Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: Diodenplatte, Regler

    Hallo Hofe,

    Motor, Getriebe und der Gleichen kann ich im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.
    Aber Watt, Volt, Ampere und ihre Kanacken bekomme ich nicht zu packen.

    Geändert von twiet (31.10.2011 um 20:39 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Diodenplatte, Regler

    Hallo,

    ein Tip zur Vorsorge:

    Eine defekte Diodenplatte hat einem Freund vor Jahren den Urlaub verdorben. Lag aber nicht an der Platte selbst, sondern an einem lockeren Mehrfachstecker (der, welcher von hinten an die Platte führt. Entweder war dieser eh schon etwas locker und hat dann durch Übergangswiderstände und Funkenfeuer die Platte gemeuchelt, oder er war korrodiert und hat ebenfalls durch Widerstände Hitze erzeugt und den Stecker locker werden lassen. Ergebnis gleich.

    Also mal nachschauen, ob dieser fest und sicher sitzt. An solchen unzugänglichen Stellen schmiere ich gern etwas Polfett zur Vorsorge hin.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #13
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: Diodenplatte, Regler

    Hallo Fritz,
    genau so ist es!

    Ich möchte mit der Basic im kommenden Jahr die Pyrenäen besuchen und da macht man sich so seine Gedanken.

    Gruß
    Andreas

  4. #14
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    510

    AW: Diodenplatte, Regler

    Hallo Thommy
    Wenn sich auf der Diodenplatte tatsächlich eine nennenswerte Schmutzschicht gesammelt haben sollte, dann solltest du die unbedingt beseitigen. Elektronische Bauteile können durch Schmutz erheblich unter Druck geraten. Selbst in PC-s gehen Bauteile in die Knie, weil sie schlicht verstaubt sind! Im einfachsten Fall kommt es zu einer Aufheizung des Bauteiles, und die Diodenplatte ist auch ohne Dreck an ihrem Platz schon genug Hitze ausgesetzt. Im schlimmsten Fall kommt es zu Kriechströmen und Kurzschlüssen...
    Wenn der Dreck nicht fettig ist, dann kannst du ihn am besten mit Druckluft wegblasen. Wenn Ölnebel und/oder eine Schmierschicht im Spiel ist, würde ich das Teil ausbauen und gründlich reinigen und auch alle Kabelkontakte wieder blank machen. Bei genauer optischen Begutachtung sieht man meist fehlerhafte Lötpunkte. Wenn du nicht sicher bist, dann zeig den Kram einem Lötprofi, bevor du alles wieder einbaust.
    Gruß aus Ostbelgien
    Zoltán
    PS.: Wenn du wirklich einen Regler mit konstant erhöhter Ladespannung verbaust, dann kannst du keine moderne BleiGelBatterie (sind eigentlich empfehlenswert, weil leistungsstärker und kleiner) mehr einsetzen, weil die die hohe Ladespannung von deutlich über 14V nicht veträgt. (Es gibt aber auch Regler, bei denen man die Ladespannung einstellen kann.)

  5. #15
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Diodenplatte, Regler

    Es ist trocken hinterm Deckel, ich finde einen Anflug von Ausblühungen und festgebackenen Staub.

    Und wer sich Sorgen um die Temperaturen dort macht, der möge bedenken, daß Gleichrichterdioden auch in bühnentauglichen Röhrenverstärkern seit Jahrzehnten im härtesten Einsatz sind, und da drin ist es kochend heiß.

    Einen Gel-Akku will ich garnicht, ich fahre ein 30Ah-Bleipaket spazieren, im Gespann zählt ein Kilo mehr oder weniger nicht wirklich.

    ,
    Tommy

  6. #16
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Diodenplatte, Regler

    na dann grätsche ich mal ein.
    Ich habe an zwei Q´hen die Rabbi Dioden-Regler Einheit verbaut.
    Damit lädt die LiMa ab ca. 1000 U/m, das Ganze funktioniert schon eine ganze Weile auch im Hardcore Einsatz Offroad in Rumänien.
    Du kannst eine Menge Kabel rauswerfen und hast immer eine volle Batterie.
    Ich fahre einmal eine Kung Long damit und einemal eine kleine PC Hawker.
    Beide vertragen diese Controller Einheit bestens, das garantiert der Rabbi auch so.
    Wenn man einen Regler und eine Dioden Platte neu kauft liegt man in etwa beim gleichen Preis.
    Wenn ein Tausch nötig ist oder man das auf jeden Fall machen möchte würde ich mir immer wieder diese Einheit einbauen.
    Weder die am Einbauplatz herrschenden Temperaturen nocvh Wasser macht dem Teil was aus (aber da ist es ja eher trocken.) Und der Ladestrom wird, glaube ich, auch nicht erhöht
    Fazit: ich bin begeistert davon.
    Geändert von kurvenfieber (02.11.2011 um 08:03 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.212

    AW: Diodenplatte, Regler

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Es ist trocken hinterm Deckel, ich finde einen Anflug von Ausblühungen und festgebackenen Staub.

    Und wer sich Sorgen um die Temperaturen dort macht, der möge bedenken, daß Gleichrichterdioden auch in bühnentauglichen Röhrenverstärkern seit Jahrzehnten im härtesten Einsatz sind, und da drin ist es kochend heiß.

    Einen Gel-Akku will ich garnicht, ich fahre ein 30Ah-Bleipaket spazieren, im Gespann zählt ein Kilo mehr oder weniger nicht wirklich.

    ,
    Tommy
    Hallo Tommy,
    leider fährt aber nicht jeder Gespann. Und auf ne Solo möchte ich nicht gerade eine solche Batterie, wie wir sie im Gespann haben aufpacken. Ich hatte mir auch nur diese Einheit eingebaut, weil meine Diodenplatte damals den Geist aufgab. Bisher bin ich mit der Einheit sehr zufrieden.
    Wie schon geschrieben, der Ladezeitpunkt ist etwas früher, als vorher. Und meine Autobatterie ist immer voll.
    Klar kann man Vorsorge treffen, wenn man in Urlaub fahren will. Aber solange die Diodenplatte ihren Dienst verrichtet, würde ich sie nicht ausbauen, und durch die Einheit ersetzen. Dann doch lieber eine als Ersatz, (wie Hubi schrieb) in den Tankrucksack, oder sonst wo hin.
    Gruß
    Pit

  8. #18

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Diodenplatte, Regler

    hab die kleine spezial diodenplatte vom israel drinn läuft seit 2 jahren unproblematisch mit rotem werleregler (original) und pc 680

    die lima stellt mit dieser kombi ca 4A ab ca 2000 zur verfügung

    von den silent hektik reglern hab ich 3kaputte im regal liegen keine ahnung
    ob ich immer nur pech mit dem sein zeug hab oder....

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.301

    AW: Diodenplatte, Regler

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    .....
    Du kannst die Diodenplatte auch einer optischen Kontrolle unterziehen, einfach mal von der Deckelseite her die Schutzlackschicht anschauen. Wenn die keine Risse und Auflösungserscheinungen im Bereich der Lötpunkte hat, ist alles gut, wenns da brüchig wird, Lack runter und nachlöten oder die Platte austauschen.
    Bei zerlegen der R 100 R stellte ich fest, das es den Kabeln ein Müchtelchen zu warm geworden ist. Ich werde die Platte so wie sie ist wieder einbauen, aber einen andern (mechanischen) Regler verbauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PB060008 (Large).JPG   PB060009 (Small).JPG  
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Diodenplatte, Regler

    Warum willst Du einen mechanischen Regler verbauen????? Der kann nichts besser als ein elektronischer.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier