Reifen(q)ual,zulässige Reifenbreite?Laufleistung 6500Km+

Kredenzer

Aktiv
Seit
10. März 2013
Hallo,
jetzt ist es auch bei mir soweit,meine Metzeler (Lasertec&Me77)sind an ihrer Verschleißgrenze v.1,6mm ; h.1,7mm,bin damit 8500Km weit gekommen,hauptsächlich in den Sauerländer Bergen,und das auch nicht zimperlich,das meist nur wenn es trocken ist.
Habe die letzten Tage viel gelesen hier über Reifen,also für die Straßenmaschinen fällt am häufigsten die Fabrikate Bridgestone Bt-45,Continental Classic Attack, und Michelin Pilot Active.
Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen hierzu in Sachen 1.Grip,2.Handling,und 3. die Laufleistung,hätte gerne etwas das 6500Km+ hält.
Welche Reifenbreiten sind den zulässig mit Reifenbfreigabe,fände schön wenn der Reifen etwas breiter wirkt als die jetzigen.

Danke!

Erste Frage: welches Motorrad? Die Mühe solltest Du Dir bei solchen Fragen immer machen.
Reifenbreiten mit Freigaben bekommst Du auf den Seiten der Reifenhersteller. Ein BT45 mit 6.500 km ist sicher die Ausnahme, Grip haben die alle mehr als Du brauchst, speziell wenn Du bisher ME77 gefahren hast. :entsetzten:

Hallo Kredenzer,

die Reifengröße steht im Kfz-Schein, mit den neuen Papieren leider nicht mehr alle. Alternative Größen gibt der Fahrzeughersteller frei und sonst niemand.
Ja jetzt geht das Geschrei und Geheule wieder los. Beim letzten Telefonat mit einem Mitarbeiter von Conti (denke ich) folgte auf meine Frage der Rechtsgrundlage für diese Freigabenn ...

Stille....

denn Laber, Rabarber und Co.

Gruß
Chris

Hallo Kredenzer,

die Reifengröße steht im Kfz-Schein, mit den neuen Papieren leider nicht mehr alle. Alternative Größen gibt der Fahrzeughersteller frei und sonst niemand.
Ja jetzt geht das Geschrei und Geheule wieder los. Beim letzten Telefonat mit einem Mitarbeiter von Conti (denke ich) folgte auf meine Frage der Rechtsgrundlage für diese Freigabenn ...

Stille....

denn Laber, Rabarber und Co.

Gruß
Chris

Nö, aber das Thema hatten wir schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Über ein Teilegutachen läuft das gänzlich ohne Beteiligung des Fahrzeugherstellers.

Anhänge

Hi,

auf BMW kenne ich nur Metzeler und Conti, beides eher für den geruhsamen Kradler obwohl wir es damit früher haben krachen lassen. Die CB, die gleiche Reifengröße wie die BMW, fuhr ich ebenfalls auf Metzeler, dann auf Anraten eines anderen BMW-Fahrers, auf BT 45 gewechselt. (3.25 19 & 4.00 18)
Der Reifen läuft weicher, haftet besser und das Fahrzeug läuft, den richtigen Luftdruck vorausgesetzt, da reagiert er sensibler als der Metzeler, wunderbar handlich und zielgenau. Zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen, weil ich meine Kilometer auf verschiedene Kräder verteile und mir die Tachostände nie merke oder notiere.
Ein Gutachten habe ich nicht, einen eingetragenen Reifenhersteller auch nicht, gefragt hat bei der HU auch keiner danach.

Meine Empfehlung, eher Bridgestone als Metzeler, auch wenn ich, auf der BMW, den Heidenau versuchen werde.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um die Laufleistung geht, präferiere ich die Heidenau.

Den BT45 hatte ich lange im Einsatz, dann gab's wohl eine Änderung der Gummimischung, und weg war die Laufleistung.

Der Pilot Active klebt trocken wie nass prächtig, aber Du kannst beim Fahren zugucken, wie er weniger wird.

Der derzeitig vorne montierte Heidenau K34 verblüfft mich total.

Bis jetzt über 10.000 Km.

Im Gespann...

Sorry,habe ich vergessen.Es geht um eine R100S Bj. 79,Der Me77 war auf trockenen Belag ganz gut,nur wenn es nass wurde war der echt nicht vertrauenserweckend.Ich fahre auf dem Krad immer alleine,bin aber mit einem Kampfgewicht von ca. 115Kg nicht gerade auf leichtbau getrimmt.
Es geht mir in erster Sicht um Grip&Handling danach Laufleistung,also ein Jahr bei mir ca. 6000Km sollte der schon halten,gefahren wird überwiegend auf Landstraße.
grüße Mario

Ich kann Dir aus aktueller Erfahrung den Conti Classic Attack empfehlen.
Ein ganz moderner Radialreifen, Du wirst Dein Motorrad im positiven Sinn nicht wieder erkennen.
Gibt auch ne Freigabe für die R100S dazu

Ich kann Dir aus aktueller Erfahrung den Conti Classic Attack empfehlen.
Ein ganz moderner Radialreifen, Du wirst Dein Motorrad im positiven Sinn nicht wieder erkennen.
Gibt auch ne Freigabe für die R100S dazu

Hatte da auch mal angefragt bzgl. Freigabe 90S, ist ja mit den ersten 100S fahrwerkstechnisch identisch.
Antwort:

:entsetzten:

Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für das Fahrzeug BMW R90S ist aufgrund negativen Fahrverhaltens mit dem
Produkt Classic Attack keine Unbedenklichkeit/Freigabe erteilt worden.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
Hans-Jürgen Breves
Technischer Produkt Service
Kundendienst Reifen

Besucheranschrift:
Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover

Rechnungsanschrift:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover

Telefon: +49 800 200 0744
Telefax: +49 511 976-3598
E-Mail: technikmoto@conti.de
Web: http://www.continental-reifen.de

http://www.continental-corporation.com

Hatte da auch mal angefragt bzgl. Freigabe 90S, ist ja mit den ersten 100S fahrwerkstechnisch identisch.
Antwort:

:entsetzten:

Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für das Fahrzeug BMW R90S ist aufgrund negativen Fahrverhaltens mit dem
Produkt Classic Attack keine Unbedenklichkeit/Freigabe erteilt worden.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
Hans-Jürgen Breves
Technischer Produkt Service
Kundendienst Reifen

Besucheranschrift:
Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover

Rechnungsanschrift:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover

Telefon: +49 800 200 0744
Telefax: +49 511 976-3598
E-Mail: technikmoto@conti.de
Web: http://www.continental-reifen.de

http://www.continental-corporation.com

Und mit welcher 90 S haben die das denn festgestellt?
Oder hat der Azubi den falschen Antwortblocksatz verwendet?

:---)

Und mit welcher 90 S haben die das denn festgestellt?

:---)

Da solch ein Hobel ja nicht in jedem Fuhrpark so rumsteht, habe ich das den Herrn dann auch am Telefon gefragt, gleichzeitig auch gefragt ob irgend ein /6 Modell denn positiv bescheinigt worden ist.

Nach Durchsicht der Unterlagen gab er bekannt, keine Freigabe für /6.
Alle /6 sollen bei den Testfahrten gefähliches Pendeln ab 100km/h gezeigt haben.
Ich habe dann noch gefragt, ob die wirklich eine 90S haben.
Die Antwort war, dass alle /6 Modelle auch wirklich mit den Reifen gefahren wurden :pfeif:

Howdy,

zurück zum Fragesteller:
Was die Laufleistung angeht wird bei modernen Reifen für unsere RSen die Wahl zwischen Bridgestone BT45, Conti Classic Attack, Conti GO und Michelin Pilot Active fallen.

Ich habe sie alle durch und bin zur Zeit beim Conti Classic Attack und kann Detlev nur zustimmen, der beste Reifen bislang für meine Q.

1. Bridgestone BT45

Laufleistung bei meinem Fahrstil hinten 3000km max.
Vorne Neigung zur Sägezahnbildung und Lenkerflattern.... für mich ist der Reifen in die Jahre gekommen und ich habe ihn aus meiner Liste gestrichen.

2. Conti GO
ein moderner Reifen, der naß und trocken fahrbar ist. Liegt spurtreu nur im neune Zustand ist er etwas kippelig.
Laufleistung bei meinem Fahrstil hinten: 3500 km

3. Michelin Pilot Activ

Der erste Satz war klasse ! Laufleistung hinten über 7000km bei dem selben Fahrstil wie die beiden anderen.
Da ich begeistert war direkt nochmal montiert. Michelin hat wohl die Gummimischung geändert und der Reifen schmierte direkt weg wenn die Fahrbahn auch nur etwas nass wurde.... Ich habe ihn dann lange vor erreichen der Abfahrgrenze entsorgt.
Auch dieser Reifen ist aus meiner Liste gestrichen.

4. Conti Classic Attack
ein ganz neues Fahrerlebnis durch die echte Radialbauweise stützt sich der reifen viel besser auf der Straße ab. Mit der Naßhaftung bin ich sehr zufrieden und von der Trockenhaftung ganz zu schweigen.... Die Reifen kleben wenn ich von der 60km Feierabendrunde zurückkomme.

Über die Laufleistung kann ich nur soweit sagen, dass mit den 2000km die ich mit den Reifen runter habe die Laufleistung hinten wohl bei 4000 bis 4500km anzusiedeln ist.

Mein Fazit:
die Classic Attack kommen mir wieder ans Moped

Und bei unseren Mopeden trägt der freundliche Graukittel die Herstellerbindung problemlos aus.... so ist wieder bei der Qual der Wahl.

aber das ist nur die bescheidene Meinung und Feststellung einer ollen Rothaut

runde Grüße
der Indianer

Danke für das Feedback,
war gerade mal bei zwei Reifendealer,bzw. bei einen Motorradhändler der meißt orangefarbige Krads aus Österreich verkauft,dort habe ich mir die Classic Attack in 100/90R19 und 110/90R18 bestellt.Ich bin gespannt:sabber:

Ich bin nach langen Jahren Metzeler auf der 75/6 (wir hatten ja sonst nichts :D) vor 10 Jahren auf der 100/7 erstmals auf den BT45 umgestiegen.
Das war damals eine echte Offenbarung, sowohl trocken wie nass; die Haltbarkeit allerdings auch...
Ich finde den Reifen auch heute noch gut, werde aber wohl beim nächsten Wechsel auch mal die Conti probieren.
Gemessen an den Erfahrungen vor 10 bis 30 Jahren gibt es heute eigentlich keine schlechten Reifen mehr; die Entwicklung war da enorm.

Habe heute meine Reifen bekommen,kleben sehr gut.
Wie auf Schienen,viel agiler und präziser zu fahren.
Sehr Geil,kann ich nur weiter empfehlen!

Anhänge

• P1010252.jpg
    P1010252.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 123
  • P1010251.jpg
    P1010251.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo Forum,

meine Erfahrung mit Conti GO: sehr gutes, sicheres Fahrverhalten (spurtreu, handlich, pendelfrei), aber rapider Verschleiß (auf R 100RS nach kanpp 3000 km am der Bußgeldgrenze. Conto GO wahrscheinlich ideal für kleinere Kräder mit weniger Drehmoment

BT 45: im Feld der Diagonalreifen wohl immer noch Referenzreifen; auf R 100S mit 110/90 (schmäler als 4.00 H18) hinten superhandlich, Verschleiß bleibt abzuwarten, aber der nächste Reifen wird wohl der ClassicAttack werden, nach allem, was man hier so liest, scheinen die anfänglichen Qualitätsmängel ausgeräumt zu sein.

Gruß

Alfons

Ist es denn ein Radialreifen?

Überraschend ist es nicht, fehlt nur noch Brigdestone mit dem Nachfolger des BT 45.

Die Reifen sind einfach nur Klasse!!200Km Sauerland heute,Test bestanden.
Nur die Fußrasten verschleißen jetzt noch schneller:pfeif:.......
Auch kein Pendeln oder sonstiges bei höheren geschwindigkeiten:applaus:

Anhänge

• P1010256 - Kopie.jpg
    P1010256 - Kopie.jpg
    187 KB · Aufrufe: 135
Nachtrag:

Weiß einer was über diesen Reifen:

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Sportec-klassik.html

Offenbar bricht ein goldenes Reifenzeitalter an für uns Oldie-Liebhaber - eine ganze Bandbreite moderner Reifen für alte Kräder!

Gruß

Alfons

Könnten eine Alternative für die /6 Modelle sein, da diese den Classic Attack nicht vertragen sollen und somit keine Freigabe dafür haben.

Mal sehen wer da im Frühjahr testet.....mmmm

Ist es denn ein Radialreifen?

Überraschend ist es nicht, fehlt nur noch Brigdestone mit dem Nachfolger des BT 45.

"Grüß Gott Herr Buzz,

vielen Dank für das Interesse an unserem neuen Sportec Klassik.

Bei dem Sportec Klassik handelt es sich um Diagonal- und Diagonalgürtelreifen.

Mit freundlichen Grüßen

TECHN. KUNDENDIENST
Pirelli Deutschland GmbH
Metzeler & Pirelli Motorradreifen"

Zurück
Oben Unten