Bekommt man harte Reifen wieder weich?

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Moin moin,

mir ging heute so die Frage durch den Kopf, ob man Reifen, die etwas härter sind, weil schon älter, wieder weicher bekommen kann? Grund: das Profil ist noch sehr gut!

Ist kein Witz, eine echte Frage, wenn auch keine einfache! Geht so was?????

Gruss Jan

Ich habe bei meiner Guzzi gerade die Reifen runtersägen müssen. Die waren so hart, dass sie schon beim leichten abbremsen beim schieben des Motorrades auf dem Hof blockiert hatten :entsetzten:.

Wenn Dir Dein Leben lieb ist schmeiß sie runter. Ansonsten sind sie, wenn der Fahrer es überlebt :oberl:, bestimmt für 40.000km gut.

Hallo Jan,

habe mal alte Reifen weitergefahren. Profil war auch noch gut. Das war keine so gute Idee: jede Kurve war ein Abenteuer, bei Regen war es unverantwortlich. Den Weichmacher, der in den Reifen war, bekommst Du nicht wieder rein. :---)

Grüße Thomas

Ich denke der oft gebrauchte Begriff "Holzreifen" trifft es ganz gut.
Wech damit!

Hallo Jan,)(-:

würde es mit Weichspüler in der Waschmaschine Probieren :pfeif::lautlachen1::lautlachen1: :pfeif:

ansonsten schliesse ich mich den vorschreibern an
harte Reifen fahren sich einfach sch.... :entsetzten:

Gruß
Heinrich

Ich hatte mal beruflich mit Weichmachern zu tun und weiß, dass Slotracing-Fans damit die Slicks ihrer Renner behandeln.
Aber dort sitzt kein Mensch drauf/drin und du hast halt nur die zwei Gummiflächen als Kontakt zur Fahrbahn...
Da sind Experimente jeder Art für mich halber Selbstmord. :oberl:
Es gibt Dinge, bei denen Geiz fehl am Platz ist. :D

Hallo,

ich glaube, ich muß demnächst auch zur Säge greifen, an meiner R50 werden die guten ME77 auch immer holziger. In 14 Jahren bin ich unglaubliche 7000Km damit gefahren und das Profil ist noch zu 2/3 vorhanden, aber schön gleichmäßig, ohne einen Regenguß unterwegs, abgefahren.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

ich glaube, ich muß demnächst auch zur Säge greifen, an meiner R50 werden die guten ME77 auch immer holziger. In 14 Jahren bin ich unglaubliche 7000Km damit gefahren und das Profil ist noch zu 2/3 vorhanden, aber schön gleichmäßig, ohne einen Regenguß unterwegs, abgefahren.

Gruß

Wolfgang

Glückwunsch! )(-:

Wie wäre es mit einem Holzhammer weichkplopfen?:D

Ich warte nur noch auf die Frage, ob man mit Eisenrädern fahren darf.

Manfred

Hallo,
die naheliegende Fragestellung :
Der Hinterreifen meiner QU hat kein Profil mehr, kann ich das irgendwie wieder draufkriegen?:&&&:
Der Reifen sieht sonst noch sehr gut aus, wäre schade, wenn ich ihn wegwerfen müsste.

Viele Grüsse,
Bernhard

Das ist eben alles keine Qualität mehr. Bekannter von mir hatte eine Harley Bj. 56 mit ORIGINALBEREIFUNG erworben und lediglich aus Gründen des Originalzustandes beim Wiederverkauf die Reifen abgezogen und in der Garage aufgehängt. Ansonsten sind die noch gut ... :rolleyes:

Ihr seid ja mit Euren Antworten ganz schön forsch! In unserer chemiebestimmten Um/Welt ist doch sonst auch viel möglich. Warum nicht Reifen enthärten.

Ich wette, dass es so etwas doch irgendwo und irgendwie gibt, Ihr wißt es nur sicher nicht!

Gruss Jan

Ihr seid ja mit Euren Antworten ganz schön forsch! In unserer chemiebestimmten Um/Welt ist doch sonst auch viel möglich. Warum nicht Reifen enthärten.

Ich wette, dass es so etwas doch irgendwo und irgendwie gibt, Ihr wißt es nur sicher nicht!

Gruss Jan

Jan, Du bist aufgefordert, diese bahnbrechende Entdeckung für uns alle zu machen und vor allem als erster in ausgiebigen und aussagekräftigen Tests zu erproben. Auf die Ergebnisse wartet entspannt das gesamte Forum, ach was, die gesamte motorradfahrende Welt.

Hallo Jan,
gut es gibt die Möglichkeit. Ist allerdings teuer. Für einen Reifen 4.00 18
würde ich Dir 500€ berechnen. Falls ich das nicht hinkriege, liefere ich Dir einen neuen als Ersatz. Die 500 € bleiben natürlich hier.
Viele Grüsse,
Bernhard

Hallo Dirk,

Du kennst Doch die Parole:

Geit nich, giv dat nicht und : Wo andere aufhören, fangen wir an!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Jan

Doch, wir wissen es: Burt Munro machte das mit schwarzer Schuhcreme.
Zwar in erster Linie um die Risse des Reifens zu kaschieren, aber in der Schuhcreme sind ganz bestimmt auch Weichmacher drin.

Hallo Jan,
gut es gibt die Möglichkeit. Ist allerdings teuer. Für einen Reifen 4.00 18
würde ich Dir 500€ berechnen. Falls ich das nicht hinkriege, liefere ich Dir einen neuen als Ersatz. Die 500 € bleiben natürlich hier.
Das klingt ähnlich wie "Brustvergrößerung durch Handauflegen, mit Geld-zurück-Garantie".

Doch, wir wissen es: Burt Munro machte das mit schwarzer Schuhcreme.
Zwar in erster Linie um die Risse des Reifens zu kaschieren, aber in der Schuhcreme sind ganz bestimmt auch Weichmacher drin.

Was die alles weichmachen, werden wir hier mit Sicherheit erfahren...oder haben es schon. ;;-)

Moin Detlev,
Ich habe bei meiner Guzzi gerade die Reifen runtersägen müssen. Die waren so hart, dass sie schon beim leichten abbremsen beim schieben des Motorrades auf dem Hof blockiert hatten :entsetzten:.
Hast Du wenigstens die DOT notiert? :D Ich hab bei unserer "neuen alten" Guzzi das hier vom Hinterrad entfernen lassen:

dot138.jpg

... hätte ich vielleicht doch aufheben sollen, bei trockenem Wetter reicht der bestimmt bis Nordkapp und zurück. Überraschenderweise fuhr der sich auf trockener Strasse noch ganz gut - nur alles über 120 km/h durfte man nicht anpeilen, weil die Kiste dann das Pendeln anfing.

BT45 drauf und sie ist brav :bitte:

Zurück
Oben Unten