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Thema: Getriebefrage 1
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16.08.2012, 22:11 #11
AW: Getriebefrage 1
Würde auch vorschlagen, einfach den Silikonpröppel mit nem 1mm-Bohrer von Hand rauszupopeln und gut. Simmerring braucht nicht unbedingt getauscht zu werden, ist aber bei längerem Verbleib des Getriebes im Motorrad dennoch nicht verkehrt, er hat ne Ölrückförderdrallung auf der Dichtlippe, möglicherweise wird die Schwinge trockengelegt und gleichzeitig das Getriebe überflutet.
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bert Brecht
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17.08.2012, 07:47 #12
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17.08.2012, 09:58 #13
AW: Getriebefrage 1
Die Entlüftung ist in beiden Fällen wichtig und wird durch die Befestigungsschraube am Massekabel realisiert.
Wenn bei Paralever kein Öl in der Schwinge ist, brauch diese auch keine Entlüftung.
Bei nasser Kardanwelle ist der Ölausgleich zwischen Getriebe und Schwinge nicht wichtig aber die Entlüftung beider Räume über die genannte Schraube, also am Dichtring vorbei.
Gruß UdoGeändert von UGrund (17.08.2012 um 10:02 Uhr)
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17.08.2012, 11:46 #14
AW: Getriebefrage 1
Hallo Udo,
das ist so nicht richtig - gerade die Paraleverschwinge braucht eine Entlüftung, weil sie beim Aus- und Einfedern ihr Luftvolumen ändert (Faltenbälge). Zum Glück muß man sich da aber keine Gedanken drüber machen - die Entlüftung ist durch die Lagerbolzen der Schwingenlager realisiert.
Deshalb soll man die auch nicht (mit Fett, z.B.) zustopfen, sonst fängt's im Getriebe an zu blubbern.
Gruß,
MarkusGruß,
Markus
--- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.
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17.08.2012, 12:36 #15
AW: Getriebefrage 1
dann also doch mit dichtem Dichtring in alle ab 81 einbaubar.....
Es grüßt aus Stormarn
Matthias
R80 GS Basic
25.05.2024, 14:04 in Lackierung