Stark ausgedünnter Schaltplan.

gergla

Teilnehmer
Seit
30. Sep. 2009
:gfreu: Hallo Leute. )(-:

Nach dem ich nun schon jahrelang mit meinen R60/7 Gespann im Winter in der Salzlauge gefahren bin ist es Zeit meinen Kabelbaum zu erneuern.
Ich möchte aber nur das nötigste haben.( ohne Killschalter, Drehzahlmesser, Anlassersperre, usw.) Was nicht dran ist, kann nicht abfaulen.

Hat von Euch schon jemand so einen Umbau gemacht? ::-))

Als Schalter (Licht, Anlasser, Blinker, Hupe ) möchte ich die billiger von Louise nehmen, da die orginalen auch wegwerfreif sind. ?(

Kann einer so einen Plan zeichnen? Ich wäre Euch sehr Dankbar.

Gruss Georg. )(-:

Moin Georg,

ich habe zwar noch keinen "Spar-Kabelbaum" gestrickt bzw auch auf den Zeichenbrett / Computer noch keinen gemalt.

Da ich aber bereits einige original Schaltpläne auf`n Computer -für unsere Datenbank- gemalt habe, kann ich sagen,
dass das nicht mal eben so zwischendurch zu machen ist.

Von mir wird es auch keinen gemalten "Spar-Kabelbaum" für die Datenbank geben, weil mir das Risiko zu groß wäre,
wenn die "Q" des Nachbauers eventuell ab fackelt.

Im übrigen findest du hier in der Datenbank einen Schaltplan der 60/7 - R100S ab Bj 1977.
Guckst du Schaltplan

Die ganze Geschichte muss dann auch zu den billigen Schaltern von Tante Louise passen.

...in diesem Sinne,
guck Dir auch die anderen Schaltpläne hier in der Datenbank an.
Die, die von mir sind, haben teilweise mehrere Seiten in denen u.a. der Stromkreis / Steuerstromkreis besser zu ersehen ist.
Das trägt eventuell zum besseren Verständnis bei.

Im Prinzip musst du doch nur den Serienschaltplan konsequent um alles erleichtern, was du nicht brauchst.
Wenn also z. B. kein Killschalter gewünscht ist, streichst du auf dem Schaltplan alles raus, was von dort kommt bzw. dorthin geht.

Moin Michael,

...ganz so einfach ist es mMn nicht.

Einfach wegstreichen und rausschmeißen und gut ist . Nee Nee.

Beim Killschalter sollte er dann mMn das grün-blaue Kabel, welches von der Zündspule / Anlaßrelais kommt
dann an 15U auf der Kontaktplatte anschließen.
Wenn nicht, dann ist die Funktion des Killschalters nämlich erfüllt. Auch wenn er nicht da ist.
Er unterbricht nämlich dann den Steuerstromkreis.

Hallo Jürgen,

das meinte ich eigentlich auch so. Hätte mich etwas ausführlicher auslassen sollen.
Den Killschalter muss man natürlich irgendwo durch eine Brücke bzw. Direktverbindung ersetzen. Den DZM-Anschluss könnte Georg aber einfach eliminieren.

Hallo Georg,
mache ich gerade, ist aber noch nicht fertig. Ich stelle den Plan ein, wenn er fertig ist. Vlt morgen schon, mal sehen.

@Jürgen Da ich aber bereits einige original Schaltpläne auf`n Computer -für unsere Datenbank- gemalt habe,

Hi,
mal ne Frage wenn erlaubt: mit welchen CAD Programm hast du das gemacht?Ich habe mal eine Schaltung entworfen für eine Steuerung einer kleinen Maschine und habe mir di Finger wund getippt im Netz um etwas für Heimanwender zu finden. Letztendlich bin ich bei einer Demo hängengeblieben.wenn du mehr Erfahrung mit solchen Dingen hast (CAD) könntest du mir einen Tip geben??? mmmm

Hallo Georg,
ich habe an meiner umgebauten R100RS eine Minimalelektrik
selbst gebaut, ohne eigenen Schaltplan. Ich habe den originalen Schaltplan zur Hilfe genommen. Wichtig finde ich, um den Überblick nicht zu verlieren, in Anlasser- Licht- und Zünd/Ladestromkreis zu trennen.
Ich bin nach dem Prinzip "einfach anfangen und machen" vogegangen. Ist ja immer das gleiche Prinzip: von Plus an Schalter, vom Schalter an Verbraucher von Verbraucher an Masse. Natürlich muss entschieden werden was per Relais und was direkt mit Schaltern geschaltet wird, hängt ja vom Schalter ab. Außerdem je nach Verbraucher auch auf die Leitungsquerschnitte achten. Da hilft auch der originale Schaltplan. Wichtig: auf gute Masseverbindungen achten und natürlich in Zünd- und Lichtstromkreis eine Sicherung einbauen.
Viel Glück!
Dirk

Hallo Dirk.

Genau so werde ich wohl anfangen. Von der Batterie über einen Hauptschalter zur Sicherungsleiste. (Zündschloß entfällt)
Von den Sicherungen werde ich jeden Stromkreis extra ziehen. Nur der Anlasser wird über Relai geschaltet.
Da ich eine Autolichtmaschine von der Kurbelwelle über Keilriemen betreibe, wird es mit der Ladung auch keine Propleme geben.
Danke für Euere Hilfe.

MfG. Georg.

So stark ausgedünnter Schaltplan ist fertig.
Scanne ich morgen ein, ist aber kein schön bunter mit Kabelfarben und so, sondern eher eine Skizze. :D

Edit: heute ist morgen also:

hier ist mein Kunstwerk.
Zu beachten ist: Der Anlasser geht nur, wenn das Licht aus ist, also in der erstem Stellung des /7 Zündschlosses. In der zweiten Stellung geht automatisch das Licht an und der Anlasser ist gesperrt.
D.h. wenn man an der Kreuzung mit Licht an das Moped abwürgt, ist ein Starten nur möglich nach Zurückdrehen des Zündschlosses in Stellung I.
Es gibt nur einen Bremslichtschalter (vorne).

Aus diesen (und natürlich Regressgründen) ist der Nachbau ausdrücklich verboten. :D

Als Schalter habe ich die kleinen runden aus e-bay, (finde jetzt gerade keinen).

Anhänge

• Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 985
Moin Thomas,

zwei Fragen:

1. Der Anlassermotor wird doch direkt von der Batterie gespeist. Wenn in dem Kreis die 10 A Sicherung liegt fliegt die m. E. direkt raus da zu schwach.

2. Warum hast du das Lichtrelais verbaut? Der Strom vom Lichtrelais kommt doch vom Zündschloss, demnach muss dieses den Saft aushalten können. Licht brennt doch sowieso erst in der zweiten Stufe des Zündschlosses, d. h. das Lichtrelais hat hier für mich keine sinnvolle Funktion.

Gruß

Jogi

Original von Jogi
Moin Thomas,

zwei Fragen:

1. Der Anlassermotor wird doch direkt von der Batterie gespeist. Wenn in dem Kreis die 10 A Sicherung liegt fliegt die m. E. direkt raus da zu schwach.
Über das Zündschloss fließt nur der Strom für den Magnetschalter, die Anschlüsse für den Anlasser direkt habe ich nicht gezeichnet

2. Warum hast du das Lichtrelais verbaut? Der Strom vom Lichtrelais kommt doch vom Zündschloss, demnach muss dieses den Saft aushalten können. Licht brennt doch sowieso erst in der zweiten Stufe des Zündschlosses, d. h. das Lichtrelais hat hier für mich keine sinnvolle Funktion.
Der Strom für das Licht wird vor dem Zündschloss (an Klemme 30) abgegriffen und das Lichtrelais sperrt auch mit dem Öffnerkontkat den Anlasser. Das Zündschloss wird aber auch mit dem Lichtstrom keine Probleme haben, so kann man das Lichtrelais auch weglassen, wenn man die Anlassersperrfunktion nicht will oder baucht.

Gruß

Jogi

Hallo Jogi,
siehe oben.

Zündung und Anlassmagnetschalter bekommen bei mir keine Sicherung.
Die Zündung nicht, weil es sehr ungeschickt wäre, wenn z.B. während eines Überholvorgangs die Zündung wegen eines Wacklers am Sicherungshalter ausfällt. Des wegen ist es auch nicht zulässig, dass Alarmanlagen den Zündstromkreis unterbrechen können.
Der Magnetschalter kann eine so hohe GegenEMK entwickeln, dass unnötigerweise die Sicherung fliegt. Bestenfalls eine Sicherung in die Beschaltung des Starterknopfes, aber auch da ist sie überflüssig.
Lampen, Hupe, Blinker, Bremslicht, Kontrollleuchten, das sind Stromkreise die abgesichert sein sollten.

:gfreu: Hallo Thomas. )(-:
Danke für Deine Mühe. Ich habe im Mai Urlaub, dann werde ich die Sache angehen.

Gruß Georg.

Original von detlev
Zündung und Anlassmagnetschalter bekommen bei mir keine Sicherung.
Die Zündung nicht, weil es sehr ungeschickt wäre, wenn z.B. während eines Überholvorgangs die Zündung wegen eines Wacklers am Sicherungshalter ausfällt. Des wegen ist es auch nicht zulässig, dass Alarmanlagen den Zündstromkreis unterbrechen können.
Der Magnetschalter kann eine so hohe GegenEMK entwickeln, dass unnötigerweise die Sicherung fliegt. Bestenfalls eine Sicherung in die Beschaltung des Starterknopfes, aber auch da ist sie überflüssig.
Lampen, Hupe, Blinker, Bremslicht, Kontrollleuchten, das sind Stromkreise die abgesichert sein sollten.

Hallo Detlev,
das sind gute Argumente, aber anständige Elektriker machen überall Sicherungen hin.
Diese Masseschalterei macht mich schon krank, aber ohne Sicherungen. mmmm
Ich werde anständige, massive Sicherungshalter für Flachsicherungen verwenden und bei der Zündung auf 20 A gehen. Besser als abgebrannt. :entsetzten:

Als ich vor Jahren mein Gespann kaufte, war das genau so. Überall Relais, Sicherungen ohne Ende. Überhaupt kein Durchblick mehr im Kabelbaum. Dann alles rausgeschmissen, und neuen Kabelbaum verlegt. Halt eben mit nur zwei Schmelzsicherungen. Hat die ganzen Jahre tadellos geklappt. Klar, wenn man jeden Tag bei Wind und Wetter unterwegs ist, ist der Kabelbaum halt eben mal fällig. Dann kommt ein neuer rein, und Ruhe ist. Alles Andere ist in meinen Augen Unsinn.
Pit

…….. der Originalkabelbaum kostet irgendwas um die 500 EURO, ist aber trotzdem nutzlos, weil der nicht mehr passt; andere Lampe, an anderer Stelle, andere Schalter, andere Bremse, anderer Lenker, anderes Rücklicht, andere Zündspulen kein Bremsschalter, kein Leerlaufschalter…. :entsetzten:

Das ist natürlich alles erst recht Unsinn, macht aber Spaß. :wink1:

Zurück
Oben Unten