Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von 2ventilfreund
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    103

    umbau r100r auf /7 heck

    hallo zusammen!

    möchte meine r 100r, bj. 94 zum dezenten cafe racer umbauen. Dazu wollte ich das serienmässig, ja nicht gerade schöne heck meiner "r" ändern. Stelle mir eine sportsitzbank mit höcker, kotflügel und heck der /5, /6, oder /7 vor. Kann ich einfach den heckrahmen des entsprechenden modells anbauen? Hat da jemand erfahrung, oder kann mir sagen, welcher rahmen dafür am besten geeignet ist? Muss der tüv sein segen dazu geben? Oder soll ich einfach alles abflexen was nicht schön aussieht (gepäckträger, usw) und die entsprechende sitzbank anpassen?

    vorab schon mal danke ,

    lars

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.039
    Zitat Zitat von 2ventilfreund Beitrag anzeigen
    hallo zusammen!

    möchte meine r 100r, bj. 94 zum dezenten cafe racer umbauen. Dazu wollte ich das serienmässig, ja nicht gerade schöne heck meiner "r" ändern. Stelle mir eine sportsitzbank mit höcker, kotflügel und heck der /5, /6, oder /7 vor. Kann ich einfach den heckrahmen des entsprechenden modells anbauen? Hat da jemand erfahrung, oder kann mir sagen, welcher rahmen dafür am besten geeignet ist? Muss der tüv sein segen dazu geben? Oder soll ich einfach alles abflexen was nicht schön aussieht (gepäckträger, usw) und die entsprechende sitzbank anpassen?

    vorab schon mal danke ,

    lars
    Hi,

    da die /-Modelle 2 Stoßdämpfer haben, sind die Heckrahmen recht verschieden.
    Daher mußt du an den /-Heckrahmen ein abgeknicktes Beinchen dranschweissen, das dann am Federbein des Pralever vorbeikommt.


    Das Bildchen hat mal einer hier aus dem Forum gepostet, weiss leider nicht mehr wer.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rahmenheck kurz 1.jpg 
Hits:	252 
Größe:	220,3 KB 
ID:	27333
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.422
    Hallo Lars,
    willkommen m Forum.
    Ich habe an meine R100R ein /5 Kurzschwingenheck angebaut und musste es natürlich anpassen. Die rechte Stütze habe ich dazu vom R100R Heckrahmen entfernt und ans /5 Heckteil angeschweißt, außerdem musste ich die rechte obere Halterung ändern.
    Relativ problemlos passen die Hecks der R80ST, R80G/S und R80GS Basic, allerdings müssen die für die Montage einer Höckerbank auch abgeändert werden.
    Der TÜV hat meine Änderungen problemlos eingetragen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r100r.jpg 
Hits:	132 
Größe:	126,1 KB 
ID:	27334
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Süchtig Avatar von isebjoern
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    319
    Ich habe meine auch geändert mit dem Heckrahmen der Monolever ab Bj.85 kein Problem. Der Anschluß am Tank paßt überhaupt nicht, daher baue direkt auch auf den schönen schmalen Tank um. Gruß JörnAnhang 27335

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Mein Umbau ist zwar umgekehrt aufgebaut, weil ich die Paralever in einen /7-Rahmen gepflanzt habe, aber den Heckrahmen musste ich natürlich ebenfalls anpassen.

    Aus dem vorhandenen RS-Heckrahmen habe ich die rechte Unterstrebe rausgeflext und eine Strebe von einem GS-Heckrahmen eingeschweißt. Die rechte obere Rahmenaufnahme wurde gekürzt und waagerecht
    gequescht und durchgebohrt, so dass sie von oben auf die Federbeinaufnahme geschraubt werden konnte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HQ 0809.jpg 
Hits:	108 
Größe:	278,4 KB 
ID:	27345

    Mein TüVer war der Meinung, dass es keiner Eintragung bedarf, da es sich nicht um ein tragendes Teil handelt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild027.jpg 
Hits:	109 
Größe:	301,2 KB 
ID:	27346
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Avatar von 2ventilfreund
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    103

    umbau auf /7 heck

    vielen dank allen für die schnellen antworten. Kann leider nicht immer so schnell zurückschreiben, also bitte nicht wundern, oder bös sein.

    gruß lars

    p.s. hab übrigens ne interessante seite zum thema gefunden

    http://www.caferacer.design.ms/image/334411_14

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.422
    Zitat Zitat von 2ventilfreund Beitrag anzeigen
    vielen dank allen für die schnellen antworten. Kann leider nicht immer so schnell zurückschreiben, also bitte nicht wundern, oder bös sein.

    gruß lars

    p.s. hab übrigens ne interessante seite zum thema gefunden

    http://www.caferacer.design.ms/image/334411_14
    Was meinst Du wohl, woher meine Sitzbank kommt...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hi,


    Das Bildchen hat mal einer hier aus dem Forum gepostet, weiss leider nicht mehr wer.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rahmenheck kurz 1.jpg 
Hits:	252 
Größe:	220,3 KB 
ID:	27333
    Ich wars! Genau diesen Heckrahmen, fertig schwarz lackiert und TÜV-geprüft könnte ich "spenden". Habe wieder den Originalen dran.

  9. #9
    Avatar von 2ventilfreund
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    103

    umbau auf /7 heck

    hi stefan!

    das ist dann nen /? rahmen? Was willste denn dafür haben?

    gruß lars

  10. #10
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271
    Du hast eine PN.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier