Druck im Motorgehäuse

Strichsieben

Aktiv
Seit
16. Okt. 2010
Hallo,

seit meinem letzten Service (alle Öle, Filter und Bremsflüssigkeit) vor ca. 600km raucht meine 100/7 beim beschleunigen und verbrennt Öl. Beobachtet habe ich auch, dass etwas Öl am Messtab (Metalldichtung) rauskommt. Ich dachte, dass ich evtl. einen Schlauch der Entlüftung geknickt habe. Heute mal nachgeschaut: ein leichter Knick im linken Schlauch, jedoch die Enden sehr verölt (siehe Bild) :schock: Das ist's wohl nicht.
Ist es normal das da sichtbar viel Öl rauskommt?
Kann es sein, dass die Gase nicht entweichen können, sich das Öl im Schlauch sammelt und nach Abstellen des Motors abläuft?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Ist da etwa Syntetiköl drin nach dem Wechsel? Die dünne Plörre kommt oft überall raus, nur nicht da wo sie soll. Ich verwende nur Billigöl auf mineralischer Basis und natürlich ein Erstraffinat. Normalerweise halten meine 2 V so etwa 200000 km ohne Arbeiten an Kopf und Zylinder.

Hallo,

ich fahre nur minaralisches Öl 20W50.
Ich hab die Sorge, dass der Überdruck vom Brennraum her kommt,
also z.B. Kolben- oder Abstreifringe gebrochen.
Werde am besten mal die Kompression messen.

Köpfe sind 2012 gemacht worden.

Nicht die gleiche Bauweise, aber in der Funktion gleich. nennt sich Rückschlagventil bei BMW. Siehe Realoem

3.png

Naaa - Öl bis zum Strich aufgefüllt? :D Wenn ja, ists normal das es raucht - der Füllstand sollte sich in etwa in der Mitte der beiden Markierungen befinden.

Ölstand war (wie immer beim Service) auf der oberen Markierung bei warmem Motor. Zwischenzeitlich ist er auf "Halb".

Ich werd morgen einfach mal nach Garmisch düsen, mal schauen, wies läuft. Ich habe einen Zwischenring und langen Ansaugschnorchel in der Ölwanne verbaut. Da kann ich lange fahren, bis mal zu wenig Öl drin ist.

In der 100/7 sollte noch die alte Kurbelgehäuseentlüftung drin sein
(s Nr 2 bei Zeichnung oben von Iswerner)
Frei nach Helmut Heusler lässt die sich gegen die neuere (Nr. 3) tauschen.
Danach sollte der Ölverbrauch etwas zurück gehen !

Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten