• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Original Federbein?

r80stg

Teilnehmer
Seit
18. Apr. 2014
Beiträge
57
Ort
Nähe Regensburg
Hallo,

ist das ein original Federbein (R80ST) oder Zubehör?

Federbein-Seite.jpg

Eigentlich hätte ich da gar nicht überlegt und auf original getippt, aber der Kotflügel ist etwas unsauber ausgeschnitten, das hat mich jetzt stutzig gemacht...

Federbein-oben.jpg

?(
 
bei meiner ST ist/war das originale Federbein mit der Vorspanneinrichtung nach unten, also anders als auf dem Foto, eingebaut. Ist für meine Begriffe auch sinnvoller.

Gruß
Reimund
 
Dann ist die korrekte Einbaulage wichtig und zu beachten. In diesem Fall: manuelle Federvorspannung oben ! Auch wenn es scheinbar andersrum mehr Sinn macht.
 
Dann ist die korrekte Einbaulage wichtig und zu beachten. In diesem Fall: manuelle Federvorspannung oben ! Auch wenn es scheinbar andersrum mehr Sinn macht.

Die diversen "Erfinder" der Federbeine haben sich da wohl einen Spaß gemacht:
Ich musste jedenfalls auch immer wieder mal irgendwelchen selbsternannten Fachleuten erklären, dass das Federbein nicht auf dem Kopf steht.
 
Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber ich meine, in der Montageanleitung zum Wilbersfederbein steht folgendes:

" Achtung: alle Wilbersfederbeine werden mit dem Zylinder nach oben montiert. Das Federbein nicht in umgekehrter Richtung einbauen (dabei steht auch der Wilbers Aufkleber auf dem Kopf). Die Funktionier Dämpfung kann dabei beeinträchtigt werden, oder völlig zusammen brechen.
Nur bei einigen Stereofederbeinen mit Ausgleichsbehälter wurde der Zylinder nach unten, also an der Schwinge montiert. ... "



genau so, dass der Aufkleber richtig herum zu lesen ist habe ich das 530er montiert. In meinem Fall also Zylinder nach oben. Danach ist die Vorspannung dann aber unten (siehe Bild)




Gruß
Reimund
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Servus Reimund

Nach dem Foto ist die Einstellung der Federvorspannung aber oben,hier nicht sichtbar hinter der Batterieabdeckung,und nicht unten wie Du schreibst.

Die Einbaulage ist,wie schon von Franco geschrieben,von der Bauart des Dämpfers und des Fabrikats abhängig. Da würde ich mich unbedingt an die Vorgabe des Herstellers halten.
Da ist bei der ST der Dämpfer des Wilbers so wie bei Serie oben,und auch richtig eingebaut.

Bei meiner Monolever von 1985 sieht das so aus. 021.jpg

Da war im Gegensatz das Serienfederbein mit dem Dämpfer nach unten eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
hast recht. Die Einrichtung der Vorspannung ist oben hinter der Batterieabdeckung. Ich verstelle das Federbein nie. Deshalb war mir das entgangen. Beim Einbau habe ich mich an die Vorgaben gehalten. Auf meinem Bild sieht man das auch.
Ich hatte Francos Aussage so verstanden, dass das 530er Wilbers genau anders herum eingebaut gehört. Dem ist aber nicht so. Danke


Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich an anderer Stelle schon mal schrub:

Was könnte ein Konstrukteur dazu bewegen, die ohnehin großen ungefederten Massen durch einen fetten Dämpferzylinder zu erhöhen? Ist mir nicht plausibel.
Das ganze Schwingengedöns - Kardan etc. pp. - ist schwer genug!

Womit ich keinesfalls sagen will, dass ich Kardan doof finde :-)

Gruß Ferdi
 
Hallo Fritz,
jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Nach meinem Wissensstand ist das G/S Federbein bis auf die Länge, >1cm, baugleich mit dem der ST. Hast Du andere Info`s?

Gruß Egon
 
Hallo Franco,
jetzt bin aber noch mehr verwirrt. ?(Wie ist das denn bei dem Monolever-Bein, da ist wie bei den Doppelschwingen-Beinen der Behälter unten. Und viele BMW Schrauber bauen auch bei der G/S das Bein so ein, siehe:
Andi Kugelm Heck1.jpgStoßdämpfer R45.jpg

Gruß Egon
 
Servus Egon
Also ich mach mir da keinen Kopf.
Einfach so einbauen wie vom Hersteller vorgesehen.

Das Leben ist zu kurz um sich über alles den Kopf zu zerbrechen. ;)
 
Nochmal, es ist ganz einfach: hat das Federbein einen Trennkolben im Zylinder (trennt Öl vom Gas), kann das Federbein in jeder Lage eingebaut werden. Ist kein Trennkolben vorhanden, muss der Zylinder oben verbaut sein.
 
Hallo Fritz,
leider ist mir keine Einbauvorschrift bekannt. Wäre nett, wenn Du mir sagst wo ich sie finde. Schau Dir mal die Bilder an, habe ich aus der DB. Sehen beide gleich aus. Unterschied L=1cm. Jetzt sage mir wo der Unterschied noch liegt. Der eine soll über Kopf, der andere umgekehrt eingebaut werden? Der eine hätte somit einen Trennkolben, der andere nicht??(
Anhang anzeigen Federbeine G_S + ST in der DB.pdf

Hallo Franco,
da muss ich aber noch einen Fernkurs im Hellsehen machen, denn ich kann so nicht erkennen wie die Teile innen aufgebaut sind. Dann wäre es sinnvoll, wenn Du Dein Fachwissen in eine Auflistung der technischen Unterschiede unserer Federbeine einbringen, incl. Einbaurichtung, und in der DB ablegen könntest, ähnlich http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38567-Federbeine-Mono-Paralever .:applaus:

Gruß Egon
 
Hallo Egon
Habe mir mal die von dir eingestellten Bilder der Datenbank mit dem G/S und ST Federbein angesehen.
Dort sehen beide gleich aus.Das stimmt aber so nicht.Da ist beide mal das G/S Federbein abgebildet.
Nicht alles in der Datenbank muss stimmen. ;)
Das von der ST ist anders. Gut am unteren Federbeinauge und dem Einstellring oben auf der Seite des Dämpfers zu sehen.
Die Einbaulage mit dem Dämpfergehäuse nach oben ist also bei G/S und ST trotz der Unterschiede gleich.

015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Federbein der ST verkehrt rum eingebaut. :rolleyes:
Kein Wunder dass solche Bilder Verwirrung stiften. :D

Das stimmt. Als ich meine ST bekam, war ein originales FB auch verkehrt herum, also Zylinder unten, eingebaut. Das ist mir auch erst durch diesen Thread so bewusst geworden.

Beim neuen Wilbers gab es dann zum Glück einen entsprechenden Montagehinweis, wie es richtig sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten