Aufbau West - Neues im Stall!

Pjotl

Administrator
Teammitglied
Seit
25. Apr. 2007
Hallo Kollegen,

heisst mich willkommen im Club der Anus-Lifter. :lautlachen1:

Ich habe mir heute ne 82er R100 zugelegt. :]

BMW R100-7 007.jpg

Kam zu mir, wie die Jungfrau zum Kind, aber egal, die Gelegenheit war da und sollte ergriffen werden. :sabber:

Nach Rückfrage bei einem forumsbekannten /7-Papst :fuenfe:,
habe ich das Ding per Foto und Telefon für 1100€ gekauft.

Ist komplett, wurde aber vom Vorbesitzer zwecks Wiederaufbau zerlegt.
Der hat jetzt aber nen neuen Job, neue Wohnung.......etc
Sozusagen ein Abbruch-Modell. :D

13.06.09 025.jpg

Finish 005.jpg

Jetzt muß ich mir erst mal nen Kopp um den Transport machen.
Von euch fährt nicht zufällig jemand an Rheine vorbei Richtung Süden.mmmm

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Schnapper!
Und viel Spaß beim Wiederaufbau...
Gleicher Typ, gleiche Farbe, gleiches Baujahr habe ich vor 2 Jahren erworben. Sieht jetzt so aus:

Anhänge

• rot3.jpg
    rot3.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 971
Das mit dem Papst ist deutlich übertrieben; ich würde nie mit einem halben Fussball auf dem Kopp rumlaufen.
Wie ich dir schon gesagt habe: da kannst du nix falsch machen.
Gratulation dazu! :applaus:

Richtig.:]
Die Dinger gibt`s für Schmales und werden bald im Preis steigen.
Bei vernünftiger Wartung gibt es auch keine Probleme mit Getriebe, Kardan oder HAG wie bei vielen Nachfolgemodellen.
Viel Spaß damit
Gruß Jörg

Sehr schön, der Preis!:gfreu:

Nur beim Abholen die dazugehörigen Schlüssel nicht vergessen,
ist mir nämlich beim letzten Kauf "in Teilen" passiert:D

Grüße
Elmar

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen, mein lieber Peter.

Wollten wir nicht letztens in Borken erst mal die anderen Baustellen beseitigen? :pfeif:

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen, mein lieber Peter.

Wollten wir nicht letztens in Borken erst mal die anderen Baustellen beseitigen? :pfeif:

Hallo Benno,

gute Vorsätze haben noch niemandem geschadet. Das geschieht jetzt eben parallel. :D
Aber das Leben verläuft, zum Glück, nicht immer so gradlinig, wie man es sich gerne planen möchte.
Wenn einem sowas über den Weg läuft, muß man eben flexibel sein. :P
Die 800er ist damit noch lange nicht aus dem Spiel.;)

Hallo Kollegen,

/QUOTE]

Na dann Peter, das mit dem Fahrstuhl ist nicht ganz so schlimm, hast ja ne Langschwinge. Bau nicht gleich Alles wieder an, lass die Kuh erst noch ein wenig verschnaufen. Sie hofft bestimmt seit einiger Zeit eine Minimalistin zu werden, wenn man solche Kühe wieder mit originalem Geraffel zupackt wird es ein Rodeo. Viel Spaß mit dem fairen Preis.

Hallo Kollegen,

/QUOTE]

Bau nicht gleich Alles wieder an, lass die Kuh erst noch ein wenig verschnaufen. Sie hofft bestimmt seit einiger Zeit eine Minimalistin zu werden, wenn man solche Kühe wieder mit originalem Geraffel zupackt wird es ein Rodeo. Viel Spaß mit dem fairen Preis.

Hi Thomas,

die Gedanken gehen schon die ganze Zeit auf Wanderschaft, zumindest wird das Heck deutlich abgespeckt werden.
Ein Racer wird es wohl nicht werden (die Knochen wollen nimmer), wohl eher sowas scramblermässiges mit kurzem Sitz und hohem Lenker.
Das kann aber nächste Woche auch schon wieder anders aussehen. Ich habe ja Zeit. ;)

Laß Dir alle Zeit der Welt, macht ja auch sehr viel Spaß.

Ich stehe höchstens ein paar Stunden die Woche in meiner Garage, seitdem ich wieder ein Projekt im Kopf habe. Stück für Stück suche ich mir die Brocken zusammen und probiere aus. Dann wird es im Geldbeutel nicht auf einmal so leer.
Kosten tut es zum guten Schluß soieso wieder viel mehr als der Frau erzählt. Nur Sie weiß auch mittlerweile was 20 cm sind.:D

Hallo Peter,

Glückwunsch!
Sag mal, was hast du denn für 'ne Garage??
Vor allem aber, was hast du für 'ne tolle Frau, meine hätt mich schon längst
einweisen lassen.

Ich trag mich im Moment mit dem Gedanken meiner kleinen Roten im Winter
etwas mehr Leistung zu verpassen, ggf. komm ich da noch einmal mit Fragen auf dich zu.

Leider sehen wir uns übernächstes WE nicht. :( family-urlaub :]

Hallo Peter,

...wohl eher sowas scramblermässiges mit kurzem Sitz und hohem Lenker.
Das kann aber nächste Woche auch schon wieder anders aussehen. Ich habe ja Zeit. ;)

Glückwunsch! Vergiss beim Zusammenbau nicht die Sturzbügel für die entspannte Beinhaltung zwischendurch ;)

... hoffentlich, verscherbelst Du nicht noch die Ariel, um Platz zu schaffen :schock:

Gruß,
Mickey

Hallo Peter,

Glückwunsch!
Sag mal, was hast du denn für 'ne Garage??
Vor allem aber, was hast du für 'ne tolle Frau, meine hätt mich schon längst
einweisen lassen.

Leider sehen wir uns übernächstes WE nicht. :( family-urlaub :]

Hallo Guennie,

ja die Garage ist groß,aber voll, Ich habe dafür die 1100er aufs Altenteil geschickt.
Und die Frau ist die Beste, die wo es geben tut. :gfreu:

Schade, dass du ausgerechnet beim Heimspiel fehlen mußt. Aber dafür hattet ihr ja ein entspanntes Family-Camp. Da würde ich gerne nächstes jahr mal mitmachen.:wink1:

Hallo Peter,

... hoffentlich, verscherbelst Du nicht noch die Ariel, um Platz zu schaffen :schock:

Gruß,
Mickey

Hi Mickey,

die Europäer geniessen Bestandsschutz; die Japaner werden wohl kurz-mittelfristig weichen müssen.

Sturzbügel hast du ja noch im Depot, oder?

Btw zur Disposition stehen :
SRX600, Honda XL500S, CB 250G, und XS650

Hi Mickey,

die Europäer geniessen Bestandsschutz; die Japaner werden wohl kurz-mittelfristig weichen müssen.

Sturzbügel hast du ja noch im Depot, oder?

Btw zur Disposition stehen :
SRX600, Honda XL500S, CB 250G, und XS650

Da bin ich aber erleichtert ;)...
Sturzbügel müsste ich mindestens noch einen Satz haben. Muss mal schauen, wo der 2. geblieben ist (Werkstattschlampe :D).

Gruß,
Mickey

Hallo,

heute habe ich meine Blindkauf/7 heim ins Q-Reich gebracht.

Nach der ersten Sondierung der Einzelteile, glaube ich, einen recht guten Schnapp gemacht zu haben:

Der Lacksatz zeigt sich in recht gutem Zustand, der Heckkotflügel sieht geradezu neuwertig aus.
Strich7neu8.jpg

Der Tank ist frisch versiegelt.
Strich7neu36.jpg

Die Räder sind auch OK, jedoch brauche ich wahrscheinlich neue Scheiben, da diese wellenförmig eingelaufen sind.
Strich7neu30.jpg

Auch die Verzahnung macht noch einen guten Eindruck
Strich7neu29.jpg

Der Motor und das Getriebe braucht ne optische Auffrischung; die schwarzen Teile ne neue Lackierung.
Strich7neu1.jpg

Strich7neu46.jpgStrich7neu42.jpg

Der Rahmen sieht auch noch ganz gut aus, geht aber jetzt, mit einigen Kleinteilen bald zum Pulvern:
Strich7neu11.jpg

Die Krümmer sind einem Eisensägenmassaker zum Opfer gefallen, dafür sind die Auspufftüten mit nur wenig Aufwand bald wieder im Vollglanz.
Strich7neu23.jpg

Die Versager gehen erst einmal zum Andreas, Stoßdämpfer; keine Ahnung, wird man sehen.
Strich7neu15.jpg

Neben dem Motorrad gab es noch das originale Werkstatthandbuch, Sternmutterschlüssel, Satz neue Sternmuttern, Dichtungen, Lenkkopflager, Radlager.

Motor und Rahmen sind nummerngleich, TÜV hat sie noch bis Mitte 2011.

Und so wie der Scrambler von der Boxerschmiede könnte das Endergebnis des Aufbaus gerne aussehen:

http://www.boxerschmiede.de/linkleiste/projekt-scrambler.htm

Freue mich auf eure Kommentare!

Glückwunsch !!

Die GS bleibt hoffentlich ?? :D

Ein schöner leichter Scrambler wäre klasse.

Aber dafür muß die Auspuffanlage hoch. :pfeif:

Dirk :fuenfe:

Sieht prima aus, da hast du sicher keinen Fehlkauf gemacht.

Viel Spaß beim Basteln.

PS: räum die Werkstatt auf bevor du alles einräumst. :aetsch:

Glückwunsch !!

Die GS bleibt hoffentlich ?? :D

Ein schöner leichter Scrambler wäre klasse.

Aber dafür muß die Auspuffanlage hoch. :pfeif:

Dirk :fuenfe:

Hallo,

die GS bleibt natürlich, ich brauch doch einen Packesel; die 1100er GS ist weg um Platz zu schaffen.

Mit der Hilfe aus dem Forum bin ich zuversichtlich, dass was draus wird.

Die Töpfe soll der Sepp nächste Jahr nach oben bringen. :D

Die Vergaser sind schon für Andreas eingetütet , und die Teile zum Pulvern sind soweit zusammengestellt.
Nur bei den Tauchrohren bin ich mir nicht ganz sicher; original oder schwarz gepulvert, wie die Felgen auch. :nixw:

@Luse: Ich werde wohl ein paar mal deinen Rat einholen müssen. ;)

Hi Peter,
ich komm´ die Tage mal vorbei und bin schon ganz neugierig auf deine Neuerwerbung:sabber:...

...
Nur bei den Tauchrohren bin ich mir nicht ganz sicher; original oder schwarz gepulvert, wie die Felgen auch. :nixw:
...

Diese Entscheidung ist wohl nicht einfach... m. M. n. sieht ein zuviel an schwarz doch wieder nicht so toll aus, zumal es deine Felgen ja schon sein werden, oder?.

Alternativ könntet Du die Tauchrohre ja auch silbergrau pulvern lassen - ist dann auch pflegeleicht ;)

Gruß,
Mickey

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, aber nicht zum Aufräumen, ich habe keine Ahnung wie das geht. :nixw:

Du weisst doch, wer aufräumt ist nur nicht in der Lage das Chaos zu beherrschen.:gfreu:
Ich dachte eher so an den Batteriehalter und den abgespeckten Kabelbaum etc.;)

Die Räder werden komplett schwarz, die Kotflügel Alu-Natur .
Tauchrohre bleiben wohl original.

Brauchen werde ich noch den RundLufi (wer hat noch einen abzugeben?) und eine Elektronikzündundung.

Hallo,

die Demontage geht weiter.

Das Zusammendrücken des Ruckdämpfers habe ich mir schwieriger vorgestellt.
Mit zwei Schraubzwingen war das fix erledigt.
Strich7 alt97.jpg

Mehr Widerstand zeigte der Sicherungsring beim Rauspopeln. Letztendlich waren aber doch meine Gynäkologenfinger siegreich.:D

Das Innenleben des Kardans zeigte sich in einem recht guten Zustand. Lediglich der Ruckdämpfer zeigt deutliche Spuren der geleisteten Kilometer.

Strich7 alt110.jpgStrich7 alt105.jpg

Mehr Gebrauchsspuren zeigt das Nockenwellenrad nach dem Entfernen des Steuerkettendeckels.

Strich7 alt91.jpg

Lager und Ritzel werden heute Abend noch demontiert. (Tipps willkommen)

Der nächste Schritt ist dann das Vorbereiten der Teile zum Strahlen und Pulvern.
Ich habe es noch nie machen lassen(das Pulvern). Daher tun sich auch noch Fragen auf.

Wie Hitzebeständig ist das Gepulverte? Geht es mit Ventildeckeln und den Halteblechen für die Endtöpfe?

Wie werden die Teile ordentlich vorbereitet?

Die alten Lager lasse ich erst mal in den Sitzen.
Steuerkopf-, Schwingen-, und Radlager werden noch mit Gewindestangen
und Kotflügelscheiben abgedichtet.
Das Bremstrommelgehäuse verschließe ich mit einem Holzdeckel, der mit Silikon eingesetzt wird.

P1030588.jpg

Doch was mache ich mit den Lüftungslöchern der Nabe oder mit den Öffnungen der Tauchrohre?
Strich7neu30.jpg

Letzte Frage (für heute):

Sind die Laschen am Heckrahmen zur Aufnahme der Seitendeckel
P1030587.jpg

Danke!

Zurück
Oben Unten