Umbau R 80 RT auf 2 Bremsscheiben - Abstandshalter auf der Achse passen nicht

lisser

Teilnehmer
Seit
31. Okt. 2014
Grüße an die blau/weiße Gemeinde ;-)

baue gerade ne R 80 RT um...

Unter anderem baue ich von einer auf 2 Bremsscheiben vorne um. Heute wollte ich mal fix alle Teile zusammenstecken und sehe, dass die alten Abstandshalter auf der Achse nicht mehr passen. Rad steht zu weit versetzt und eine Bremsscheibe schleift am Tauchrohr.

Wenn ich die beiden Hülsen weglasse, dann bekomme ich alle schön ausgerichtet und die Scheiben passen wunderbar mittig in die Sättel.

Nun die Frage: gibts da original passende Hülsen/Abstandshalter? Oder muss ich da was drehen.

Die aktuellen sind 11 und 24 mm breit.

Bräuchte demzufolge 2 x 17,5 mm ;-)

Lisser

Nummer 5 und 6

5.png

... oder könnte mal bitte jemand mit Doppelscheibe seine Hülsen für mich messen?
Mich wundert es, dass es da nix im Teilekatalog gibt.
Selbst bei der r100rt mit Doppelscheibe sind im Katalog unterschiedlich dicke Hülsen drin...

Danke euch

Hallo
Die Distanzbuchsen 5 u.6 sind bei allen Monolever,egal ob Doppel oder Einfachscheibe eingebaut.
Die schmälere Buchse 5 ist links und die Breite 6 rechts in Fahrtrichtung eingebaut.
Ich denke die hast Du beim Einbau verwechselt.
Außerdem müssen beim Umbau auch beide Scheiben und die Bremszangen (DS 38 mm Radbremszylinder) gewechselt werden.
Die Doppelscheiben sind mit 4 mm um 1mm dünner als die Einfachscheibe mit 5 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Hülsen schon getauscht. Dann schlägt die Scheibe auf der anderen Seite an...
Sättel sind beide von ner Maschine mit Doppelscheibe. Bremsscheiben(träger) auch von der Maschine.
Neue 280 er Bremsscheiben von Ludwig-Tuning.

Schon eigenartig...

Gibt's evtl unterschiedliche Topfhöhen bei den Bremsscheiben?

Habe die Hülsen schon getauscht. Dann schlägt die Scheibe auf der anderen Seite an...
Sättel sind beide von ner Maschine mit Doppelscheibe. Bremsscheiben(träger) auch von der Maschine.
Neue 280 er Bremsscheiben von Ludwig-Tuning.

Schon eigenartig...

Gibt's evtl unterschiedliche Topfhöhen bei den Bremsscheiben?

Servus,
Hast Du den dicken Alu-Ring, der bei der der Einzelscheibe auf der Seite ohne Scheibe vorhanden war weggelassen?

Gruß: Joachim

Guten morgen alle zusammen

Danke euch erstmal zwischendurch für die Hilfe...

ich hab heite früh mal fix die Scheiben gemessen. Sind 5mm dick...
Sollte es damit Probleme geben? Hab die Bremssättel jetzt mit gut gebrauchten Bremsklötzen testweise verbaut und das sieht erstmal gängig aus...

Jemand Erfahrung damit?

Was ich aber immer noch wundert, dass ich MIT den Buchsen direkt am Standrohr anschlage... man kann auch seht gut sehen, dass das Rad versetzt in der Gabel steht.

Gruß Lisser

übrigens ist beim Umrüstkatalog ja ne neue benötigte Distanzbuchse ( Nr 36 31 1 236 145) aufgeführt...

sollte die ne Bedeutung haben?

Hallo,

Habe auch diesen Winter meine Monolever auf Doppelscheibe umgebaut. Sättel habe ich von der K100 genommen und die Scheiben von der RT. Passte alles Plug&Play mit den Originalen Distanzhülsen.

Gruß

im Umbaukatalog ist es aber beim Umbau auf 2. Bremsscheibe an ner R 80 ST aufgeführt...

hmmm...

ich sehe mir das heute abend nochmal genau an. Irgendwo muss sich der Fehler ja eingeschlichen haben...

ich weiß, nur bringen mich die Schaubilder nicht weiter. Dort sind ja die originalen Hülsen abgebildet.

Nehme mir heute abend mal paar Minuten Zeit und gucke mir das in Ruhe an.
Foto´s kommen ;-)

Hallo,
das sind aber nur die orginalen Hülsen die in Frage kommen,andere gibt es nicht
Gruss Frank)(-:

vieleicht hast Du wie ich damals die falschen Bremsscheiben:entsetzten:
Ich hatte alles bei Ebay gekauft für eine R80RT Monolever,aber es war von einer K100 wie sich nachher rausstellte
Die Nr auf der Schüssel ist da anders und damit auch die Schüsseltiefe,optisch sah das gleich aus.
Die Nr. weiß ich gerade nicht aus dem Kopf
Gruss Frank)(-:

Ja irgendwie denke ich auch die ganze Zeit an die Topfhöhen. Konnte noch nicht messen. ..:(

Hab mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen

...

ich hab heite früh mal fix die Scheiben gemessen. Sind 5mm dick...
...
Gruß Lisser

Du brauchst die dünnen Bremsscheiben.

5 oder 6mm dicke Scheiben sind für die Einscheibenbremse.

Lt. Umrüstkatalog:

Einscheibenbremse:
Hauptbremszylinder: Magura, Kolben ~ 13 wahlw. 14 mm
Bremssattel Brembo P 48 b Kolben ~ 48 mm
Bremsscheibe ~ 285 mm Dicke 5 mm

Zweischeibenbremse:
Hauptbremszylinder: Magura, Kolben ~ 13 wahlw. 14 mm
Bremssattel Brembo P 38 b Kolben ~ 38 mm
Bremsscheiben ~ 285 mm Dicke 4 mm

Zurück
Oben Unten