• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Nabe bohren

Luse

Verschleißästhet
Seit
23. Apr. 2009
Hallo ihr Bremser,

Spricht was dagegen an der /7 Vorderradnabe an den im Bild gelb eingezeichneten Stellen zusätzlich 10,5mm Löcher zu bohren um andere (320er Kawasaki) Bremsscheiben zu montieren.
Die zu bohrende Nabe kann auch von einer /6 stammen, es handelt sich nicht um die Nabe im Bild, sondern um eine ähnlich aussehende mit Chromkappe.

Nabe.jpg

Ist da etwas im Weg im Inneren der Nabe (Stege, Lager...)?
Stabilitätsprobleme?

Sind im Bereich der Löcher Hohlräume in der Nabe oder ist das Vollmaterial?
Muss man die Nabe nach dem Bohren zerlegen wegen Späne entsorgen, oder Loch durch und fertig.

Die Löcher werden natürlich auf der Fräsmaschine passend und winklig reingebohrt, nicht mit Akkubohrer oder Brustleier wie bei OCC. :D

Vorab Danke für die Gedanken

Thomas

Hallo ihr Bremser,

Spricht was dagegen an der /7 Vorderradnabe an den im Bild gelb eingezeichneten Stellen zusätzlich 10,5mm Löcher zu bohren um andere (320er Kawasaki) Bremsscheiben zu montieren.
Die zu bohrende Nabe kann auch von einer /6 stammen, es handelt sich nicht um die Nabe im Bild, sondern um eine ähnlich aussehende mit Chromkappe.

Anhang anzeigen 28664

Ist da etwas im Weg im Inneren der Nabe (Stege, Lager...)?
Stabilitätsprobleme?

Sind im Bereich der Löcher Hohlräume in der Nabe oder ist das Vollmaterial?
Muss man die Nabe nach dem Bohren zerlegen wegen Späne entsorgen, oder Loch durch und fertig.

Die Löcher werden natürlich auf der Fräsmaschine passend und winklig reingebohrt, nicht mit Akkubohrer oder Brustleier wie bei OCC. :D

Vorab Danke für die Gedanken

Thomas

hallo thomas,

...ich fürchte, das wird nix....

die nabe ist komplett hohl mit filigranen gußstegen und zudem besteht sie aus zwei teilen, die durch stahlspannhülsen in den fünf originalen bohrungen zusammengehalten werden.
genau in der mitte zwischen den "rippen" siehst du die naht und an einer stelle ein inetwa rechteckiges loch.

du kannst diese stahlhülsen einmal in eine richtung aus der nabe treiben, nimmst die hälften auseinander und dann siehst du wie filigran und dünn die ganze nabe eigentlich gebaut ist.

vor allen dingen siehst du wo du bohren müßtest, damit die scheiben befestigt werden können.

eventuell suchst du dir eine schmalere nabe und befestigst die kawascheiben mit adapterringen...

aus schwalmtal
erich

Anhänge

• vorderrad, bremszange 3.jpg
    vorderrad, bremszange 3.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erich,
danke für die schnelle Antwort, gut, dass wir drüber geredet haben. :D

Dann werden es Adapterplatten.
Wir wollten halt lieber durchgehende Schrauben haben als Gewinde in der Adapterplatte, ist vertrauenserweckender.

Gewindetiefe 2,5 * 8mm also 20mm und dann Loctite Mittelfest?
Oder mit Sicherungsblech wegen Wärme, obwohl der Adapterring sicher nicht zu heiß werden wird?

Jetzt muß ich doch einmal fragen, Thomas!

Als ich mein Projekt begann, wollte ich auch die Bremsscheiben von einer Kawa montieren, weil ich irgendwo gelesen habe, dass diese auf den Lochkranz passen würden.
Die angedachten ZXR Scheiben haben aber nur einen Durchmesser von 300mm.
Bei meinen damaligen Nachforschungen musste ich aber feststellen, dass der Unterschied ca 1mm im Lochkranz ist. (aus der Erinnerung!)
Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher wäre, die vorhandenen Löcher als "Langlöcher" aufzufräsen. Für die Stabilität wäre es jedenfalls besser als eine Adapterplatte oder komplett neu zu Bohren. Vermutlich müssten sowieso Paßscheiben untergelegt werden, die das Ganze zusätzlich festigen würden.

Bei der R80ST Radnabe an der eine Kawascheibe in einer KTM Gabel montiert war (das war bei meinem R80ST Bausatz dabei), war die Scheibe mit kleinen, exzentrisch gedrehten Hülsen montiert. Unauffällig und elegant.

Hallo Thomas,

ich bin zur Zeit dabei was ähnliches auf die Beine zu stellen.
Bei mir ist es die /6-Nabe (vier umlaufende Rippen) mit den Chromkappen.
Die Nabe wird auf Dünnringlager umgebaut, um eine 25mm Radachse zu verwenden.
Verbaut wird das Teil in einer K100-Gabel.
Meine Scheiben haben 310mm Durchmesser und sind 18mm teif geschüsselt.
Ich werde Adapterringe verwenden und die Bohrungen in den Scheiben, jetzt 10mm, zu leichten Langlöchern machen. Zentriert werden die Scheiben ja über die Adapter und unter den durchgehenden 8mm Schrauben werden U-Scheiben gelegt.
Dann sieht man von den Langlöcher nichts mehr.
Für die Bremssättel ( 2-Kolben) werde ich auch Adapter bauen. Nach dem bisherigen Stand meiner Messungen sollen die Zangen nicht an dden Speichen schleifen.
Alternativ wären vielleicht 4-Kolbenzangen zu verwenden.
Bauen die flacher als die 2-Kolbenzangen?

Gruß
Ralf

Hallo,

in die Adapterringe schrauben halte ich für sinnvoll. BMW macht das ja mit den direkt befestigten Bremsscheiben ähnlich. Da halten auch nur 10mm von der Schrauben in der Nabe, hier mein Adapterring für GS Nabe auf 305mm Bremsscheiben. Die Schrauben ist eingeklebt.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020107.jpg
    P1020107.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 219
  • P1020139.jpg
    P1020139.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 222
  • P1020140.jpg
    P1020140.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Beteiligung,
es wird wohl auf eine Adapterlösunf herauslaufen, die hat noch andere Vorteile.
Weil eine Doppelscheibe an 4-Rippennabe in der K100 Gabel verbaut wird, ist auch der Platz zwischen den Scheiben und der Gabel so knapp, dass kein Platz für eine Mutter ist.

Nachtrag:

320er Kawa Scheiben auf /7 Rad und K 100 Gabel.

Montiert mit kleinen exzentrischen Scheiben; Gewinde in den Adapterplatten, kleine Anfasung an den Gabelrohren damit die Schraubenköpfe nicht anschlagen und Eigenbauachse.

Rad.jpg

Nachträglich Danke fürs Nachdenken.

Nachtrag:

Montiert mit kleinen exzentrischen Scheiben; Gewinde in den Adapterplatten, kleine Anfasung an den Gabelrohren damit die Schraubenköpfe nicht anschlagen und Eigenbauachse.

Anhang anzeigen 54562

Hallo,

für die Olympiade etwas zu spät. Handstand auf dem Lenker eine neue Disziplin.())))

Gruß
Walter

Nachtrag:

Anhang anzeigen 54562

:applaus:...bei meinem vorderrad sind senkkopfschrauben verwendet...:pfeif:

gruß
ich

Anhänge

• schwenker bremse vo..jpg
    schwenker bremse vo..jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Mein Bremsenmann hatte vorgeschlagen 300 mm Brembo Scheiben für die /7 und lieferbatre Adapter für die K100 Gabel zu nehmen. Aber pro Scheibe 300 Ocken ...

Es grüßt

Der Dietmar

Zurück
Oben Unten