• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Wer fährt was für ein Gespann

born53

Heimarbeiter
Grüner Status
Seit
29. März 2010
Hallo 3radler,

nachdem in letzten Tagen wieder welche hier im Forum dazu gekommen sind, wäre es doch mal interessant zu erfahren wieviele Gespannfahrer wir in etwa sind und welche Gespanne wir herumtreiben.

Ich mach mal den Anfang.

1. Tom (R 100 Bj. 81 mit EZS Compact)

m4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

das mit Bildern ist immer schlecht....meine sind alle viel zu groß und vor allem auf dem Rechner zu Hause.

1.) Zündapp KS601 mit Steib TR-500 , Jahres-Kilometerleistung um die 5000 km

2. Yamaha XTZ 750 ST , HU Umbau mit Wasp-SW. Seit 2 Monaten im Besitz

Der Rest ist eine große Baustelle.......mmmm

Gruß
Patrick

hi,
seit 2 jahren fahre ich mein R50 gespann mit TR 500 und seit 2 monaten mit einem S500, Motor /7 mit 900ccm und R50 endantrieb.

gruß stephan

foto ist vom letzten winter

Anhänge

• DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 1.215
Meine "Elfi" war 1974 bei ihrer Geburt eine R90S, wurde 1992 von einem "Motorradpolizisten" für die eigene Familie umgebaut auf Gespann.

Hilfsrahmenbedingt wegen Leistungslimit ist seither ein 75/6-Motor drin, der schleppt einen Ural-SW, kreuzbrav.

Seit 1994 bin ich mit der Fuhre unterwegs, gnadenlos, gut 100 TKm.

Sie hat ihre Zicken, aber missen möchte ich sie nicht, echt nicht.

Tanken, FAHREN, "Elfi" verzeiht jede Mißhandlung ;)

...seit 1996 ist die hier mein Gespann.
Hat als hochbeiniges Endurogespann mit 17 Zoll vorn und hinten, Motek-Schwinge und Peikert Hilfsrahmen, harte Zeiten erlebt und ist im Laufe der Zeit immer flacher zum Straßengespann mutiert.
Mal sehen was noch so draus wird...

Viele Grüße
Heinrich

Anhänge

• gs gespann.jpg
    gs gespann.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 890
Zuletzt bearbeitet:
R 60/2 Bj. `68 mit Steib S500 Bj. `54 .

läuft...!

gruß
erich

Anhänge

• gespann mit zelt.jpg
    gespann mit zelt.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 640
  • r 60-2 gespann elefantentreffen.jpg
    r 60-2 gespann elefantentreffen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 547
  • r 60 gespann.jpg
    r 60 gespann.jpg
    29 KB · Aufrufe: 544
Hi Dreiradler,
fahre nackige R 80 RT mit Peikert-Hilfsrahmen, vorne: Eigenbau Schwinge mit Smartbremse und Rad, hinten: Smartrad auf Adapter mit K 100 Bremsanlage an Orginal Achsantrieb,
Ural-Beiwagenrahmen umgebaut auf Corsa Trommelbremse mit Autorad, Boot ist verbreiterter Velorex (sieht aus wie Euro1 von Ott, war aber 1 Jahr schneller auf dem "Martk" als er :-)
Bilderli hab ich grad keins :-((
Bei meiner Solo ist wahlweise noch ein Toro-Schwenker mit Kalich-Hilfsrahmen und oben genannter Beiwagen mit Peikert-Hilfsrahmen eingetragen.
Grüße MartinA-GS

Das ist mein Dreirad.
Seit 04. September 2010 gehöre ich nun auch dazu. Ich habe eine Bj.77 R75/7 gekauft. Das Krad hat 90000 KM auf dem Rahmen, der Motor und das Getriebe wurden vor 20000 runderneuert. Dabei wurde ein kürzerer 1. Gang verbaut nebst 1000er Satz Sportkolben, scharfer Nocke und Delortoversagern mit größeren Stutzen. Räder umgebaut auf Smartreifen, Naben original, in VA eingespeicht. Hinten Trommelbremse, vorne Doppelscheibe mit Brembo Doppelkolben, integral mit der BW. Scheibenbremse verbunden.
Der BW ist ein nicht ganz zeitlich dazu passender EZS - EPKL COMPACT mit einem Schalensitz.
neu+1-2.jpg

neu+2.jpg

Bisher habe ich über 3000 KM damit auf der Straße verbracht und ich muss sagen das Teil macht mächtig Spaß.:applaus:

Gespann

hallo Leute
mein Gespann ist ne R60 von 1956, mit etwas Patina und gut drauf - der Beiwagen ist von einer R12 Bj ca 1938 - 1940

wir fahren gerne und oft, Frauchen und Hundchen fahren gerne mit

wir kommen auch gerne wieder zuhause an

noch lieber fahre ich weg - der Weg ist das Ziel

Die kleine Alte hat mal 'ne Squirre erdulden müssen, danach in den Händen eines Freundes einen EML CT2000 geschleppt. Bei dem Bobby LE wird's bleiben (hoffentlich)
485055910_6b4Ny-M-1.jpg

Für die rauheren Weltgegenden, in welche ich mich trau, muß die gelbe Schlampe herhalten. Hier auf Rücksicht empfindsamer Naturen nur in Teilansicht
1097730901_2o2W4-S.jpg

Stephan

Ich fahre ein BMW R12 Gespann zum Entschleunigen.

Anhänge

• BMW R12, August 05 035 (Medium).jpg
    BMW R12, August 05 035 (Medium).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 489
Hallo zusammen,

die Fuhre besteht aus: einem R50 Rahmen Baujahr ´60, /7 Technik, Triebwerk R60/7 Karlichumbau mit 800ccm und 600er Köpfen, 28er Bing-Vergaser, Dnepr Beiwagenrahmen und getunnelten Beiboot aus Österreich (Felber oder ....???)

Grüsse Henning

Anhänge

• 20101026_23.jpg
    20101026_23.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 575
Moin, moin,

R100S mit URAL SW und Welling Hilfsrahmen.

Bj. 1977, vom VB umgebaut auf /7 Optik.

Momentan steht sie da ich die Ursache für das Klappern im rechten Zylinderkopf finden muss:nixw:

Fr%FCh%20%FCbt%20sich_02.jpg Fr%FCh%20%FCbt%20sich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre ein R 100S Gespann mit Walther N4.

Kopie von BMW Gesp. 3h.jpg Kopie von BMW Gesp. 3i.jpg

Viele Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe ein R80 gespann mit 100 Gs Motor
Hilfsrahmen und Seitenwagenfahrwerk von Bals ,Boot ein verbreitertesEML S-Boot aus Holland.Für den Winter habe ich noch ein MZ Gespann Und für die Rennstrecke ist mom.eine R69S Mit 1000ccm und und Vielen Eigenbauteilen in Arbeit
Dieter

Anhänge

Hallo
Hier meine beiden Gespanne
1. R25/3 mit Steib LS 200 seit 1979 in meinem Besitz und seit 1986 mit Seitenwagen. Das Motorrad hat auch eine Gespannübersetzung.
2. EML-BMW R100/7 mit EML-Sport 1sitzer Seitenwagen. Wurde im Winter 1999-2000 neu aufgebaut.
Gruß Jürgen

Anhänge

• k-173_7350.JPG
    k-173_7350.JPG
    27 KB · Aufrufe: 212
  • k-177_7779.JPG
    k-177_7779.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 229
Hallo,

in meiner Garage steht seit dem Winter 1996 eine R 1100 RS mit nem EML CT 2000.
Dazu gekommen sind wir wegen dem sich ankündigenden Nachwuchs.
Das erste Jahr war eine recht eierige Angelegenheit, da ich vorher noch keinen Meter Dreirad gefahren war. Im Laufe der Jahre ist der Spaß am Fahren immer größer geworden, daß ich sagen kann:
Ohne Gespann? Nie mehr!
Aber deswegen auf die Solo verzichten? Nee, das geht denn auch nicht.

Selfmade-schwarzmatt-Hardcore-Touring-Gerödel halt.........:D

Anhänge

• IMG_3647.1.jpg
    IMG_3647.1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 501
Hallo,
ich fahre eine 71er 75/5-Kurzschwinge mit einem Steib S500 aus den 50ern.
Beide sind durch einen Stern-Hilfsrahmen miteinander verschraubt.

Gruß

Hightower

R75-5 mit Steib S500.jpg

So, er ist wieder dran. Die letzten Wochen hat es mal wieder richtig Spass gemacht solo zu fahren. Aber bei dem Wetterbericht wurde es Zeit für das dritte Rad.
Es ist eine 80/7 mit Uralbeiwagen. Wahlweise eingetragen und für 3 Personen zugelassen. Der Umbau wurde vor ca.14 Jahren von der Firma Welling gemacht. Auf dem Tacho stehen etwa 220 000, bei 100 000 ließ ich das Moped umbauen.
Zuerst hatte ich eine RT-Verkleidung drauf. Aber die wackelte so furchtbar mit Seitenwagen, das man Angst bekam. Die Verwirbelungen. Ohne läuft sie hervoragend geradeaus, wenn sie mal 150-160 auf dem Tacho zeigt ist mit einer Hand am Lenker kein Problem.

Gruß, Jürgen

Nun hab ich doch glatt was unterschlagen.
Die R 26 mit Steib LS habe ich vor 22 Jahren für 2.500.- DM gekauft und ca. 2 Jahre gefahren. Seither steht sie in der Garage und wartet bis sie für unseren zukünftigen Enkel reaktiviert wird.

Otto.jpg

Hallo,
noch'n Gespann.
R80GS Basic wahlweise über Peikert Hilfsrahmen mit Ural Seitenwagen .
Tolle Kombi im Sommer solo und im Winter mit drei Rädern unterwegs. Für mich ein guter Kompromiss mit einem Mopped Gespann zu fahren.
Gute Fahrt Euch allen
Jochen

Jetzt stimmt die Rubrik

Anhänge

• Gespann IOM .jpg
    Gespann IOM .jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 429
  • Gespann winter.jpg
    Gespann winter.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 348
Aktuelle Liste auf der letzten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut geht, demnächst vllt. sowas! :D

Anhang anzeigen 25029

Gestern habe ich mir o.g. Gespann angesehen, optisch, technisch und preislich OK. Ich habe es trotzdem nicht gekauft! Es hat mich einfach nicht angesprungen, die Liebe auf den ersten Blick hat gefehlt! Nichts desto trotz, wer das Gespann kauft, macht bestimmt einen guten Kauf!

Ey. MartinA-GS...

Diese "Eigenbau-Schwinge"...

Können wir darüber mal reden???

Ich bin ja nicht unzufrieden mit meiner Original-90S-Tele, die hält eine Menge mehr aus, als so veröffentlich wird, "spektakuläre Turnübungen ohne Ende" sind kein Problem.

Aber irgendwie trauere ich meiner guten, alten 50/2-Schwinge nach...

Beim "Anker werfen" nix mit Lenker will meine Zähne aus dem Oberkiefer entfernen, sondern "Aufrichten", ICH halte die Spur, verlass Dich drauf...

Ich hab so viele Menschen angequatscht, ob sowas nicht irgendwie geht, und alle haben mich vollgelabert:

"Njet, is nich, vergiss es..."

WAS hast DU da gezaubert...?

Und mit WEM???

Lieben Gruß,
Tommy

Ok, dann trag ich mich halt auch noch ein.
BMW R100, EZ 1981, 65 - 70 PS, mit Dnepr (hydraulisch gebremst), Schwingengabel, 15 Zoll Smart auf Akrontfelgen, Übersetzung 32 : 10.

Anhänge

• comp_CIMG1119.jpg
    comp_CIMG1119.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 312
  • comp_CIMG1116.jpg
    comp_CIMG1116.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 356
  • Kopie von CIMG91117.jpg
    Kopie von CIMG91117.jpg
    186 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben Unten