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Thema: K75 Kupplung in 92er GS
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21.11.2009, 18:59 #1
K75 Kupplung in 92er GS
Hallo Gemeinde,
vor mir lag heute eine K75 Kupplung, die mit der wohl stärksten Tellerfeder.
Wie ich hier schon lesen konnte, passt die Kupplungsscheibe nicht, da die Verzahnung eine andere ist.
Meine Frage dazu: Den Rest der Kupplung sieht identisch aus oder ist ansprechender verarbeitet - kann ich alles untereinander tauschen?
Es hiess mal dass die Aufnahme der Kupplungsdruckstange nicht passen sollte - ich kann da keinen Hinderungsgrund sehen - oder doch?
links ist die Kupplunger einer 100er GS / rechts eine "schöne" K75 Kupplung
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Gruesse
ChrisDer frühe Vogel fängt den Wurm......
doch die zweite Maus bekommt den Käse....
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21.11.2009, 22:59 #2
RE: K75 Kupplung in 92er GS
Hallo Christoph
So eine ähnliche kombination fahre ich auch.
Druckplatte BMW nr.21211457280
Platte mit den 3 Federarmen BMW nr.21211457458
beides aus K 75
Die Tellerfeder BMW nr.21211242353 ist von R100RS ab 81.
Reibscheibe ist eine Sachs mit Sintermetall belägen.
Bei der Tellerfeder ist das mittelteil in dem die Kupplungsdruckstange durchgeschoben wird nur eingeschtekt die kannst du untereinander tauschen.Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch
Grüße Jörg
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21.11.2009, 23:16 #3
Das Stichwort Kupplung ist eigentlich das Thema für den Peter / frankenboxer.
Warte auf seinen sachkundigen Kommentar.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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02.02.2010, 08:50 #4
R65 Kupplungsscheibe
Hallo,
es wird wieder wärmer - da muss ich das Thema mal wieder aufgreifen.
Den Federteller der K75 habe ich jetzt verbaut - nun noch eine Frage:
Passt eine Kupplungsscheibe der R65 in eine R100 Bj. `91 ?
Grüsse
ChrisDer frühe Vogel fängt den Wurm......
doch die zweite Maus bekommt den Käse....
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02.02.2010, 09:43 #5Original von manzkem
Das Stichwort Kupplung ist eigentlich das Thema für den Peter / frankenboxer.
Warte auf seinen sachkundigen Kommentar.
1. Scheibe von welcher R65? Wenn's für eine mit leichtem Schwungrad ist, ab '80 sind alle Scheiben von R45 - R100 gleich.
2. M-Feder der K75 ist schon i. O. bringt die höchste Anpresskraft auf. Allerdings sollte der eingenietete Ausrückteller gegen einen eingeclipsten der 2V getauscht werden da die Zentrierungen für die Kupplungsdruckstange unterschiedlich sind. K= stufig, R= keglig. Funktioniert zwar auch ohne Tausch, jedoch sind höherer Verschleiß zwischen Ausrückteller und Druckstange und evtl. auch Ausfall vorprogramiert.Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter
www.frankenboxer.de
Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft
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02.02.2010, 09:53 #6
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>M-Feder der K75 ist schon i. O. bringt die höchste Anpresskraft auf. Allerdings sollte der eingenietete Ausrückteller gegen einen eingeclipsten der 2V getauscht werden da die Zentrierungen für die Kupplungsdruckstange unterschiedlich sind. K= stufig, R= keglig. Funktioniert zwar auch ohne Tausch, jedoch sind höherer Verschleiß zwischen Ausrückteller und Druckstange und evtl. auch Ausfall vorprogramiert.<
Genauso ist es, beim R80 GS Gespann meiner Frau ist diese Kombination
auf Anraten eines BMW Mitarbeiter verbaut.
Funktioniert schon seit einigen Jahren und mehreren zehntausend
Kilometern einwandfrei.
Gruß Jochen
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02.02.2010, 11:36 #7
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Original von frankenboxer
Funktioniert zwar auch ohne Tausch, jedoch sind höherer Verschleiß zwischen Ausrückteller und Druckstange und evtl. auch Ausfall vorprogramiert.
Komisch, bei mir stand die 2V Druckstange um ~20mm zu weit hinten raus.
Gruß, Rudi
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02.02.2010, 23:17 #8
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Ich noch mal.
Ich habe mir auch mal bei ebay für einen Euro ne K75 Kupplung geschossen, weil man liest ja ständig...
Was ich gesehen und (glaub ich zumindest) begriffen habe:
Die innere (schwungscheibenseitige) Druckplatte hat bei der K75 die Stege, die auf die Tellerfeder drücken, anders gesetzt (weiter außen).
Dadurch ergibt sich ein anderes Übersetzungsverhältnis zur Tellerfeder und damit mehr Anpresskraft.
Die Federn habe ich nicht ausgemessen.
Ketzerische Frage: braucht's bei ner serienmäßigen R100GS ne stärkere Kupplung?
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis Moppeds mit über 95Nm Drehmoment.
Die haben die originale Kupplung verbaut.
Funktioniert wunderbar....
Gruß, Rudi
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02.02.2010, 23:36 #9Original von frankenboxer
2. M-Feder der K75 ist schon i. O. bringt die höchste Anpresskraft auf.
Also entweder längerer Hebelweg oder höhere Handkraft, sehe ich das richtig?Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.
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03.02.2010, 09:56 #10
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Hallo Hofe,
ich hätte auch eine höhere Handkraft vermutet, in der Praxis ist es so,
das die Kupplung an der R80 GS ( Gespann ) am leichtesten zu bedienen
ist. Der Leerweg ist auch geringfügig "anders" ich kann es nicht anders beschreiben, es ist so als wenn es über Huggel geht erst etwas schwerer,
dann leicht eben anders
Zum Einbau kann ich nichts sagen, es ist ein kurzer erster und ein langer
vierter verbaut worden, in dem Zug ist der Umbau gemacht worden.
Habe also selber nicht geschraubt.
gruß Jochen
Wo kauft ihr Bremsenreiniger?
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