Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    Dumme Frage zu Kompression messen

    Servus,

    mal ne dumme Frage zum Kompressionmessen, kann ich eigentlich mehr als eta (den Verdichtungswert) messen? Z. b. bei 9,5bar Verdichtung, kann ich da 10bar als Kompressionswert messen?
    Und noch ne Frage, macht es einen Unterschied für den Komprossionswert (z. B. am linken Zylinder gemessen) wenn an der ggü-liegenden Seite die Zündkerze nicht reingeschraubt ist, würde ich mit einer eingeschraubten Zündkerze auf der rechten Seite einen anderen Wert messen?

    Merci!
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.034

    AW: Dumme Frage zu Kompression messen

    Der gemessene Kompressionsdruck ist nicht mit der Verdichtung aus den technischen Daten gleichzusetzen.
    Es werden bei einwandfreiem Zustand des Motors größere Meßwerte als das Verdichtungsverhältnis gemessen.

    Die Messung eines Zylinders ist nicht davon abhängig, ob gegenüber eine Zündkerze montiert ist oder nicht.
    (Es sei denn, Anlasser oder Batterie sind so schwach, dass die Ergebnisse dadurch beeinträchtigt werden).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Dumme Frage zu Kompression messen

    Abend...
    Die Kompression kann schon höher sein als der Wert, der bei dem gemessenen Motortyp rauskommen sollte, besonders dann, wenn der Auspuff zu ist. Zweitakterproblem.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  4. #4
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: Dumme Frage zu Kompression messen

    Hallo Frank,

    die "Verdichtung" (eta) ist eine reine Verhältniszahl von zwei Volumen und deshalb ohne Dimension. Die Verdichtung im von Dir gewählten Beispiel ist also 9,5 und nicht 9,5 bar. Die 9,5 bedeutet nicht, daß der Sollwert bei der Kompressionsprüfung 9,5 bar sein soll.

    Bei einem Kolbenmotor existieren zwei Extremlagen, auch bekannt als unterer Totpunkt und oberer Totpunkt.

    Die beiden Volumen sind :

    Volumen 1 : Bohrung des Zylinders (in cm²) mal Weg (in cm), den der Kolben von UT nach OT zurücklegt. Dieses Produkt wird auch Hubraum genannt. Hinzugerechnet werden muß noch das Volumen, daß sich über dem Kolben in OT-Stellung, also im Zylinderkopf befindet.

    Volumen 2 : Nur das Volumen, daß sich über dem Kolben in OT-Stellung, also im Zylinderkopf befindet.

    Der Quotient aus diesen beiden Volumen, also Volumen 1 geteilt durch Volumen 2 bezeichnet die Verdichtung. Die Einheiten cm³ kürzen sich weg und deshalb ist die "Verdichtung" ohne Dimension, also nur eine Zahl.

    Zum zweiten Teil Deiner Frage :

    Der Wert in bar, der für einen gesunden Motor in den Handbüchern genannt wird, wird vom Hersteller ermittelt. Und dieser Wert gilt dann auch nur für eine bestimmte Drehzahl bei der Messung, in der Regel die Anlasserdrehzahl. Hinzu kommt noch Motor kalt oder warm. Schraubst Du auf der gegenüberliegenden Seite eine Kerze raus, erhöhst Du damit die Anlasserdrehzahl. Ob sich das im Meßwert bemerkbar macht, habe ich noch nicht ausprobiert. Nur eines ist auch sicher : Je langsamer der Motor bei der Messung dreht, z.B, wegen einer schwachen Batterie, desto "falscher" werden die Meßwerte sein, weil ja während der Kompressionsphase permanent das Gas an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse entweicht. Die Paarung Kolben/Kolbenring und Zylinder ist ja nicht dicht. Wäre sie dicht, würde sich da aber auch gar nichts bewegen.

    Vielleicht weiß ja der ein oder andere Praktiker noch was dazu.

    Gruß, Rüdiger
    Geändert von Dreifach-Helix (05.09.2014 um 23:20 Uhr) Grund: Schreibfehler

  5. #5
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235

    AW: Dumme Frage zu Kompression messen

    @Rüdiger, danke, leuchtet mir ein, gut erkärt.

    Gemessen habe ich bei meiner 1043ccm GS mit ca. 60.000km Laufleistung 9,0 (links) und 9,5 bar (rechts), Motor warm, Gashahn aufgezogen, Stecker vom Zündsteuergerät ab...sollte eigentlich ok sein.
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  6. #6
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Dumme Frage zu Kompression messen

    Zitat Zitat von Dreifach-Helix Beitrag anzeigen
    Die Paarung Kolben/Kolbenring und Zylinder ist ja nicht dicht. Wäre sie dicht, würde sich da aber auch gar nichts bewegen.
    Gruß, Rüdiger
    :] ... genau, mein Ölverbrauch ist nämlich zu hoch. 200ml/1000. Damit kann ich aber leben.

    Bitte eine Zuatzfrage zur Kompressionsmessung: In den Handbüchern wird nicht geschrieben, dass die Vergaser abmontiert sein müssen, um korrekte Werte zu erzielen.
    Geht, bei ausreichender Anlasserdrehzahl, der Schieber hoch genung, um freies Atmen zu erlauben ?
    Hat schon mal jemand den Unterschied getestet, mit und ohne Vergaser ?

    Ber den DelOrtos ist es einfach. Vollgas ziehen und der Schieber ist oben.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.218

    AW: Dumme Frage zu Kompression messen

    Zitat Zitat von Dreifach-Helix Beitrag anzeigen
    ........... Die Paarung Kolben/Kolbenring und Zylinder ist ja nicht dicht. Wäre sie dicht, würde sich da aber auch gar nichts bewegen.

    Vielleicht weiß ja der ein oder andere Praktiker noch was dazu.

    Gruß, Rüdiger
    Hallo Rüdiger

    Also das musst Du jetzt näher erklären.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8

    AW: Dumme Frage zu Kompression messen

    Zitat Zitat von silver.surfer Beitrag anzeigen
    @Rüdiger, danke, leuchtet mir ein, gut erkärt.

    Gemessen habe ich bei meiner 1043ccm GS mit ca. 60.000km Laufleistung 9,0 (links) und 9,5 bar (rechts), Motor warm, Gashahn aufgezogen, Stecker vom Zündsteuergerät ab...sollte eigentlich ok sein.
    Hört sich erstmal gut an. Ich mach das wie folgt: Kerzen raus (beide), zurück in den Stecher und die Kerzen dann auf Masse legen. Ansaughörnchen vom Vergaser ab, Drosselklappe ganz auf, Starter orgeln lassen. Wenn die Ergebnisse rechts und links (bestenfalls) identisch sind, passt das.

  9. #9
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: Dumme Frage zu Kompression messen

    Hallo Fritz,

    es ist nun mal so, daß der Kolben eine Spur kleiner ist als der Zylinder. Das ist so, damit sich der Kolben im Zylinder auf und ab bewegen kann. Wären beide gleich groß, wäre zwar alles dicht, es würde sich aber auch nichts mehr bewegen. Und weil der Kolben kleiner ist als der Zylinder ist die ganze Sache nicht 100%ig dicht. Darum haben schlaue Köpfe die Kolbenringe erfunden, um die Sache dichter zu machen. Aber auch diese Kolbenringe haben eine Stossstelle, wo eine undichte Stelle ist.

    Stelle Dein Motorrad doch mal so auf den Hauptständer,daß das Hinterrad frei ist. Aufpassen, daß die Fuhre nicht nach vorne wegkippt. Motor und Zündung aus ! Kompressionstester in ein Kerzenloch schrauben. Dann den 5. Gang einlegen, Hand aufs Hinterrad legen und Motor von Hand durchdrehen. Geht zwar nur stoßweise, aber es geht. Wenn Du die OT-Markierung auf der Schwungscheibe im Fenster siehst hast Du garantiert 0 bar auf dem Tester stehen. Und das, weil sich das ganze komprimierte Gas im wahrsten Sinne des Wortes bis dahin durch die undichten Stellen verpfiffen hat.

    Gruß, Rüdiger
    Geändert von Dreifach-Helix (06.09.2014 um 19:41 Uhr) Grund: schon wieder Tippfehler

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.218

    AW: Dumme Frage zu Kompression messen

    Das ist schon klar dass hier eine geringe Undichtigkeit durch den Kolbenringstoß vorhanden ist.
    Bei einem intakten Motor mit engen Toleranzen ist das aber zu vernachlässigen.

    Und eine Angst.Das Motorrad ist mir schon damals nicht vom Ständer gekippt als Du noch gar nicht BMW buchstabieren konntest.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier