des SdG.)
Wer mal mit den Beschaffern der Autoindustrie zu tun hatte, weiss was ich meine.
Da wird eine gebrauchte Feder aus den 70ern wahrscheinlich besser sein als eine Neue.
Gruß, Frank
Ich würde das bei BMW ca. 10 Jahre später ansiedeln. BMW war in den 80ern eher noch sehr konservativ.
Anfang der 90er war die Zeit als das BWL-Studium sehr beliebt wurde. Die Produktions- und Materialbeschaffungsstandorte wanderten zeitgleich immer weiter gen Osten und Produktionsstraßen wurden zunehmend durch Leiharbeiter und Billiglöhner besetzt. War nahezu in der gesamten Industrielandschaft Deutschlands so der Fall. Globalisierung.
Hat alles seinen "Preis". Die Kunden kauften dennoch weiterhin gern "Made in Germany", auch wenn damals bspw. bereits nur noch, überspitzt formuliert, der blaue Punkt in Deutschland auf die Blende des überteuerten Autoradios gemalt wurde.
Ob das alles was mit Frank's Federbruch zu tun hat? Keine Ahnung.
Auf Holz geklopft kann ich sagen, dass mich bislang bei meinen zahlreichen Kilometern auf 2V-Qen bestimmte, anscheinend häufiger vorkommende Defekte, noch nie ereilten. Dazu gehören z.Bsp. Lima-Defekte oder auch besagter Federbruch im Getriebe. (unter Umständen nur Glück?)
G/S- und GS-Getriebe hatte ich über die Jahre mehrfach offen. Stets nur zum Tausch von Lagern und Dichtungen. Bei der ersten Getriebeöffnung (G/S mit Getriebeschaden günstig erworben) unterstützte mich ein sehr erfahrener 2V-Fahrer, der nebenbei in der Entwicklung bei ZF arbeitete. Der gab mir sehr klare Anweisungen, wie man ein BMW-Getriebe schalten sollte. Hektische Schaltvorgänge in hohen Drehzahlbereichen, die japanische Getriebe oft über ein ganzes Motorradleben wegstecken können, sowie das "Reinwürgen" der Gänge gehören jedenfalls nicht dazu.
Sodele, gleich wird die näGSte MaterialerprobunGSrunde unternommen. Der WE-Einkauf steht an.
VG
Guido
PS:
Nur um es klarzustellen.......ich möchte auf gar keinen Fall damit zum Ausdruck bringen, dass Frank (R 80 GS) irgendetwas falsch gemacht oder gar falsch behandelt hat.