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06.07.2014, 11:13 #101
AW: Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf
Jedem das Seine , es lebe die Freiheit! Man kann besser suchen nach Sachen die Leute verbinden als nach Sachen die Leute unterscheiden. Wir schätzen / lieben doch die Basis unserer Mopeds? Halt 2 Zylinder luftgekühlter 2V Boxermotor, Kardanantrieb, langhubige Telegabel ...
Und treffen uns hier in diesem Forum von Weltklasse! Und in der realen Welt.
Der eine baut halt gerne um und gestaltet sich sein Motorrad nach seinen Ansichten, der andere siehts lieber original(getreu).
Aber was ist schon original? Es gibt zB Leute die stehen auf Nummerngleichheit von Rahmen und Motor. Mir ist meine '79er R80/7 mit neugemachtem '93er Motor aber viel lieber als mit dem alten nummerngleichen Originalmotor, der nach 34 belebten Jahren völlig am Ende war. Und der RT Lenker gefällt mir seit meinem BMW Anfang um Welten besser als der Originallenker, da ich eben gerne aufrecht sitze. Und die SH Zündung gefällt mir viel besser als das alte Kontaktgedöns.
Geschweige denn moderne Reifen, da hat sich in 30 Jahren auch so einiges getan . Komisch dass zB Bridgestone Reifen, die in den 70er Jahren bei neuen Motorrädern oft gleich runter gemacht wurden und von Metzeler, und wie die Reifen auch alles hießen,ersetzt wurden, seit Jahren zur Weltspitze gehören. Wer hat denn in den Jahren 70 oder 80 gedacht er würde in Zukunft sein deutsches Motorrad mit japanischen Reifen fahren? Also BT45 habe ich lieber rauf als mäßige Reifen mit zeitgemäßem Profil.
Wie gesagt, jedem das Seine. In diesem Sinne wünsch ich Uns allen noch viel Spaß mit Unseren alten Moppeds .
Einen schönen Sonntag noch, Ton
Ps.
@Fritz
Einfach oberaffengeil Deine ST
Fährst Du denn die Dame denn überhaupt? Wieviel km hat die jetzt drauf?Geändert von Ton (06.07.2014 um 12:57 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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06.07.2014, 11:54 #102
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06.07.2014, 12:37 #103
AW: Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf
Weise geschrieben,Ton.
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Ja,die ST.Das ist derzeit mein Lieblingsmoped.
Gekauft vor zwei Jahren mit 22.300 km,nun 26.500 ,und die Bridgestone sind am Ende.
Im Winter den Powerkit eingebaut,und nun lupft das leichte Mädchen sogar im 2 Gang ohne Spielereien das Vorderrad beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven.
Wünsche auch einen schönen Sonntag.Viele Grüße Fritz
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06.07.2014, 16:58 #104
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06.07.2014, 18:06 #105
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AW: Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf
Aus Wikipedia:
Selbstverwirklichung bedeutet in der Alltagssprache die möglichst weitgehende Realisierung der eigenen Ziele, Sehnsüchte und Wünsche mit dem übergeordneten Ziel, „das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen“ (Oscar Wilde), sowie – damit verbunden – die möglichst umfassende Ausschöpfung der individuell gegebenen Möglichkeiten und Talente.
Na passt doch so ganz gut, oder? Na gut, das mit der "völlig zur Entfaltung" - aber wenn man sich so gaaaanz tiiiief reinhängt, klappt das auch - irgendwie
Es grüßt
Dietmar
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13.11.2014, 10:05 #106
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AW: Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf
Ich bin erst spät dazu gestoßen -warum?
1980 Fahrschule auf der G/S - prima.
Aber - viel zu teuer.
20 Jahre später:
Höhere Ansprüche an die Offroadtauglichkeit,
Liebäugeln mit einem Umbau aus Seibersdorf - wieder zu teuer.
24 Jahre später - eine Saison mit der R80GS Basic.
Spaß ohne Ende aber sie tat mir leid. Endurofaher brauchen
mehr Bodenfreiheit, kürzere Übersetzung und und mehr Federweg.
33 Jahre nach Erlangung des Führerscheins
und Moppedfahren ohne Pause:
Eine G/S gefunden, an der der Basteltrieb voll ausgelebt wurde.
Immerhin hatten die Bastler Ahnung, alle Ansprüche werden erfüllt
und seither haben meine anderen Moppeds fast nur noch Pause.
Ohne den Basteltrieb einiger Verstrahlter wäre ich heute nur auf
aktuellem Material aus Österreich oder Italien
bzw. den BMW-Einzylindern unterwegs,
so treibe ich mich hier im Forum herum.
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Ein anderes Beispiel.
Eine grüne 1971er R75/5.
Im Alter von 10 Jahren wurde diese auf R60/5 Zylinder und Vergaser
umgerüstet.
Im Alter von 12 Jahren dann ein Sturz.
Tank und Kotflügel wurden durch Gebrauchtteile im Originalfarbton ersetzt
und die Sitzbank einer R90/6 montiert.
Der Sturz blieb im Gedächtnis.
Die R75/5 bzw motorisch gesehen R60/5 wurde daher im Juli 1983
vorübergehend stillgelegt.
Wiederbelebung unterblieb - "zu altmodisch" / "zu lahm" und
schließlich zu aufwändig, sie wieder zu beleben.
(Kerze am rechten Kopf sollte Anfang des Jahrtausends mal raus - abgerissen - Linksausdreher rein - abgerissen - Basteltrieb erloschen.)
Gestern - nach 31 Jahren Dornröschenschlaf
habe ich die Grüne zu mir geholt und gesichtet.
Endschalldämpfer sind durchgerostet.
Tacho- und Drehzahlmessernadel wandern langsam Richtung Tachoglas.
Reifen steinhart. Rechter Kopf unbrauchbar (siehe oben)
Batterie tot, eine Hauptständerfeder fehlt, Tankzustand innen ?,
Zustand der Gummis im Alter von 43 Jahren sehr fraglich.
Und da kommt bestimmt noch Einiges zusammen.
Ich selbst spiele mit dem Gedanken,
der Hübschen nun neue Endschalldämpfer verpassen (wegen Optik),
MM die krummen Tachonadeln vorbeugend machen zu lassen,
eine schöne Öldusche verpassen und sie brav in die Reihe
zu meinen anderen Moppeds stellen.
Nicht fahrbereit, aber sehr zeitgeistig, ein wirklich schöner Farbtupfer
in meiner Sammlung.
Andererseits durfte sich die Grüne nur rund 75000km bewegen,
bevor die Frührente kam. Sie ist zwar optisch seriennah, jedoch
keineswegs original und auch nicht im Sammlerzustand.
Was macht man mit so etwas?
Wäre es nicht besser, ein Liebhaber mit Bastelgelüsten hängt sich rein,
wiederbelebt die Kleine
und verwirklicht seine ganz eigenen Vorstellungen eines Traumbikes?
Konservieren und wegstellen ist für mich erst einmal unaufwändig
und das wahrscheinlichste Schicksal.
Ausschlachten und Teile verkloppen wäre wirtschaftlich sinnvoll,
aber IMHO ein Frevel.
Gefallen tut mir die /5 sehr gut, aber fahren werde ich immer
meine hochbeinigen G/S-Umbauten bzw. meine Eintöpfe.
By the way: Restaurieren kommt für mich auch nicht in Frage,
da ich bereits genügend GS-Baustellen für die nächsten Jahre habe
und noch erwarte. (Cybercity lässt sich Zeit)
Gruß aus Franken - Ray
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13.11.2014, 10:29 #107
AW: Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf
Ich komme aus der Originalheimer-Fraktion, und habe noch nie (!!) ein Motorrad so umgebaut, wie ich mir das vorstelle, Vorlage und Ziel war IMMER das Original.
Aber die Basis für die erste 'Freveltat' steht bereit, und sobald meine 90S (ganz original!) wieder auf der Straße ist, werde ich es tun: eine R100S nach eigenen Vorstellungen aufbauen. Was (in MEINEN Augen) gut ist, wird bleiben, was weder hilfreich noch schön ist, wird weichen und ersetzt. Bei einigen Punkten habe ich sonnenklar, was es werden sollen, andere Details sind noch unklar, aber ich werde was finden. Das Ziel: eine Maschine, die in erster Linie gut fährt, bequem ist auch für 2m Länge und klassisches Design modern interpretiert. Wir werden sehen, was rauskommt.
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13.11.2014, 10:33 #108
AW: Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf
@ray
ist doch kein Problem
Du schiebst sie für Deinen EK plus 10% an mich weiter und dann
basteln wir da was draus ..............
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13.11.2014, 11:21 #109
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AW: Nichtendenwollender Basteltrieb zehrt unser 2V-Kulturerbe auf
Aber nicht doch - Du hast doch selbst schon genug 2-Ventiler!
Du findest obendrein bestimmt günstigere Bastelvorlagen,
wahrscheinlich habe ich für dieses Scheunenfundstück sowieso
zu viel bezahlt und es ist damit für einen Weiterverkauf uninteressant.
Ich habe bereits einige Suche/Biete-Freds verfolgt und gesehen,
dass alles, was in dem Zustand mehr als ein paar Hunderter kostet,
bereits unter Wucher einzuordnen ist.
Und noch etwas - ich finde das Teil wirklich schön - vielleicht weil
es kein moderner Umbau ist und seit den frühen Achzigern keiner mehr
an dem Teil eigene Vorstellungen verwirklicht hat.
Für die /6- und /7-Modelle konnte ich mich seltsamerweise nie erwärmen.
Jaja ich weiß - ich wollte nichts mehr kaufen und Platz wird auch knapp
aber nicht ALLES ist rationell begründbar.
Gruß aus Franken - Ray
Was definitiv nicht dran bleibt, sind die Sturzbügel und die Kofferträger.
Sollte daran Interesse bestehen....Geändert von Ray (13.11.2014 um 11:24 Uhr)
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13.11.2014, 11:46 #110
Baubericht - mother of pearl R100...
23.05.2024, 16:24 in Umbauten