130er oder 140er auf R80/100R

Carsten 62

Aktiv
Seit
12. März 2011
Hallo Forum,

ich brauche hier mal Eure Meinung/Erfahrung!Bis lang bin ich immer den 140er gefahren(z.Z BT45r)+damit eigentlich auch sehr zufrieden+
auch mein Schrauber schwört auf den 140er.
Nun habe ich im aktuellen MO-BMW Sonderheft den Reifenbericht gelesen.
Ich zitiere mal verkürzt"da BMW die 2.50er Hinterradfelge der GS verbaut hat wird der 140er so spitz zusammengepresst das man kaum Gummi auf die Straße kriegt+der Verschleiß sehr hoch ist."Daher sei der 130er die bessere Wahl.
So nun bin ich völlig verwirrt+meine kleine heile (Reifen)Welt bricht ein.
Daher bin an sehr an Eurem Input interessiert.

Gruß aus HB

Carsten

Hallo Forum,

ich brauche hier mal Eure Meinung/Erfahrung!Bis lang bin ich immer den 140er gefahren(z.Z BT45r)+damit eigentlich auch sehr zufrieden+
auch mein Schrauber schwört auf den 140er.
Nun habe ich im aktuellen MO-BMW Sonderheft den Reifenbericht gelesen.
Ich zitiere mal verkürzt"da BMW die 2.50er Hinterradfelge der GS verbaut hat wird der 140er so spitz zusammengepresst das man kaum Gummi auf die Straße kriegt+der Verschleiß sehr hoch ist."Daher sei der 130er die bessere Wahl.
So nun bin ich völlig verwirrt+meine kleine heile (Reifen)Welt bricht ein.
Daher bin an sehr an Eurem Input interessiert.

Gruß aus HB

Carsten

Hi,

ich fahre auf der Mystik den 130er BT45 . Das ist völlig OK. ;)

Ich fahre an meiner R100R auch einen 130er. Erstmal ist der billiger..und zweitens ist die Felge eigentlich eher für den 130er gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

auch ich hatte den BT45 von 140 auf 130er Breite gewechselt. Das der Verschleiß niedriger wurde, kann ich nicht bestätigen. Allerdings wurde meine R100R Classic viiiieeel kurvenwilliger! :applaus:

Hallo.

Ich habe das ausprobiert was Du jetzt vor hast.
Den einzigsten Vorteil den für mich der 130er hatte, war 25€ Preisunterschied. Die Laufleistung war geringer 7900 km. Dabei muß ich noch 2,5%
Tachoabweichung abziehen. Die 140er haben bei mir zwischen 8500 - 9500 km gehalten. Unterschiede in den Fahreigenschaften habe ich nicht festgestellt.

Boxergruß
Peter R2S

Hallo,

das Thema gibt´s schon seit die R100R 1992 auf den Markt kam. Es wurde auch in diversen Foren schon rauf und runter durchgekaut. Aber weil die Story so nett ist, die ganze Geschichte mal ausführlich:

Die ersten R100R waren gerade ein paar tausend KM gelaufen, dann gab es Beschwerden von Kunden wegen der teilweise sehr geringen Laufleistung des Hinterreifens.

Fakt ist, dass BMW vermutlich vorwiegend aus optischen Gründen auf die 2,5er Felge einen 140er Reifen montiert hat. Und weil damals die Kreuzspeichenfelgen eben nur in 2,5 Zoll Breite verfügbar waren. Gegenüber der weitgehend baugleichen GS mit 130er Reifen musste dann der Felgenkranz mit 5mm zusätzlichem Spurversatz gespeicht werden, damit es zur Schwinge und zum Federbein genug Freigang gab.

Technisch war der 140er auf der 2,5er Felge von Anfang an Unfug. Vom Verband der Felgen- und Reifenhersteller (E.T.R.T.O) gibt es umfangreiche Vorgaben für zulässige Rad-/Reifenkombinationen. Da ist der 140er auf einer 2,5 Zoll breiten Felge nicht vorgesehen. Ich baue ab und zu in die andere Richtung (Breite Felge, schmaler Reifen - schmaler als in den E.T.R.T.O Vorgaben :schock: und weiß daher, dass das eher schwierig ist, sowas eingetragen zu bekommen (i.d.R nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers für die vorgesehene Rad-Reifen-Fahrzeug-Kombination). BMW ist als Hersteller den anderen Weg gegangen....

Aufgrund der Kundenbeschwerden gab es dann einen sehr ausführlichen "amtlichen" Test zum Thema "Verscheiß des Hinterreifens an der R100R" in der Zeitschrift Motorrad. Verglichen wurde auf 2,5 Zoll Felge ein 140/80/17, ein 130/90/17 und dann noch der 140/80/17 auf einer 3,5 - Zoll Wiwo Felge. Verglichen wurden Laufleistung, Handling und Fahreigenschaften, dazu noch Messungen der Reifenaufstandsfläche und des Reifenquerschnitts.

Ergebnis:
Der 140er und der 130er auf der Serienfelge waren in den Fahreigenschaften in etwa gleich auf. Der 130er wurde als geringfügig handlicher beschrieben. Der 130er hatte ferner eine langere Lebensdauer durch eine etwas größere Anfangsprofiltiefe und eine günstigere Verschleißkurve.

Mit Abstand am Besten schnitt damals der 140er auf der "passenden" 3,5 Zoll-WiWo Felge ab. Der völlig identische Reifen wie auf der Serienfelge hielt 25 % länger und war obendrein in welligen Kurven fahrstabiler als das Serienrad!

BMW hat dann bald darauf offiziell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 130er erteilt (als 130/80/17). Praktischerweise mit Speed-Index "H". Der "V"-Reifen war ja auf der R100R der volle Lacher. Wobei der V genau genommen ein "VB" Bias-Belted war (=Diagonal-Gürtelreifen). Das mit dem VB ist ügrigens auch der Gund aus dem manche TÜVler die Typbindung an der R100R nicht generell austragen wollen (außer im Norden halt ;)). Weil die jetzt freigegebenen 130er H-Reifen günstiger waren, mutmaßlich besser fuhren und auch noch länger hielten, rüsteten viele R100R-Fahrer auf den 130er Reifen um. Die allermeisten "Umrüster" waren zufrieden und empfanden das Motorrad mit dem 130er noch handlicher als so schom. Nur einigen wenigen war es dann zu kippelig.

In Folge des Motorrad-Tests hat dann Helmut Dähne als Vertreter von Metzeler in einem hochinteressanten Leserbrief über Verschleißkurven, damals "modische" 17-Zöller und Breitreifen gäußert. Zu der BMW - Kombination eines 140er auf 2.5 - Zoll-Felge hat er sich dann diplomatisch nur in einem kurzen aber durchaus interpreationsfähigen Satz ausgelassen:

Aus welchen Gründen BMW sich ein ganzes Zoll unter die Meßfelge für den 140/80 VB17 ME55A legte, ist uns unbekannt, Für diese Entscheidung erteilten wir eine Sondergenehmigung
Metzeler Reifen GmbH Helmut Dähne

So war das damals...

Ich fahre mehrere R100R: alle mit 130er. Darunter auch eine mit besagter 3,5 Zoll WiWo-Felge (natürlich auch mit 130er Reifen-Einzelabnahme ;)).

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erst mal Dank an alle+ im Besonderen an MK66 für die ausführliche Historie.War mir so alles nicht bekannt.Hab meine erste(R100R) eigentlich von Anfang an auf den damals üblichen ME33 immer als 140er gefahren+dann irgendwann auf den BT45 gewechselt.Bei meiner jetzigen(R80R) war zwar mal ein 130er drauf den bin ich aber nur kurz gefahren weil Profil runter.Mit dem Handling+der Laufleistung (so ca. 6.000 -8.000)war ich eigentlich auch immer zufrieden,denke werde jetzt aber beim nächsten Wechsel auf 130er gehen.
Also noch mal vielen Dank an alle.Ihr seit wirklich ein gutes Forum.

die linke zum Gruß
Carsten

dank dir mk66 für deine ausführlichen Ausführungen . Ich kann mich noch gut an das damalige Reifen hin und her bei der R100R erinnern . BMW sprach damals von " Gleichteilegründe " ( tolles Wort ) zur Verwendung der 2,5 Zollfelge bei der R100R . Im Klartext , man wollte die Kosten für eine andere Felgenbreite sparen .
Übrigens gab es damals auch eine Freigabe von BMW für einen 130/90 Hinterradreifen . Diese Freigabe galt aber nur 1 Monat , dann wurde sie zurückgezogen . Ich weiß das noch so genau , weil besagter 130/90 Reifen mir einige Kosten , Nervereien und Tüv Ärger bereitet hat . ( Leider gab es damals noch kein Internet & 2 Ventilerforum ) . Unter bestimmten Umständen konnte der 130/90 Reifen den hinteren Innenkotflügel durchscheuern , was bei mir damals passiert ist .
Dann kam das Gutachten mit dem 130/80 Reifen .Dieses Gutachten für den Metzeler ME 55 aus dem Jahr 1994 habe ich noch .Darin steht was von einer 3 mm starken Kunststoffscheibe um den Federweg zu begrenzen . Gilt das heute eigentlich auch noch , bzw auch für z.B. den BT 45 ? Ich habe mich darum nie so richtig gekümmert weil solche Kleinigkeiten = Fuck for Tüv .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

Ich finde den 130er wesentlich handlicher.

Das mit der 3mm-Scheibe gilt noch, ist ja auch mit in die Papiere eingetragen worden.
Die Scheibe hat damals bei BMW 27 Pfennige gekostet!
Beim letzten DEKRA-Besuch hatte ich das Teil in der Tasche. Als ich danach gefragt wurde, habe ichs dem Prüfer gezeigt und gefragt, ob ich es ins Federbein einbauen soll.
Da hat er nur gelacht und gemeint, ich soll es wieder einstecken:D

Mein damaliger BMW Händler ( gottseidank gibt es ihn nicht mehr ) konnte mir keine Bezugsquelle für den Plastikring nennen . Hat dann ein Kollege auf der Drehbank hergestellt . In die Papiere eingetragen war der nicht .
Stolli

Mittlerweile muss der 130er Metzeler Lasertec nicht mehr eingetragen werden, da es eine Freigabe gibt, da steht nichts von einer 3mm Scheibe drin.

Ja, da hast Du auch wieder Recht, Kurt!
Ich hatte da mal eine gewisse "Durststrecke":
Bei mir war der Laser (in Verbindung mit der Scheibe) eingetragen.
Irgendwann kam dann der Lasertec als Nachfolger, aber die Freigabe ließ auf sich wartenmmmm

Ja, da hast Du auch wieder Recht, Kurt!
Ich hatte da mal eine gewisse "Durststrecke":
Bei mir war der Laser (in Verbindung mit der Scheibe) eingetragen.
Irgendwann kam dann der Lasertec als Nachfolger, aber die Freigabe ließ auf sich wartenmmmm
Ja, ich musste ihn auch noch eintragen lassen, kurz darauf kam dann die Freigabe.
Ich habe auch versucht, die Markenbindung austragen zu lassen, aber der TÜV Karlsruhe wollte das nicht machen.

Ich fahre den 130er schon seit dem Kauf der Mystic , jetzt mehr als 10 Jahre, aber von einer 3mm Scheibe lese/höre ich heute zum ersten Mal. :---)

Ich fahre den 130er schon seit dem Kauf der Mystic , jetzt mehr als 10 Jahre, aber von einer 3mm Scheibe lese/höre ich heute zum ersten Mal. :---)

Stand damals in der UB-Bescheinigung von BMW drin. Da die Reifengröße damals eingetragen werden musste, haben einige Tüv´s die Scheibe mit eingetragen.

Falls Du eine brauchst:

ET - Nr. 33 53 2 314 972 Unterlegscheibe 130/80/17: 0,43 Ct.

Wahrscheinlich hast du einfach nur nicht gewusst, dass Du die Federweg-Begrenzunngs-Scheibe brauchst :lautlach:

Vielleicht gibt´s ja Sonderversionen für Wilbers, WP od. Öhlins-Fahrer. Sammelbestellung? :sabbel:

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung mit 130/90/17

Hi,

habe noch mal genau nachgesehen und festgestellt, dass ich die R100R mit einem nagelneuen BT45 140er Reifen gekauft habe. Habe dann, nach langer Rücksprache und Empfehlung von Herrn Goth von Bridgestone, einen 130/90/17 hinten montieren lassen. Der TÜV-Eintrag ging relativ problemlos, da ich von Herrn Goth eine Bescheinigung hatte, dass die Daten vom 130er und 140er Reifen beide für die R100R ausreichten und nahezu identisch waren. Das deutlich bessere Handling mit dem 130/90/17er Reifen hatte ich ja schon oben erwähnt.

Dann gab es auf einmal die Reifenfreigaben, womit man nicht mehr zum TÜV musste. Einer der nächsten Reifen war dann ein BT 45 der Größe 130/80/17. Der Reifen war zwar noch etwas preisgünstiger als der 130/90/17, aber ich hatte einige Rutscher damit. Da ich das vom 130/90/17 nicht kannte, wurde der nächste Reifen wieder ein 130/90/17. Das Rutschen trat nicht mehr auf.

Leider habe ich die Bescheinigung nicht mehr, da ich sie dem Käufer mitgegeben habe, sonst könnte man sie hier veröffentlichen.

Hi,

habe noch mal genau nachgesehen und festgestellt, dass ich die R100R mit einem nagelneuen BT45 140er Reifen gekauft habe. Habe dann, nach langer Rücksprache und Empfehlung von Herrn Goth von Bridgestone, einen 130/90/17 hinten montieren lassen. Der TÜV-Eintrag ging relativ problemlos, da ich von Herrn Goth eine Bescheinigung hatte, dass die Daten vom 130er und 140er Reifen beide für die R100R ausreichten und nahezu identisch waren. Das deutlich bessere Handling mit dem 130/90/17er Reifen hatte ich ja schon oben erwähnt.

Dann gab es auf einmal die Reifenfreigaben, womit man nicht mehr zum TÜV musste. Einer der nächsten Reifen war dann ein BT 45 der Größe 130/80/17. Der Reifen war zwar noch etwas preisgünstiger als der 130/90/17, aber ich hatte einige Rutscher damit. Da ich das vom 130/90/17 nicht kannte, wurde der nächste Reifen wieder ein 130/90/17. Das Rutschen trat nicht mehr auf.

Leider habe ich die Bescheinigung nicht mehr, da ich sie dem Käufer mitgegeben habe, sonst könnte man sie hier veröffentlichen.

Dito, ich schau mal nach, ob ich den Wisch noch im Ordner habe.

Zurück
Oben Unten