Mitnehmerverzahnung hat spiel

Whisk34

Aktiv
Seit
05. Juni 2010
Beiträge
103
Ort
GAP
Sers,
Habe meine Mitnehmerverzahnung neu abgedichtet und eingebaut dann habe ich aber spiel bemerkt wenn ich dran rückel...schon so ein mm...ist das normal oder ist das hauptlager ausgeleiert?

danke im vorraus will die baustelle endlich abschließen :)
 
da sah es noch in ordnung aus, habs viell zu grob zusammengebaut... also ist es net gut wenn ich es nach oben, unten bewegen kann hm?...
 
ich kann die mitnehmerverzahnung mit der hand bewegen und zwar in jede richtung oben unten links rechts. wenn auch nur minimal.

wegen dem grob zusammenbau hab bissl mit nem hammer drauf gehauen das es reinhüpft.
 
Hallo,
da wirst Du wohl um das Auseinanderschrauben nicht herumkommen. Man geht da nicht mit dem Hammer dran. Das geht mit Wärme viel besser. Ich denke, das Lager ist defekt. Guck mal in der Datenbank, da hat Detlev einen wunderbaren, bebilderten Aus- und Einbau beschrieben.
Gruß
Pit
Einbauen würde ich das so nicht.
 
ich kann die mitnehmerverzahnung mit der hand bewegen und zwar in jede richtung oben unten links rechts. wenn auch nur minimal.

wegen dem grob zusammenbau hab bissl mit nem hammer drauf gehauen das es reinhüpft.


Was zum Henker ist ein " grob zusammenbau" ??????(

Und mit `nem Hammer....., da geb´ich Pit mal wieder recht....
 
Ich warte auch gerade auf die "Helfer ohne wenn und aber" aus besagtem Fred, da ich selber aus Mangel an verwertbarer Information nicht behilflich sein kann. :nixw:
 
habs nach der anleitung gemacht...hatte nur keinen föhn oder gasflamme also nahm ich die herdplatte, dass klappte aber erst nach dem 2ten mal mit leichten hammerschlägen mit tüchern dazwischen. Das hauptlager hat sich leicht drehen lassen aber es hatte auch ein leichtes spiel nach oben und unten was man im eingebauten zustand auch bemerkt, wenn man an der mitnehmerverzahnung ruckelt. aufgefallen ist es mir erst als das rad drauf war und oben wenig spiel war als unten, also das rad war schief. das rad hat neue radlager gekriegt und lässt sich nicht axial bewegen (radlagertest). aber es sitzt schief und die mitnehmerverzahnung lässt nach oben und unten bewegen....keine ahnung was ich noch schreiben soll....ich glaube ich hab nun alles beschrieben wenn was fehlt bitte schreiben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Whisk34,

wenn das Hinterrad schief steht liegt das bestimmt nicht am HAG. Das wird auch nicht über die Mitnehmerverzahnung geführt. Eine krumme Achse und oder verzogene Schwinge kommt da eher in Betracht. Eine krumme Achse läst sich nur sehr schwer durchstecken. Roll mal die Achse auf einer ebenen Platte ab. Schau auch auf den Heckrahmen. Bei demontierter Sitzbank und Tank von hinten fluchten, dann sieht man oft recht gut was schief ist.
Zum Spiel im HAG lässt sich auf die Entfernung nix sagen, aber vielleicht meldet sich noch einer, der im HAG mehr "Zuhause" ist.

Gruß

Uwe
 
ok test ich das mal, die achse geht aber leicht rein.
oh dann ist es vielleicht net so schlimm^^
 
Wenn ich das so lese, würde ich Dir eher davon abraten, so zu fahren. Das Ding muss spielfrei sein, sonst hast du nicht lange Freude mit den Verzahnungen da drin ;)
 
Zurück
Oben Unten