• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Überholung Hauptbremszylinder 17mm unterm Tank

Nachdenklich stimmt mich dabei außerdem, dass ich einem
eicon07.gif
BMW Motorrad Mechaniker Meister meine Idee vorher mitgeteilt habe und er sie garnicht so doof fand.
Wie von den Vorschreibern schon teilweise angedeutet: Titel sind Schall und Rauch ;)

Da trifft der Dabbelju mal wieder genau ins Schwarze.
Mein Schwiegervater war lange Zeit Prüfer der Handwerkskammer im KFZ Gewerbe.
Wenn ich mir anschaue was vor 20 Jahre geprüft wurde...
Heute scheitern manche Prüflinge daran mit dem Prüfstecker die Kabel einer Anhänger Steckdose zu verlegen.
Spätestens aber bei den Grundrechenarten. Aber durchfallen darf niemand mehr :schimpf::schimpf:
Von der deutschen Sprache malganz abgesehen, wenn man noch nichtmal die Fragen kapiert, wie soll da eine richtige Antwort rauskommen ? (ich meine jetzt aber deutsche Muttersprachler)

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt nichts zu meinem Problem gefunden, deshalb würde ich gern in diesem Thema mal ne Frage stellen.

Die Abdichtung zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ leckt.
Wie groß ist der O-Ring und ist dieser in einem Reparatursatz enthalten?

Bisher habe ich keinen solchen O-Ring in einem Reparatursatz finden können.
Entsprechende Zeichnungen zeigen den Behälter immer am HBZ verschraubt an. Würde ja für die Zukunft einen Reparatursatz kaufen wenn dem der entsprechende O-Ring beiliegt.
Hat da schon jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon mal an Euch!

Gruß

Thomas aus MO.

Sehr gute Anleitung)(-:Respekt.
Wäre natürlich super wenn noch jemand das Maß des Orings zwischen Behälter und HBZ unterm Tank hat. Bremsscheibe und Klötze bräuchte ich auch noch:]

Gruß

Thomas aus MO

Hi,
O-Ring bite beim BMW-Händler kaufen. Bei den Bremsen keine Experimente.

Beläge: ATE oder Brembo? Über welche Maschine reden wir hier?

Kennst du diese Seite: Link BMW-Teile bzw Realoem

Hans

Habe bis jetzt nichts zu meinem Problem gefunden, deshalb würde ich gern in diesem Thema mal ne Frage stellen.

Die Abdichtung zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ leckt.
Wie groß ist der O-Ring und ist dieser in einem Reparatursatz enthalten?

Bisher habe ich keinen solchen O-Ring in einem Reparatursatz finden können.
Entsprechende Zeichnungen zeigen den Behälter immer am HBZ verschraubt an. Würde ja für die Zukunft einen Reparatursatz kaufen wenn dem der entsprechende O-Ring beiliegt.
Hat da schon jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon mal an Euch!

Gruß

Thomas aus MO.

Habe eine R60/7. Die BMW Classic Seite kenne ich schon. Da ist, wie gesagt, der Behälter am HBZ unterm Tank verschraubt dargestellt und der O-Ring nicht seperat aufgeführt. Bisher habe ich keine Seite gefunden die den O-Ring extra aufführt. Ich denke, ich werde die Nut mal vermessen und danach versuchen einen Ring zu besorgen. Glaube 0,8 mal Breite der Nut ergibt den O-ring Durchmesser. Einfacher ware natürlich das Maß einer Zeichnung entnehmen zu können. Im Werkstatthandbuch steht auch nix.

Gruß

Thomas aus MO

Hallo Thomas,
wahrscheinlich hat der Rost die Pressung zwischen Behälter und Zylinder
aufgehoben. Also zerlegen, alles saubermachen und dann mit dem Oring mal zum Bremsendienst.

Hallo Thomas,
wahrscheinlich hat der Rost die Pressung zwischen Behälter und Zylinder
aufgehoben. Also zerlegen, alles saubermachen und dann mit dem Oring mal zum Bremsendienst.

So siehts wahrscheinlich aus. Zumindest ist der Lack am Rahmen schon arg angegriffen. Direkt unterm Behälter ist alles naß. im Bereich der HBZ Anschlüsse scheint alles i.O.. Werde mich dann wohl auch mal um den Sattel kümmern. Mal sehen ob da alles gängig ist.

Hi,
da ich mich mit den ATE-Bremsen auskenne, hier noch eine Link in die DB. In dem Dokument gibt es zu dem O-Ring Anmerkungen.

Hans

Das Dokument habe ich auch schonmal gelesen. Darauf basiert ja auch meine Frage. Im Dokument steht, dass der O-Ring Teil des Reparatursatzes ist. Einzelnd ist er aber nirgens aufgeführt, außerdem steht da auch, dass der O-Ring nie von BMW angeboten wurde. Sollte die Bremse sonst i.O. sein wäre die Investition zunächst überflüssig wenn der O-Ring dann doch nicht drin ist. Auf Lager frisst der Satz kein Brot aber ich habe natürlich auch noch andere Investitionen vor der Brust, sodass ich erstmal nur die benötigten Sachen kaufe. Reifen, Batterie, Bremsscheibe, Klötze, alle Flüßigkeiten und Filter. Wer weis... vielleicht noch ein Anlasser oder ne Lichtmaschine, will hoffen, dass die Kupplung noch i.O.ist. Wenn die Q so 20Jahre in der Garage steht kann man mit Allem rechnen. Deswegen erstmal reparieren was wirklich kaputt ist. Dann ne Probefahrt und danach Zug um Zug die älteren Verschleissteile wechseln.

Viele Grüße aus MO

Thomas

Sorry, hab das Dokument jetzt mal zu Ende gelesen:pfeif:
Der O-Ring 14b scheint tatsächlich im BMW-Reparatursatz enthalten zu sein.

Sorry
Thomas

Hallo,

Betr.: BMW R100R, Bauj 1996

Kann die undichte Stelle nicht finden ?
Es tropft oben vom Bremsflüssigkeitsbehälter
Bremsflüssigkeit runter obwohl der Deckel und Dichtgummi einwandfrei aussehen ?
Christian ( Rad-Kultur ) konnte keine undichte Stelle finden und vermutete
das der Deckel undicht ist oder die Dichtung falsch miontiert da ich vorher die Bremsflüssigkeit wechselte ?
Rad-Kultur nahm den Bremsflüssigkeits-Behälter Deckel ab, Dichtung raus...sieht alles ok aus und baute alles wie gehabt ein.
Soll es beobachten.
Mit Anhänger zuhause angekommen am Behälter alles voll Bremsflüssigkeit obwohl der Füllstand zwischen Min. und Max. steht ?
Was kann das sein ? Hat jemand eine Idee ?
Danke.

Liebe Grüße
Steffen ( MusikBoxer ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

nochmal Danke für den Tipp.
Gestern sind endlich Deckel, Deckeldichtung, neue Edelstahl Inbus Schrauben und der O Ring für den Bremsflüssigkeitsbehälter gekommen.
Mir wurde vom Händler empfohlen den O Ring auch zu tauschen.
Frage:
Bekomme den Behäler nicht ab um den O Ring tauschen zu können da die Kreuzschlitz Schraube die den Behälter von unten hält durch den Lenker verdeckt wird ?
Gibt es da einen Trick wie ich den Behälter ab bekomme ?
Muß der Gasgriff, Gaszüge u.s.w. alles ab ?
Liebe Grüße
Steffen ( MusikBoxer )

Ich würde einen eigenen Thread aufmachen.

Zum Thema: Ich würde einen neuen Behälter und eine neue Deckeldichtung kaufen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den kompletten HBZ von der Lenkerarmatur entfernen, dann kommst Du da dran. Der Wechsel des Behälters ist ggf. mit Folgearbeiten verbunden.

Dein Engagement in Ehren, aber bei den Bremsen hört der Spass auf!

Lass das jemanden machen der weiss was er tut :oberl:

Moin, passt zwar nicht zum Titel, aber zum Thema: zwei Erfahrungen mit der ATE Bremse in meiner R100S, Bj 1976:
1. Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit scheint es unmöglich, blasenfrei neue Flüssigkeit einzufüllen. Es dauert immer ein paar Tage, bis das letzte Bläschen sich nach oben durch die Nachfüllöffnung verdrückt hat. Dabei hilft es, den Handbremshebel mit einem Gummiband über Nacht zu blockieren, dann sind die Bläschen kleiner. Spätestens bei der zweiten Fahrt ist der Druckpunkt wieder da. Selbstverständlich bremst es auch vorher schon, aber nicht so schön...

2. Ich habe den 17,5mm durch einen 14,5mm HBZ (von den kleinen BMW mit einer Bremsscheibe) unterm Tank ersetzt. Ein zweiter Abgang wurde vorher drangemacht. Das geht nur in Verbindung mit Stahlflex. Der tolle Druckpunkt ist dann relativiert, aber: die Bremse wird richtig gut, was sie vorher nie war (obwohl der alte HBZ sauber überholt war). Mit überschaubarer Handkraft krieg ist den Vorderreifen dazu, um Gnade zu wimmern, wenn's sein muss. Grund der besseren Verzögerung: das hydraulische Hebelverhältnis ist größer geworden, dadurch baut sich rund 35% mehr Druck bei gleicher Handkraft auf. Das merkt man!

Ich stelle mich ab sofort auch darauf ein, daß ich den Vorderreifen wegen Profil wechseln muss, und nicht, weil das MHD abgelaufen ist...

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: keine Experimente an der Bremse. Das muss einer machen, der weiß, was er tut. Ich habe mir auch kompetent helfen lassen.

Zweiter Disclaimer: das soll keine Aufforderung sein, es mir nachzutun, da mglw. die ABE der Bremse mit der Modifikation futsch ist.

Danke für die Infos.
Dachte es wäre einfacher den O Ring zu tauschen.
Ich wechsele nur den Deckel mit Deckelgummi sowie Schrauben und probiere ob es Dicht ist. Wenn es dann noch leckt fahre ich zum Händler.

Liebe Grüße
Steffen ( MusikBoxer ).

Danke für die Infos.
Dachte es wäre einfacher den O Ring zu tauschen.
Ich wechsele nur den Deckel mit Deckelgummi sowie Schrauben und probiere ob es Dicht ist. Wenn es dann noch leckt fahre ich zum Händler.

Liebe Grüße
Steffen ( MusikBoxer ).

Da Dein HBZ am Lenker zu sein scheint bist Du hier wohl im falschen thread. Es wäre besser einen eigenen Thread zu öffnen! Außerdem möchte auch ich darauf aufmerksam machen, dass das Thema Bremsen äußerst heikel ist wenn man sich nicht absolut sicher ist was man da tut.

Gruß

Thomas aus MO

Zurück
Oben Unten