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16.05.2013, 16:03 #11
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16.05.2013, 22:57 #12
AW: erschwerter Ausbau Lima Rotor
Klassischer Fall von Passungsrost. Das Material quillt bei der Korrosion auf das 10- bis 15-fache Volumen auf und verzahnt sich mit der Gegenfläche so, dass es wie verschweißt ist.
Gut, dass du es geschafft hast!Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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17.05.2013, 10:22 #13
AW: erschwerter Ausbau Lima Rotor
Um Passungsrost auf Konen oder bei Klemmelementen zur Welle/Nabeverbindungen zu vermeiden gibt es ein altes Hausmittel.
Man cremt die Oberflächen mit Hirschhorntalg ein, ( zu beziehen in jeder Apotheke) läßt es antrocknen und poliert es dann sorgfältig ab. Beim Polieren verflüssigt sich das Zeug so stark, daß es sich in dem Molekülgitterzwischenräumen einlagert und damit einen Korrosionsschutz gegen Passungsrost bildet.
Gruß, SuckyWenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)
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17.05.2013, 10:45 #14
AW: erschwerter Ausbau Lima Rotor
Moin Sucky,
geht da auch der gute alte Rindertalg?
Beste Grüße, UweMein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.
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17.05.2013, 13:01 #15
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17.05.2013, 13:29 #16
AW: erschwerter Ausbau Lima Rotor
Hallo Sucky,
hab schon wieder alles zusammen leider ohne Hirschhorntalg.
So etwas ist aber ja nicht alltäglich. Jedenfalls hab ich bis dato jeden Rotor auf die einfache Art abdrücken können.
gruß Ralf
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17.05.2013, 13:43 #17Boxerfahrer_ESWGast
AW: erschwerter Ausbau Lima Rotor
Moin!
Evtl. den Rotor von Außen mit einem Heißluftfön richtig heiß machen.
Das ganze natürlich unter Druck von der Abdrückschraube, mit passenden Hammerschlägen.
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17.05.2013, 16:17 #18
AW: erschwerter Ausbau Lima Rotor
Hallo Ralf,
ich würde im nächsten Winter das Prozedere mit dem Talg nachholen. Wenn schon mal Rost auf der Welle war, kommt er trotz abschmirgeln wieder.
Ich mach das mit dem Hirschhorntalg seit meiner Dreher Lehre. Da hat es bei den Reduzier-Morsekegeln bestens funktioniert. Selbst wenn ein Kollege mit "goldenen Händen" sein Schweißfinger im Spiel hatte. Heute hilft es hauptsächlich bei der Anbindung von Elektromotoren an Antriebswellen.
Gruß, SuckyWenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)
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17.05.2013, 16:27 #19
AW: erschwerter Ausbau Lima Rotor
Hallo Christian,
auch das mit dem Fön hatte ich probiert, da hat der Flugrost nur mal gelächelt. Der Rotor war wirklich wie verschweißt.
gruß Ralf
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17.05.2013, 16:37 #20
AW: erschwerter Ausbau Lima Rotor
Hi,
das mit dem Heißmachen funktioniert bei Stahl auf Stahl allenfalls dann, wenn die Hitze punktuell und extrem schnell erzeugt wird, d. h. mit einem Autogenbrenner. Fön bringt in der Tat nix. Wobei man dann tunlichst überlegen sollte, wo die Flamme um den Kegel hinreicht.
Induktionshitze geht auch, aber ein passendes Gerät hat kein (normaler) Mensch.
Gegen Passungsrost werden in der Industrie sog. weiße Pasten verwendet. Ich glaube, unter dem Handelnamen (?) Winix gibt's solches Zeugl.Grüsse von
Wilhelm
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
Preussen's Fritz
Reifeneintragung
25.05.2024, 22:41 in Diverses