Leerlaufschalter wechseln

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

der Leerlaufschalter bei meiner R90/6 sifft. Kann man den Schalter wechseln ohne das Getriebe auszubauen? Das Motorgehäuse ist ein altes rundes ohne ausbaubarem Querrohr. Die Anleitung von Powerboxer geht daher nicht.

Gruß
Walter

Hi Walter,
Original von Euklid55
der Leerlaufschalter bei meiner R90/6 sifft. Kann man den Schalter wechseln ohne das Getriebe auszubauen? Das Motorgehäuse ist ein altes rundes ohne ausbaubarem Querrohr. Die Anleitung von Powerboxer geht daher nicht.
Hast Du mal ein Bild ?

Walter, was meinst du denn mit dem ausbaubaren Querrohr? Das Distanzrohr um den hinteren Motorhalte-Bolzen?

Ich habs jedenfalls so gemacht:
Ölwanne untergebaut, dann hinteren Bolzen gezogen, dann dieses Distanzrohr rausgenommen.
Dann kommst du wunderbar (verhältnismäßig wunderbar) an den Schalter.
Ok, ich hab mir dabei ein Stück Kühlrippe abgebrochen. Aber das sieht an der Stelle ja wirklich niemand.

Ich glaube auch, dass es geht, Walter.
Aber du wirst schneller fertig und entspannter sein, wenn du das auf die herkömmliche Weise löst.
Knifflige Schrauben sind erfahrungsgemäß nicht deine Favoriten. :D

Hallo,

das Querrohr habe ich bei den alten Gehäusen noch nie ausgebaut. Das Sitz stramm im Gehäuse. Die fetten Öltropfen sieht man richtig. Oder es ist der Wellendichtring am Schalthebel?

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV31349.jpg
    SNV31349.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.679
Original von Euklid55
Hallo,

das Querrohr habe ich bei den alten Gehäusen noch nie ausgebaut. Das Sitz stramm im Gehäuse. Die fetten Öltropfen sieht man richtig. Oder es ist der Wellendichtring am Schalthebel?

Gruß
Walter

Nach dem Foto tippe ich auch eher auf den Schalthebel.
Leg doch mal die Sonntagsdecke unters Getriebe, gib kräftig Bremsenreiniger und schau nach der nächsten Fahrt.
In diesem Rahmen saß schon mal ein leckendes Getriebe (suppte aus der Schalthebelwelle). ;)
Nachdem ich zwei Mal den Wedi ohne Erfolg getauscht hatte, habe ich einfach einen zweiten
davor gesetzt -dann wars trocken. :D

Original von manzkem

Nach dem Foto tippe ich auch eher auf den Schalthebel.
Leg doch mal die Sonntagsdecke unters Getriebe, gib kräftig Bremsenreiniger und schau nach der nächsten Fahrt.
In diesem Rahmen saß schon mal ein leckendes Getriebe (suppte aus der Schalthebelwelle). ;)
Nachdem ich zwei Mal den Wedi ohne Erfolg getauscht hatte, habe ich einfach einen zweiten

Hallo Michael,

es gibt halt Schäden am Motorrad die wandern mit dem Halterwechsel einfach mit. Auf die Hebebühne damit.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
Original von Euklid55
das Querrohr habe ich bei den alten Gehäusen noch nie ausgebaut. Das Sitz stramm im Gehäuse.
Es geht hier aber auch. Der Bolzen geht zwar oft nur mit dem Hammer raus, liess sich aber bei meiner GS hinterher ganz erstaunlich leicht wieder einsetzen.

Beschreibung (für die GS) unter http://jhau.maliwi.de/mot/r80gs.htm#gearbox_switch

neutralswitch1.jpg

Original von manzkemNach dem Foto tippe ich auch eher auf den Schalthebel.

Moin auch! Den defekten WeDi hatte ich vor Jahren auch und habe immer wieder ausgewechselt. Nach kurzer Zeit war es wieder undicht. Ich habe danach das Lager, welches hinter dem WeDi sitzt ausgetauscht und seitdem ist Ruhe! Es handelt sich bei diesem Lager um eine "durchbohrte Kugel" welche in einem Kunststoffring läuft.

Hallo,

heute nachmittag habe ich mich des tropfenden Leerlaufschalters angenommen. Das runde Motorstück ging stramm raus und schon hatte der Leerlaufschalter verloren. Mit Einbau komplett 1 Stunde gebraucht.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
wozu braucht man den Leerlaufschalter eigentlich? Einer geht bei mir auch nicht. Vermissen tu ich ihn trotzdem nicht. Etwas Gefühl und alles ist gut.
Klaus

Hallo,

anzumerken ist, daß auch der halb so teuere Leerlaufschalter von
Ducati (600 - 1000 ccm 2 Ventiler) passt.
Bei mir funzt der seit 3 Jahren ...

Gruß in den Feiertag

Original von Joerg_H
Der Bolzen geht zwar oft nur mit dem Hammer raus, liess sich aber bei meiner GS hinterher ganz erstaunlich leicht wieder einsetzen.

Beschreibung (für die GS) unter http://jhau.maliwi.de/mot/r80gs.htm#gearbox_switch

neutralswitch1.jpg
Dieses Bild finde ich bei meiner GS auch vor, aber da sitzt noch so ein unseliger Blechkasten namens Sammler davor :schimpf:
Muss ich tatsächlich den ganzen Fummel abbauen, um den siffenden Leerlaufschalter zu wechseln?
Heute Nachmittag dachte ich, jo, mach ich mal eben schnell... von wegen und so. Hab der Kiste dann erstmal den Finger gezeigt und bin mitm Reservemopped gefahren.

Ich war immer froh, keine von den vollverschalten Joghurtbechern zu fahren, bei denen man mehr Zeit aufwenden muß um an die Reparaturstelle zu gelangen als für die eigentliche Reparatur.
Nu fahr ich ne schrauberfreundliche BMW und was is?
Aber vielleicht bin ich ja kein Schrauber und deswegen isse zu mir nicht freundlich...

Tja Ralf, was soll ich sie sagen,

das Geraffel muß du wohl oder übel entfernen und wenn du das Zeuch denn ab has, ist der Ausbau immer noch schwierig genug.

Is halt blöd gelöst...

Trotzdem schönen Abend wünscht...

Hallo Hofe,

das ist wirklich keine große Übung den Schalter zu wechseln. Ein Regennachmittag zur Hälfte und ein Neuer ist eingebaut. Auf die Länge vom Schalter achten und vorsichtig einbauen. Der ist innen hohl, die Unterlegscheibe ist eine Besondere. Nicht weglegen sonst baust Du den Schalter ein 2. mal aus und ein. Ich freue mich schon auf die Kupplung wechseln. Das Getriebe hatte ich während die letzten 400 km 3 mal ausgebaut. Da sind die Schrauben noch warm.

Gruß
Walter

Naja, ich hatte gehofft, dass jemand nen Tip hat wie: "dreifach gekröpfter 3/8"-Kreuzgelenkschlüssel mit Druckluftantrieb" oder so...

Aber dann muss ich da wohl durch.

Hallo,

bei einem runden Luftfilter läßt sich das Getriebe recht einfach drehen. Das reicht für den Ausbau. Erspart den Ausbau der Auspuffanlage. Besonders mit den 2 Querrohren.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020356g.jpg
    P1020356g.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 787
Original von Euklid55
bei einem runden Luftfilter läßt sich das Getriebe recht einfach drehen. Das reicht für den Ausbau. Erspart den Ausbau der Auspuffanlage.
Gut, dann versuche ich vor dem Wechsel des Schalters einen runden Lufi aufzutreiben :fuenfe:

Zurück
Oben Unten