Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    3

    Eicon08 Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile Bremssattel vor oder hinter dem Tauchrohr

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten R80, am liebsten mit Monolever weil ich die Optik schön finde.

    Habe jetzt schon einige Modelle gesehen, welche den vorderen Bremssattel vor und auch hinter dem Tauchrohr befestigt haben.

    Gibt es hier Vor-/Nachteile von beiden Varianten, die die gezielte Suche nach einer Ausführung rechtfertigen?

    Wäre toll wenn Ihr mir da helfen könntet.

    Vielen Dank im Voraus.
    MfG
    Dominic

  2. #2
    Avatar von martind
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    82

    AW: Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile Bremssattel vor oder hinter dem Tauchrohr

    Servus Dominik,

    bei der Mono sind die Sättel werksseitig vor dem Tauchrohr. Wenn sie hinter das Tauchrohr gewandert sind wurde die Gabel / die Tauchrohre gedreht. Das wiederum hat zu 95% nur optische Gründe. Der Nachlauf ändert sich dadurch minimal...

    VG, Martin

  3. #3
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    AW: Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile Bremssattel vor oder hinter dem Tauchrohr

    Hallo Dominic,
    theoretische Unterschiede:
    Hinter der Gabel - geringeres Trägheitsmoment um die Lenkachse (ob man das merkt? )
    Vor der Gabel - besere Kühlung der Bremssättel (ob man das braucht? )

    Gruß

    Karsten

  4. #4
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.928

    AW: Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile Bremssattel vor oder hinter dem Tauchrohr

    Gude,

    kann es sein, daß du dir vielleicht die R 80 Monolever (Bremszangen VOR der Gabel) UND die R 80 R mit Paralever (Bremszange HINTER der Gabel)angeschaut hast ?
    Das sind dann bzgl. der Optik aber Welten. Ebenso vom Handling und "Fahrstuhleffekt" des Kardans.
    Ich würde meine Suche nach einer R 80 erstmal von dem jeweiligen Modell und nicht von so Details wie BZ vor oder hinter der Gabel abhängig machen. Viel wichtiger sind dann solche Kriterien wie: how much Vorbesitzer ? regelm. Wartung ? Laufgeräusche des Antriebs ? "Innere" Optik des Bremsflüssigkeitsbehälters u.s.w. Sonst bist du schnell bei ein paar Kilo Euronen mehr. Das teurere Bike ist oftmals das bessere und umgekehrt.
    Du solltest versuchen, bei einer Kaufabsicht einen eingefleischten 2V Treiber mit dabei zu haben

    Viel Glück und weiterhin Spaß beim Suchen !

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    3

    Eicon05 AW: Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile Bremssattel vor oder hinter dem Tauchrohr

    Vielen Dank!
    Das sind die Antworten, die ich gesucht habe.
    Wenn es denn dann mal soweit ist, werde ich die Sättel auch nach hinten drehen. Einfach der Optik wegen

    @Andreas:
    - Als Auswahlkriterium stehen aktuell R80 und Einarmschwinge auf der Liste. Gibt's noch Alternativen, die ich in Betracht ziehen sollte? Auch in Bezug auf Ersatzteilversorgung etc.
    - Gibt es hier ein Unterforum für Kaufberatungshelfer?

    Tankeschön!
    Geändert von Feinripp (01.04.2015 um 13:50 Uhr)

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.928

    AW: Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile Bremssattel vor oder hinter dem Tauchrohr

    Hi nach HD,

    Ersatzteile gibt`s für alle Modelle problemlos bei BMW selbst oder allen anderen üblichen Verdächtigen. Besser geht es bei keiner anderen Marke !

    Auf die schnelle ein TIP, vielleicht interessant ?

    Ansonsten lässt es sich sehr schön schrauben an dem Teil (woher ich das weiß ?)

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #7
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.548

    AW: Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile Bremssattel vor oder hinter dem Tauchrohr

    Hallo und willkommen Feinripp (ist das jetzt wieder modern )

    die Entscheidung, Dich hier selbst einzuweisen wirst Du nicht bereuen - die Jungs und Mädels sind alle ganz normal (also aus meiner Sicht )

    Gruß Holger

    P.S. wg. Tipp, such mal hier im Forum "Silberkugel" - aber nur in gute Hände
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier