• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Vintage Trail Bike auf R 80 ST Basis

Hi Andreas, ja das wäre toll, aber da wird wohl noch ein gutes Jahr vergehen, wäre ja schon froh ein rolling chassis fertig zu haben. Hier schneits grad schon wieder und ich müsste noch was am Rahmen schweissen bevor er zum verzinken geht, aber bei diesem Wetter liege ich lieber auf der Couch und surfe im Netz.
Aber zurück zum Mopped, den Auspuff hab ich auch noch vergessen... :schock:

Hallo Axel,
sehr schöner u. auch gelungener Umbau!:D

Wo kann man diese obere Gabelbrücke mit der schönen Lenkerklemmung kaufen?
Welchen Lenker hast Du genau montiert u. wo gekauft?

Zum gekürzten Heckrahmen. Hast Du dieses Blech an dem nun der Heckfender montiert ist, selbst gebaut und mit dem Heckrahmen verschweißt?

Hi Petrus, ich schreib mal so in GROSS in deinen Beitrag:

Hallo Axel,
sehr schöner u. auch gelungener Umbau!:D

DANKE SCHÖN

Wo kann man diese obere Gabelbrücke mit der schönen Lenkerklemmung kaufen?

HIER IM FORUM beim Edelstahl-Laser-Mann aus Sigmaringen, username Hofe, aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr online ???.
Lenkerklemmung ist original BMW ST, nur die schwarze Farbe weg und poliert.

Welchen Lenker hast Du genau montiert u. wo gekauft?

AUCH AUS UNSEREM FORUM, vom http://www.fernreiseteile.de/
ist der BMW Enduro/Gespann Lenker.
Ich glaub ich hab drei oder vier Lenker gekauft und ausprobiert: von LSL superflach, Enduro no name, Tourer , etc. aber bei 190 cm ist flach zwar optisch cool aber nix für mich zum fahren.

Zum gekürzten Heckrahmen. Hast Du dieses Blech an dem nun der Heckfender montiert ist, selbst gebaut und mit dem Heckrahmen verschweißt?

JA, ist einfach ein Flachmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
@bmwrover

Bei Fernreisen.de finde ich diesen Lenker nicht....?(

Irgendwo hier hab ich ich doch auch schon polierte Edelstahl Gabelbrücken gesehen??(

Heute war ein schöner Tag, ich bin das erste Mal nach dem Umbau eine kurze Proberunde mit Hausschuhen und ohne Helm mit der BMW gefahren, fährt sich handlich (kein Wunder bei dem breiten Lenker), der Auspuff klingt super, eine Freude mit knapp über Standgas zu tuckern.

DER Masse Punkt war okay, wenn man die vielen Massekabel an der einen Schraube ab macht, dann leuchten alle LED, also auch die zwei LED Öl und Ladestrom, aber kaum das Masse anliegt, gehen beide LED aus. Muss ich mich noch näher mit befassen. Leerlaufschalter spinnt auch noch, jetzt leuchtet er immer. Noch mal alle Kabel anschauen, scheint echt ein Stand"schaden" zu sein.

Was meint Ihr, soll ich das Nummernschild nur mit Gummiunterlagscheiben direkt aufs Schutzblech schrauben (ich möchte das so leicht wie möglich halten) ? Ich hab da im Forum nix gefunden. Klar ist es kein Problem ein NUmmernschild anzuschrauben, aber bei dem jungfräulichen Schutzblech mit Linierung hat man bischen Skrupel und will ja nicht bohren um dann fest zu stellen, da gibts ne viel schönere Lösung.

Schönes WE.

Tach Axel,

ist schön geworden, bin schon gespannt wie es mit Sattel aussieht.

Schönes Wochenende wünscht :bitte:...
Ingo

Ich hab jetzt einen Garagenbesuch mit der Sattlermeisterin vereinbart, ich möchte das die sich das am Objekt anschaut anstatt einfach die Sitzunterseite ohne Motorrad in die Sattlerei zu bringen. Es wird ein kurzer flacher Sitz ala Boxerschmiede werden und einen etwas längeren höheren (Standardhöhe) Einzelsitz um meinen langen Haxen Rechnung zu tragen.

Auf der geschmacklich sicheren Seite ist man bestimmt in schwarz, aber vielleicht ist ein öliger naturbrauner Sitz auch ganz nett. Mal sehen, die Sattlerin macht in der Tat viele Sattel, mal sehen...

Elektrik Fehler gefunden und behoben; die drei Kontrolllampen Leerlauf, Batterie und LiMa Kontrolle (ehemalig im DZM) sind doch bischen komplexer verdrahtet als es vordergründig aussieht. Aber wenn man sich an den Stromlaufplan hält, dann geht das auf einmal.
Von wegen "ich hab nix gemacht" :pfeif:

Endspurt........

Zur Zeit kommt man ja nicht zum fotografieren, bei dem Wetter muss gefahren werden :applaus:, aber mal ein "Zwischendurch Ergebnis Bild" und ein Zwischenfazit:

14897851fb.jpg

Das ist meine lange Sitzbank, die kurze Sitzbank für meine Frau sieht knackiger aus (ja meine Frau auch :D) aber irgendwo müssen die Beine ja hin. Ich sitze hinten.

Schutzblech vorn ist noch nicht ganz ausgerichtet und muss noch angepasst werden.

Hinten ist der Abstand/Optik Rad zu Schutzblech beim Fahren perfekt.

Was mir noch nicht so ganz gefällt ist das harte originale R80ST Federbein und das krude Ansprechverhalten der Vordergabel, aber vielleicht bin ich nur durch die modernen BMW`s verweichlicht.

Der Motor ist ein Traum, so seidig, so ein schöner langsamer Leerlauf und der Klang, genial.

Also noch mal Danke an das Forum und die helfenden Forumisti )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Nix mehr Trail Bike, nur noch Vintage... :D

Die TKC sind nach 390 km runter :---), nein sehen noch aus wie neu, nur sind die nicht mehr auf dem Moped (TKC stehen zum Verkauf)

Sondern drauf sind jetzt die Avon SafetyMileage MkII:

15047583cu.jpg

Der Enduro Lenker muss auch noch weg, die Strebe stört den Blick auf die Lampe/Tacho.

Tja, da sieht man wieder, nur ein paar Bilder von "anderen Umbauten" kann als Ideen Lieferant gut sein,
ob es dann aber für einen am Ende passt oder nicht,
ob man noch Lust hat was dran zu ändern oder nicht,
das liegt an einem selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Axel,
schönes Mopped. Wenn du Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt hast, gib hier mal was darüber zum Besten, würde mich interessieren was der so kann. Der passt m.E.n. sehr gut zu dem Mopped.

Ansonsten viel Spass mit dem Mopped wünscht dir :bitte:...
Ingo

Hi Ingo,
die Avon SafetyMileage MkII sind jetzt seit tausend km drauf und auch seit gestern offiziell vom TÜV eingetragen.
Avon hatte mir ein Gutachten geschickt, sind ja beides identische "Hinterreifen" einmal in 3.5 x 19 auf Serienfelge R80ST vorne und hinten 4.0 x 18.

Am Anfang fand ich den Reifen recht kippelig (wahrscheinlich bedingt durch die eckige Form) aber entweder hab ich mich dran gewöhnt oder er hat sich besser eingefahren, jetzt zieht man eigentlich einen recht passablen sauberen Kurvenstrich.
Mit der mageren Serienbremse der R80ST kommt das Vorderrad bei Vollbremsungen "ins Singen und Jaulen".

Fazit: Passt sehr gut zur Optik vom Moped, aber Abstriche im Handling. Haftung war bisher ohne Tadel.

Muss mal wieder ein Bild machen, den Lenker hab ich noch zweimal umgebaut, erst einen verchromten Tomaselli Tourenlenker (der aber zu spiessig aussah) und jetzt hab ich einen schwarzen Lucas Tourenlenker hoch (der aber nicht so hoch ist sondern sehr schön nach hinten gekröpft ist).

Zuletzt bearbeitet:
Tach Axel,
danke für die Reifeninfos, gibts Photos von den Lenkern im angebauten Zustand?
Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, bin dazu übergegangen den original GS oder G/S-Lenker von der Mittelstrebe zu befreien. Mit diesem Lenker kann ich am besten fahren off-road wie onroad und habe freie Sicht auf die Instrumente.

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

Tach Axel,
schönes Mopped. Wenn du Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt hast, gib hier mal was darüber zum Besten, würde mich interessieren was der so kann. Der passt m.E.n. sehr gut zu dem Mopped.

Ansonsten viel Spass mit dem Mopped wünscht dir :bitte:...
Ingo

Der kann nix, ist ein reiner Gespann-Reifen und bei Nässe...ohhhhauahaua haaaaa

Moin Ingo!

Ich hätte da Bedenken, dass eine Lenkerhälfte bei Belastung mal nach unten wegbricht. Hatte das mal bei meinem Fahrrädchen, seit dem weiß ich, was Tetanus ist...

Grüße

Werner

Tach Werner,
interessant, hattest du den Fahrradlenker verändert? Gibt es Fahrradlenker mit Strebe?

Wir sollten mal wieder telefonieren, is schon ne Weile her...

Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo

Ingo!

Fall 1: Fahrradlenker ~1970: Querstange auf Lenkrohr verschweißt (nix Klemmung) - rohe Kräfte beim Bergauffahren - Tetanus...

Fall 2: Fahrradlenker ~1977 (vorher Herbert Schek mit der Hercules Wankel bei der DM gesehen): Tourenlenker mit Blechröhrchen an Blechhaltelaschen "verstrebt" und mit in die Lenkerenden gekloppten Rundhölzern verbreitert - rohe Kräfte beim Springen auf der Abraumhalde - Erkenntnis: Holz bricht früher als Stahl...

Fall 3: Dein Mopedlenker: falls der eine geschweißte(!) Strebe hatte und die wird entfernt, dann passt die Statik nicht mehr - KANN gutgehen, MUSS aber nicht ...

Gruß

Werner

Tach Werner,

hört sich nicht gut an deine drei Fallbeispiele.

Der Lenker hatte eine geschweißte Strebe. Zu meiner Verteidigung führe ich jetzt mal an der der nur an der ST gefahren wird, also auf der Strasse.

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

PS: Habe deine PN gelesen Antwort gibt es die Tage.

Der kann nix, ist ein reiner Gespann-Reifen und bei Nässe...ohhhhauahaua haaaaa

Doch eins kann er sehr gut: Gut aussehen :-) und wer schön sein will muss leiden.

Es gibt diverse Versionen von dem Avon und auch einen "reinen" fürs Gespann:

http://www.avonreifen.com/motorrad/safety-mileage-mkii

Ich hab bei diesem Motorrad überhaupt nicht den Anspruch oder die Anforderung bei Regen schnell zu fahren, ich muss damit auch nicht die wilde Kurvenhatz veranstalten, das Teil ist zum Genuss cruisen und um kleinste Straßen und Wege in der Umgebung ab zu "wandern". Und die paar Kurven auf dem Weg zur Arbeit durcheilt die ST mit den Avon trotzdem ganz ordentlich.

Für Kurven und Regenfahrten ist mein anderes Moped und da ist mir die Reifenfrage im Hinblick auf Haftreserven auch wichtig,
aber wie oben beschrieben, bei der Avon bereiften Vintage ST nicht.:

15812527ms.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin am letzten WE ein bischen um die Hopfenfelder bei Tettnang "gewandert" und hab die beruhigende Wirkung des Hopfens für ein paar Fotos genutzt. Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Vintage ST, wobei ich mir aber noch mal eine andere Auspuffführung vorstellen könnte... Mal sehen.

19121957yj.jpg

19121955xi.jpg

19121956zz.jpg

19121958my.jpg

19121959qd.jpg

Hat sich der kürzere vordere Kotflügel (#133) nicht bewährt, oder gefällt Dir der längere besser ?

Danke für das Kompliment.

Doch der kurze Kotflügel vorne geht technisch genauso, ist nur eine Geschmacksache.

Mit dem langen Kotflügel vorne sieht sie "altmodischer" aus. Das gefällt mir derzeit mit den Avon Reifen besser. Wenn die Avon runter sind probier ich es noch einmal mit dem Satz TKC und kurzem Schutzblech.

Ich muss mal ein "Selfie" machen, denn wenn man auf der Karre sitzt, harmonieren die beiden großen Kotflügel besser miteinander als wenn Moped unbelastet da steht,
denn dann ist der Abstand zwischen Hinterrad und Schutzblech optisch zu weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten