Leerlaufschalter wechseln

Hallo Walter,
ich hatte letzten Herbst den Leerlaufschalter an meiner g/s auch wechseln müssen, da er geölt hat.
Durfte die Artbeit in der Werkstatt von Kurt Rösner auf der Hebebühne unter Anleitung selbst durchführen. Kurt`s Tipp war, nachdem ich den Motorbolzen weg hatte, das Rohr mittels zweier langen Reifenmpntiereisen heraus zu drücken. Ging ohne Probleme, musste allerdings zuvor den Auspuff (Straßenversion mit Sammler) abbauen.

Gruss Jenzi
 
Original von manzkem
Stell dich mal nich an, wo du jetzt son prima Schalter zum Einbauen hast.
Da hast Du recht. Wenn die Kabel 20cm länger wären könnte ich den ganz bequem von aussen anstöpseln, ohne Fummelei :D
 
Das Querrohr rausnehmen kann recht zäh sein...
vor dem Einbau habe ich es gekürzt (ein Alemanne sagt, ums Muggaseggele) geht immer noch saugend rein, und der nächste Schalterwechsel kann kommen...
 
Jawoll, das Querrohr war zäh, die Schraube flutschte wie Butter.
Diesen :O Sammler wieder einzubauen widerstrebt mir.
Aber mein Y-Rohr ist noch nicht fertig, noch nicht mal angefangen mmmm
Der Sammler hat hinten einen breiten Haken mit Gummiüberzug, mit dem er am Rahmenquerrohr eingehängt ist. Da hab ich mir mit der 1150er Schwinge ein Ei gelegt, die klemmt nämlich in ausgefedertem Zustand diesen Haken fest. Also Federbein aushängen und Schwinge mit Spanngurt nach oben ziehen, dann gehts gerade so.
Die Frage: Brauchts diese "Aufhängung" des Sammlers überhaupt?
Die liegt in verschraubtem Zustand eh nicht am Rahmenquerrohr an, und das ganze Auspuffgeraffel ist doch an genügend Stellen verschraubt.
Was meint Ihr? Flex? :D
 
Original von Hofe
Jawoll, das Querrohr war zäh, die Schraube flutschte wie Butter.
Diesen :O Sammler wieder einzubauen widerstrebt mir.
Aber mein Y-Rohr ist noch nicht fertig, noch nicht mal angefangen mmmm
Der Sammler hat hinten einen breiten Haken mit Gummiüberzug, mit dem er am Rahmenquerrohr eingehängt ist. Da hab ich mir mit der 1150er Schwinge ein Ei gelegt, die klemmt nämlich in ausgefedertem Zustand diesen Haken fest. Also Federbein aushängen und Schwinge mit Spanngurt nach oben ziehen, dann gehts gerade so.
Die Frage: Brauchts diese "Aufhängung" des Sammlers überhaupt?
Die liegt in verschraubtem Zustand eh nicht am Rahmenquerrohr an, und das ganze Auspuffgeraffel ist doch an genügend Stellen verschraubt.
Was meint Ihr? Flex? :D

Hi Hofe

Jawoll, Flex hört sich gut an :D.

An meiner VV hängt der Sammler auch nur an Krümmern und Auspuff.

Mehr braucht`s nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Wenn der Leerlaufschalter bei mir lecken sollte, wird er durch eine Schraube ersetzt.

Weiß zufällig jemand welches Gewinde da vorhanden ist?

Ich such dann schon mal nach ner passenden Alu-Ersatzschraube.

Dirk :wink1:
 
Ich habe zwei undichte Leerlaufschalter mit 2K-Kleber abgedichtet. Da ich dabei alle Dichtkanten umschlossen habe, werden die Schalter wohl nie wieder undicht werden.
Bei einem weiteren Schalter war durch unachtsame Demontage des Getriebes einer der Steckkontakte abgebrochen. Ich habe den Rest am Schalter vorsichtig freigedrehmelt und den Kontakt wieder angelötet. Anschließend die Lotstelle großzügig mit 2K-Kleber eingehüllt, hält bestens.
Wichtig dabei ist es, die Klebestellen vorher gründlich mit kleinen Schleifkörpern anrauhen und gut entfetten (Aceton, Spiritus o.ä.).
 
Original von detlev
Ich habe zwei undichte Leerlaufschalter mit 2K-Kleber abgedichtet. Da ich dabei alle Dichtkanten umschlossen habe, werden die Schalter wohl nie wieder undicht werden.
Bei einem weiteren Schalter war durch unachtsame Demontage des Getriebes einer der Steckkontakte abgebrochen. Ich habe den Rest am Schalter vorsichtig freigedrehmelt und den Kontakt wieder angelötet. Anschließend die Lotstelle großzügig mit 2K-Kleber eingehüllt, hält bestens.
Wichtig dabei ist es, die Klebestellen vorher gründlich mit kleinen Schleifkörpern anrauhen und gut entfetten (Aceton, Spiritus o.ä.).
Noch wichtiger ist es, vor dem Kleben die Ölreste aus dem Schalter zu entfernen ...
 
Hallo,

ich habe auch mal so einen Leerlaufschalte eingabaut und in diesem Zuge gleich die Kabel fest am Schalter angebraucht und die Trennstelle zum Kabelbau so gelegt, dass ich dran komme um schnell kurzzuschliesen sollte der Schalter mal wieder nicht funktionieren, anschieben macht wenig Spass mmmm
 
Nachdem dieser Leerlaufschalter schon das 3. Mal geleckt hatte und der 4. Schalter beim etwas zu gut gemeinten Anziehversuch abgerissen war :nixw:, ersetzte ich diese Fehlkonstruktion aus weichem Alu gegen eine Schraube. Die ist auch in 100 Jahren noch dicht und kostet fast nichts.
Einziger Nachteil, die Leerlaufanzeige im Cockpit funktioniert natürlich nicht mehr und zum Starten muss ich die Kupplung ziehen.

Greetz
 
Original von DirkHusa
Wenn der Leerlaufschalter bei mir lecken sollte, wird er durch eine Schraube ersetzt.

Weiß zufällig jemand welches Gewinde da vorhanden ist?
Am ausgebauten nachgemessen: M12x1.5
 
Original von Hofe
Original von DirkHusa
Wenn der Leerlaufschalter bei mir lecken sollte, wird er durch eine Schraube ersetzt.

Weiß zufällig jemand welches Gewinde da vorhanden ist?
Am ausgebauten nachgemessen: M12x1.5

:bier: Dank Dir !! :fuenfe:

Jetzt geh ich mal meine Leerlaufschalter demolieren. :D

Was man da wieder an Gewicht und Kabeln spart.

Dirk :wink1:
 
undichten Leerlaufschalter aufbewahren?

Original von Euklid55
Hallo,

heute nachmittag habe ich mich des tropfenden Leerlaufschalters angenommen. Das runde Motorstück ging stramm raus und schon hatte der Leerlaufschalter verloren. Mit Einbau komplett 1 Stunde gebraucht.

Gruß
Walter

Die Zeitangabe ist korrekt, wie ich jetzt feststellte. Trotzdem muß ich an die Elektrik nochmal bei, weil die Leerlaufkontrolleuchte immer leuchtet, wenn ich die Kupplung ziehe.

Habe da beim Anbau des /7 Start und Blinkerschalters wohl einen taktischen Fehler eingebaut. :pfeif:

Also mit dem super farbigen Schaltplan aus der Datenbank wieder an Lampeninnereien :(

Den Leerlaufschalter habe ich wieder aus der Mülltonne geholt. Dieser scheint nur undicht zu sein und laut Detlev kriegt man den mit Kleber wieder dicht.

Aufbewahren oder doch wechschmeissen?
 
RE: undichten Leerlaufschalter aufbewahren?

Hei,
Original von Luggi
Trotzdem muß ich an die Elektrik nochmal bei, weil die Leerlaufkontrolleuchte immer leuchtet, wenn ich die Kupplung ziehe.
Dazu ein passendes Zitat von motobins.co.uk:
"Does Your Boxer Neutral Lamp Flash when the clutch is disengaged? This means that the diode in the starter relay circuit has failed, and is short-circuited. The diode is built into the contact plate at the back of the headlamp shell (all twin-shock models except R45/65), contained within a black plastic cylindrical housing, plugged into the wiring below the starter relay (pre-'81 R45/65), or contained within the starter relay (all post-'81 R45/65 and Monolever models). "
 
RE: undichten Leerlaufschalter aufbewahren?

Sag doch einfach, daß die Zenerdiode womöglich durchlegiert ist.
 
RE: undichten Leerlaufschalter aufbewahren?

Original von Luggi
, weil die Leerlaufkontrolleuchte immer leuchtet, wenn ich die Kupplung ziehe.

Guck mal hier.
Wenn du diese Diode rauslötest, dürfte bei betätigen der Kupplung die Leerlaufkontrolle nicht mehr leuchten.
Wenn das der Fall ist einfach eine neue Diode einsetzen.

Gruß
Dirk
 
RE: undichten Leerlaufschalter aufbewahren?

Original von DirkHusa
.....................
Wenn das der Fall ist einfach eine neue Diode einsetzen.

Gruß
Dirk

:entsetzten:

Wie das denn? Da muß die ganze Platte mit den vielen bunten Steckkontakten ja raus.
 
Könnte es nicht sein, daß Luggi einfach einen falschen Steckplatz auf der Platine genutz hat ?

Laut Schaltplan der /7 gibt es auf beiden Seiten der Diode 2 Steckplätze.
Wenn er den Stecker jetzt auf die falsche Seite der Diode gesteckt hat, ist das Phänomen das gleiche.

Ich hab hier leider keine Platine für ein Foto vorliegen.

Dirk
 
Leerlaufkontrolleuchte

Original von DirkHusa
Könnte es nicht sein, daß Luggi einfach einen falschen Steckplatz auf der Platine genutz hat ?

Laut Schaltplan der /7 gibt es auf beiden Seiten der Diode 2 Steckplätze.
Wenn er den Stecker jetzt auf die falsche Seite der Diode gesteckt hat, ist das Phänomen das gleiche.

Ich hab hier leider keine Platine für ein Foto vorliegen.

Dirk

Das wäre dann Kabelfarbe Br-SW im gegensatz zu BR-GE. Da ich kein Superelektriker bin, hab ich da ein Problem.

Habe nochmals alles richtig hingesteckt. Das Problem bleibt.

Eine Diode ist ja im Prinzip ein elektrisches Ventil. Kann man die Diode durch falsche Stecken zerstören?

Ich habe jetzt ein Multimetermeßgerät ( Aldi :&&&: ) dran gehalten auf Diode eingestellt und in beide Richtungen gemessen - keine Anzeige.

Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen ob die Diode beschädigt ist??(

So richtig Lust die Platine aus der Lampe zu fummeln habe ich nämlich nicht.X(

Kann natürlich den Kupplungsschalter funktionslos legen, kann dann aber immer nur im Leerlauf starten.:(
 
In Stellung Diode sollte am Multimeter mit dem schwarzen (COM) Pol am Ring der Diode und rot am ungezeichneten Ende der Diode ein Wert angezeigt werden, anders herum keiner.
Wenn dem nicht so ist, neue 1N4001 bis 4007 und gut.
 
Wenn die Diode bei beiden Polungen keinen Durchgang hat, ist sie kaputt!
Du kannst mit dem Messgerät die Messung noch mal mit dem normalen Ohmmeter machen um auszuschliessen das die Diodenmessfunktion nicht geht, aber eigentlich ist das die gleiche Messung.
Viel Glück
BOT

Zu spät, Detlev ist auch schon wach :D
 
Original von detlev
In Stellung Diode sollte am Multimeter mit dem schwarzen (COM) Pol am Ring der Diode und rot am ungezeichneten Ende der Diode ein Wert angezeigt werden, anders herum keiner.
So wie das geschrieben ist, ein ausdrückliches "jein" - denn manche Multitester drehen bei der Widerstandsamessung bzw beim Diodentest die Polarität an den Messklemmen um.

Dioden immer in beiden Richtungen messen. Wird in beiden Richtungen dasselbe angezeigt, ist sie kaputt.
 
Original von Joerg_H
Original von detlev
In Stellung Diode sollte am Multimeter mit dem schwarzen (COM) Pol am Ring der Diode und rot am ungezeichneten Ende der Diode ein Wert angezeigt werden, anders herum keiner.
So wie das geschrieben ist, ein ausdrückliches "jein" - denn manche Multitester drehen bei der Widerstandsamessung bzw beim Diodentest die Polarität an den Messklemmen um.

Dioden immer in beiden Richtungen messen. Wird in beiden Richtungen dasselbe angezeigt, ist sie kaputt.


Genau
 
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