Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21

    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    66
    Schöner Bericht und viel Arbeit.

    Hab ja noch alles vor mir, aber das Motorrad ist ja nicht groß und relativ einfach aufgebaut...

    cu Tom

  2. #22
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    681
    Hi

    Ich bitte um entschuldigung was meine Falschaussagen zu den Gabelbrücken betrifft.
    Ich kann als Grund nur anführen, dass ich das so ausgemessen hatte bei einem Bekannten der Stein und Bein geschworen hatte, dass an seiner ST ALLES "Original" sei...

    Aber zurück zum, Thema Gabel.
    Ich kann dir wirklich auch nur empfehlen eine GS Gabel einzubauen, allein die Bremse der G/S ist heute nicht mehr wirklich fahrbar.

    Ausser beim Gewicht ist die Gabel der GS in allen Bereichen weit besser als die der G/S, da merkt man wirklich den Fortschritt.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  3. #23

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.162
    N'abend zusammen,

    hier noch ein paar Zahlen die das Ganze etwas verdeutlichen.

    Gewicht der Gabel plus Vorderrad ohne Bremszange und Bremsscheibe:
    [list=1][*]BMW R 80 ST 13,44kg[*]BMW R 80 G/S 14,50kg[*]BMW R 80GS /100 GS 17,92kg[/list=1] Federweg vorne [list=1][*]BMW R 80 ST 175mm[*]BMW R 80 G/S 200mm[*]BMW R 80GS /100 GS 225mm[/list=1] Nachlauf [list=1][*]BMW R 80 ST 129mm[*]BMW R 80 G/S 115mm[*]BMW R 80GS /100 GS 99mm[/list=1] Solltest du dich für den Einbau einer BMW R 80 G/S oder BMW R 80GS /100 GS Gabel entscheiden würde ich zusätzlich auf den hinteren Stossdämpfer der BMW R 80 G/S umrüsten, sonst steht die Fuhre vorne sehr hoch und damit die ganze Maschine zu steil. Besser noch wäre ein längerer Stossdämpfer. Wilbers bietet einen solchen an. [list=1][*]BMW R 80 ST 153mm[*]BMW R 80 G/S 170mm[*]BMW R 80GS /100 GS 180mm[/list=1] Bleibt nach wie vor die Frage:" Was möchtest du"? Nach einigen Jahren mit der BMW R 80 ST im Gelände war für mich ein Umbau auf ein besseres Fahrwerk notwendig. Nach den Erfahrungen meiner Frau mit ihrem BMW R 80 G/S Umbau kaufte ich mir auch eine BMW R 80 G/S und baute sie um. Ich habe Gabel, Bremse, Stossdämpfer geändert. Aber ich fahre mit dieser Maschine ausschließlich im Gelände, Strasse nur Verbindungsetappen wenn sie sich nicht umgehen lassen.

    Schönen Wochenanfang wünscht...


  4. #24

    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    66
    Danke für die ausführlichen Infos!

    Ich werde die G/S-Gabel einbauen, weil ich hartes Gelände nicht mehr befahre und die ST-Gabel doch arg kurz ist. Das Gewicht spielt schon eine Rolle.
    Als Bremse wird die 320er HE-Scheibe dran sein, welche mir genügt.

    Ich werde weiterhin viel Straße fahren und nur ab und zu ins Gelände.
    Dafür sollen Shotter- und Wald wege jederzeit gut fahrbar sein.
    Deshalb auch dann Stollenreifen.

    cu Tom

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier