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Thema: Laien-Dichtung
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11.10.2013, 13:40 #1
Laien-Dichtung
Man kann ja sein Moped so gut pflegen wie man will, irgendwann wird das gute Stück inkontinent. Die letzte HU vor 1 ½ Jahren wurde mit einem bedenklichen Nicken und Vermerk des Prüfers durch gewunken. Nachdem letztes Jahr die Bremsanlage erfolgreich renoviert wurde, wird dieser Winter den Dichtungen gewidmet. Da wohl die meisten Schrauben noch nie geöffnet wurden, hoffe ich, mit nicht zu vielen Problemen kämpfen zu müssen (kein Straßenparker).
Sachstand Dichtungen:
- Motorentlüftung unbekannt (Verdacht, Auslass Motorgehäuse links feucht)
- Motorentlüftung dicht (03.10.2013)
- Ölkühler dicht
- Stösselrohr undicht
- Stösselschutzrohr Gummi Motorblock und "Klemmdichtung" Zylinder undicht (13.10.2013)
- Zylinderfuß dicht
- Zylinderkopf dicht
- Ölwanne dicht
- Öldruckschalter dicht
- Ölpumpe unbekannt (Verdacht)
- Ölpumpendeckel undicht (07.12.2013)
- KW Kupplungsseite unbekannt (Verdacht)
- KW-Dichtung dicht (07.12.2013)
- Steuerkastendeckel leicht undicht
- KW LiMa dicht
- Hallgeberdose dicht
- Hallgeberdose undicht (21.10.2013)
- Getriebe-Ausgang unbekannt (Verdacht, Dreckansammlung Gummimanschette am HAG)
- Silikondichtung fehlt (02.12.2013)
- Hinterachsantrieb unbekannt
- dicht (02.12.2013)
Fortschritt und Fragen folgen.
HansGeändert von hg_filder (22.01.2014 um 11:49 Uhr)
R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
- Motorentlüftung unbekannt (Verdacht, Auslass Motorgehäuse links feucht)
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11.10.2013, 13:47 #2
AW: Laien-Dichtung
Zwischenstand 03.10.2013
Abgasanlage ging ohne Probleme auseinander, Sternenmutter ließen sich wie Butter öffnen und das Gewinde lebt noch. Hier ist Autosol gerfragt:
Schlauch Motorentlüftung ist dicht, d.h. es schein, als ob der Ölnebel am Motorgehäuseauslass neben dem linken Vergaser aus dem Bereich der Kupplung / KW kommt.
Es schwitzt unterhalb vom Zylinderkopf im Bereich der Stösselrohre und am HAG:
Derzeitiger Ent-Wicklungsstand der Maschine (auf der Freilicht-Bühne).
Weiteres folgt.
Hans
ps.: Wer kann mir sagen, wie der hintere Kotflügel am Batteriekasten befestigt ist?Geändert von hg_filder (11.10.2013 um 14:11 Uhr)
R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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11.10.2013, 13:52 #3
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AW: Laien-Dichtung
Hallo Hans
Der Kotflügel ist an den Batteriekasten nur gesteckt und lässt sich leicht abziehen.Viele Grüße Fritz
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11.10.2013, 13:55 #4
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11.10.2013, 14:13 #5
AW: Laien-Dichtung
Hallo Hans,
schraub nicht zuviel ab.
Ölnebel und Schmiere geht auch mit Putzen (S100 o.ä.) weg.
Solange es nicht tropft, würde ich da niGS machen
Don't change a running system
Gruß Holger
PS. Bei mir ein Eislingen scheint grad die Sonne, morgen vielleicht auch und dann dreh ich noch ne Runde - Navi üben....wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten
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11.10.2013, 14:17 #6
AW: Laien-Dichtung
Hi,
wenn es nur Nebel wäre... ist schon etwas grenzwertig und der ein oder andere Tropfen hängt an der Ölwanne. Und so kommt man eben auch an die Stelle, an denen sonst ein Putztuch nicht hinkommt. Hauptproblem ist der Feuchtigkeitsring am HAG: Mal sehen, ob es die Silikondichtung am Getriebe herausgehauen hat.
Jugend forscht
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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13.10.2013, 15:11 #7
Nebenkriegsschauplatz
So,
nachdem ja das ein oder andere Teil nicht mehr für Geld und gute Worte erhältlich ist, habe ich mich heute mal an wersteigernde/werterhaltene Maßnahmen gemacht:
Heute erst mal nur die Oberseite und auch noch nicht fertig, aber ein Anfang ist mal gemacht. Aber fragt nicht, wie meine Finger aussehen ...
HansGeändert von hg_filder (13.10.2013 um 15:13 Uhr)
R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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13.10.2013, 20:03 #8
AW: Laien-Dichtung
Hallo,
der "Ölnebel" über der Ölwanne könnte von einem undichten Leerlaufschalter kommen, hoffe nicht von dem Ölpumpendeckel oder gar Wellendichtring Kurbelwelle.
HAG,
wenn es kein ÖL vom Getriebe ist, tippe ich auf den Wellendichtring HAG,
brauchst dann Wärme, Zapfenschlüssel, laaange Verlängerung und festen halt für den Antrieb.
Unbedingt den Laufring erneuern, Wahnsinn wie sich die feinen Dichtlippen auf einem Stahlring einlaufen können.
Gruß Beem.100% BMW. . .
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13.10.2013, 20:34 #9
AW: Nebenkreigsschauplatz
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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13.10.2013, 20:39 #10
AW: Laien-Dichtung
Hans,
dü übertreibst maßlos. "Abstauben" würde wohl ausreichen. Die nach dem Putzen verbleibenden braunen Verfärbungen am Edelstahl-ESD bekommst du übrigens mit "Optiglanz" sehr einfach weg.
Ansonsten: Wenn die Kiste meine wäre und die Köppe und Zylinder zum Stößelgummiwechsel runterkommen würden, würde ich noch folgendes tun (wieviel KM ist die Gute eigentlich gelaufen?):
- Stößel rausziehen und auf Pitting prüfen
- Köpfe (Ventilführungen und Sitze) von jemanden anschauen lassen der davon Ahnung hat und wenn sie nicht mehr ganz einwandfrei sind gleich machen lassen (auch von jemanden der Ahnung hat...).
- Wenn bei deinem Auspuff an den Übergängen Krümmer/VSD und Krümmer/ESD noch die Graphitpapierdichtungen aus der damaligen Erstausrüstung montiert waren (ich meine sowas am VSD zu erkennen): Oft zerlegen sich diese an den Krümmern und es bleiben aber hartnäckige Reste in den Dichtstellen. Diese sauber rauskratzen und bei der Wiedermontage die später als Ersatz vorgesehenen Alu-Dichthülsen einsetzen (mit HT-Montagepaste wie die Krümmermuttern).
- Kolben bei der Demontage nicht ganz aus dem Zylinder rausziehen, nur soweit bis man an die Kolbenbolzen rankommt und diese rausdrücken kann. Der Stößelgummiwechsel geht evtl. mit gelenkigen Fingern auch ohne den Zylinder komplett runterzunehmen (hab ich noch nie ausprobiert, weil es da immer noch andere Sache zum Schrauben gab).
- Ok, geht jetzt vielleicht über die geplanten Maßnahmen hinaus, aber ich würde bei der Gelegenheit vielleicht noch über einen SR-Replacemet-Kit nachdenken. Eintragungsfähig und nach meiner Meinung nach, wenn man den Verkauf der Originalzylinder mit einkalkuliert, ein günstiger Weg zu einer schöneren Laufkultur und einen Quentchen mehr Leistung.
Grüße
MarcusGeändert von mk66 (13.10.2013 um 20:49 Uhr)
Wo kauft ihr Bremsenreiniger?
01.06.2024, 00:28 in Diverses