Spritverbrauch eurer 100er Kühe

Hab mir im Herbst letzten Jahres ne R 100 RT Bj.82 gekauft.
Bin in dieser Saison jetzt 300 Km gefahren und im Schnitt 7,5 l verbraucht.
Find ich ganz schön happich:schock:.Das die "alten" 1000er Motoren teilweise
rauer laufen sollen,find ich überhaubt nicht.
Gruß Bernd

Hallo,

ein Motor der fett läuft dreht insgesamt weicher hoch. Die Vergaserdüsen erneuern ist angesagt.

Gruß
Walter

Hallo ich bin neu hier, fahre aber seit 12 Jahren eine 100 RS 70 PS ohne Verkleidung, als Unfall gekauft und ohne Vollverkleidung wieder aufgebaut. Ich habe eine MRT Lenkerverkleidung dran. Stelle jedes Jahr Ventile und Vergaser ein und komme auf der der Landstrasse mit 5,5 l aus. Abrand der Kerzen ist optimal. Schnelle Autobahnfahrten schlagen mit ca. 6,5l zu Buche.
Bin jetzt gerade dabei einen Motor neu aufzubauen mit scharfer Nocke Schmiedekolben und 1100 cm Zylindern, bin mal gespannt was die gut dann nimmt. Gruß Ralph:sabber:

Hallo allerseits,

hier die Werte für 2014
1.Tankunk 05.01.2014 in WÜ bei 453072 km (Korrektur 452072 ist richtig)
Endtankung für Saison 14 am 21.02.2015 in FD bei 488465 Km
= 36393km
Verbraucht 1255,47 Liter Benzin +50 Liter Diesel
Monetär 1753,07€ Benzin +68€ Diesel
zu 95% E10 getankt.

Gruß Vitus

Zuletzt bearbeitet:
R100S Bj 76, 65PS:
- wenn ich allein oder mit den Kumpels fahre, rund 6l / 100km.
- wenn ich mit meiner Frau fahre, 5l / 100km.

1l D-Zug-Zuschlag finde ich angemessen, den absoluten Verbrauch ebenso. Überflüssig zu erwähnen daß auch die Reifen in Modus 2 länger halten ;)

Hallo allerseits,

hier die Werte für 2014
1.Tankunk 05.01.2014 in WÜ bei 453072 km
Endtankung für Saison 14 am 21.02.2015 in FD bei 488465 Km
= 36393km
Verbraucht 1255,47 Liter Benzin +50 Liter Diesel
Monetär 1753,07€ Benzin +68€ Diesel
zu 95% E10 getankt.

Gruß Vitus

Hi Vitus,

das sind knapp 3,6l/100km oder ist mir grad der Dreisatz abhandengekommen?

Servus,

mit guten Vergasern, Zündung und eingestellten Ventilen ist es gut möglich,
auch mit Sozia und sportlicher Fahrweise gut unter 6 Litern/100 km zu fahren.

Ich verspreche 15 -20 % weniger Spritverbrauch mit gut überholten Gasern. :bitte:

Die Peripherie muss natürlich in Ordnung :oberl: oder richtig gut sein.

Meine R100GS (Fallert/assym.Nocke,SR-Anlage, u.v.a. ca. 75 PS) zieht sich
nach aktuellen 540 kms Heizerei 5,6 L/100 km rein. :D

Sparsame Grüße,
Andreas

EDIT: Wer mich kennt, weis auch, daß ich relativ viel mit offnenen Drosselklappen fahre :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 65 kg nackig + MEGA-Ausrüstung ist schon ne Kampfansage gegen all die
meist recht gutgenährten BMW-Fahrer ;-)

Andreas

Hi Vitus,

das sind knapp 3,6l/100km oder ist mir grad der Dreisatz abhandengekommen?

Der Taschenrechner von mir faselt was von 4,81 Ltr /100km -
Diesel mal außen vor gelassen....
Bei Langstrecke und gleichmäßiger Fahrt ist das ok.

Meine R80G/S will 6-6,5 Ltr auf 100km -
das kann aber mitunter mal einen ganzen Tag Arbeit bedeuten.

P3140097.JPG

Gruß aus Franken - Ray

Der Taschenrechner von mir faselt was von 4,81 Ltr /100km -
Diesel mal außen vor gelassen....
Bei Langstrecke und gleichmäßiger Fahrt ist das ok.

Meine R80G/S will 6-6,5 Ltr auf 100km -
das kann aber mitunter mal einen ganzen Tag Arbeit bedeuten.

Anhang anzeigen 124662

Gruß aus Franken - Ray

Moin nach Franken,

kannst du mir das grad mal vorrechnen?

:schock:

Hallo,
dann will ich auch mal etwas beisteuern:
R100 R Mystik, 23.000 km, in den letzen zwei Jahren 9.500 km gefahren, 5,6 l/100 km. Luftfilterdeckel mit zwei großen Schnorcheln, 160er HD und flotter Landstraßenfahrt, praktisch keine AB.

R100 /81, 90.500 km, bislang erst 600 km gefahren, 5,7 l/100 km. Flotte Landstraßenfahrt keine AB.

Gruß

Karsten

Moin nach Franken,

kannst du mir das grad mal vorrechnen?

:schock:

36393km :363,93= 100km

1255,47 Liter Benzin:363,93= 3,45 Ltr :schock: Verbrauch auf 100km ?!

...ähem - räusper -
da war wohl die Bordspannung meines Taschenrechners grad
in der Unterversorgung oder mir hat jemand was in die Leberkässemmel
gepackt - aber sicherlich war es doch nur ein Tippfehler())))

Bei meiner Challenge oder Dakar wäre das ein durchaus nachvollziehbarer
Wert, mit einem 2-Ventiler hingegen wäre zumindest bei mir auch unter
größter Zurückhaltung nicht einmal annähernd zu erreichen.

Allein durch zurückhaltende Fahrweise fast nicht erklärbar,
außer der erwähnte Diesel spielt eine Rolle!
Zum Beispiel, dass das Mopped eine große Strecke auf dem Hänger
oder auf dem Beiwagen einer Diesel-Enfield oder so transportiert wurde ...

Gruß aus Franken - Ray

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes zum Thema Trinksitten:

Es wird immer gesagt die ersten Maschinen mit Plattenluftfilter 1980/81 hätten bis zu 10l gesoffen. Liest man bestürzt in zeitgenössischen Tests z.B.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da beim Modellwechsel so wenig Aufwand mit einer passenden Abstimmung getrieben wurde?!

Weiss da einer etwas?
Und was wurde dann geändert, denn man kriegte die Sache ja offensichtlich in den Griff. Meine recht frühe CS war mit dem Originalmotor immer unauffällig.

mal was anderes zum Thema Trinksitten:

Es wird immer gesagt die ersten Maschinen mit Plattenluftfilter 1980/81 hätten bis zu 10l gesoffen. Liest man bestürzt in zeitgenössischen Tests z.B.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da beim Modellwechsel so wenig Aufwand mit einer passenden Abstimmung getrieben wurde?!

Weiss da einer etwas?
Und was wurde dann geändert, denn man kriegte die Sache ja offensichtlich in den Griff. Meine recht frühe CS war mit dem Originalmotor immer unauffällig.

Weiß nicht, wie die "zeitgenössischen Tester" gefahren sind, aber ich hatte '82 eine '81er CS.

Die war bezüglich Spritverbrauch immer unauffällig (etwas weniger als 6l), bis ich mal in jugendlichem Elan von Südfrankreich an einem Stück im Hurra nach Hause gefahren bin (etwa 1000 km).

Zu zweit mit Koffern und großem Gepäck liefen da (Gasgriff fast immer am Anschlag, auf französischen Autobahnen war damals kein Blitzer zu erwarten) zu zweit mit Gepäck ziemlich genau 10l/100 km durch.

Kommt also drauf an, wie man damit umgeht. Heutzutage würde ich aus mindestens zwei Gründen unterwegs 'ne Pause einlegen und es etwas gemütlicher angehen (und deutlich weniger Sprit verbrauchen).

R100S 50% AB 50% Landstrassen, flotte Fahrstil Verbrauch gerade unter 6L/100

Motor und Vergaser überhohlt vor 5000 km.
Verbundzylinder mit erste übermass KS Kolben.
65 ps Version bj 1977.
Ich habe die vor Nicasil Version sehr gerne.

Anhänge

• R100S gepoetst.jpg
    R100S gepoetst.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, wie die "zeitgenössischen Tester" gefahren sind, aber ich hatte '82 eine '81er CS.

Die war bezüglich Spritverbrauch immer unauffällig (etwas weniger als 6l), bis ich mal in jugendlichem Elan von Südfrankreich an einem Stück im Hurra nach Hause gefahren bin (etwa 1000 km).

Zu zweit mit Koffern und großem Gepäck liefen da (Gasgriff fast immer am Anschlag, auf französischen Autobahnen war damals kein Blitzer zu erwarten) zu zweit mit Gepäck ziemlich genau 10l/100 km durch.

Kommt also drauf an, wie man damit umgeht. Heutzutage würde ich aus mindestens zwei Gründen unterwegs 'ne Pause einlegen und es etwas gemütlicher angehen (und deutlich weniger Sprit verbrauchen).

Ähnlich ist es mir 1978 mit der 90S ergangen.
Frankreich, 12.30 Uhr vollgetankt, 13.45 Uhr standen 202 KM auf dem Tageskilometerzähler und beim Tanken passten 22 Liter in den Tank.
Auch 2 Leute mit richtig Gepäck.
Wenn ich dann noch an den CX denke, der mich bei ca. 180Km/h über den grünen Mittelstreifen geschickt hat :entsetzten:, kommt mir noch heute der blaue Wellblechkarren mit den weiss/roten Streifen lächerlich vor........ obwohl der sein Blaulicht einschaltete als ich dieses vermeintliche Strassenbaufahrzeug mit ca. 190km/h passiert hatte :lautlachen1:

R100CS, BJ 1981, 82.000 km; flotte Fahrweise, alle Straßentypen, viel in den Bergen unterwegs und nicht selten kräftig am Kabel gezogen:

2011 über 11.489km = 6,01 / 100km
2012 über .4.389km = 5,84 / 100km
2013 über .2.550km = 6,11 / 100km
Ölverbrauch über alle 3 Jahre = 160ccm / 1000km

Winterpause 2013/14 Vergaserrevision; Köpfe bleifrei; Steuerkette, Kolbenringe und Lagerschalen neu. All das wirkte sich deutlich auf den Sprit- und Ölverbrauch aus:

2014 über 4.606km = 4,98 / 100km;
Ölverbrauch: 70ccm /1000km

sodalle, wg. der Stichprobengröße

heute mit der roten Emma (1000ccm, 80er Köpfe, 32 Bing, kurzes HAG) 6-7 l/100 km, Landstrasse, BAB, Schotter, Kurzstrecke, alles dabei

Silberkugel (R80 oriischinal aber mit Fränkel-Verkleidung) 6-7 l/100km

früher R 80 G/S Bj. 81 nie unter 8 l/100km

Gruß Holger

P.S. vielleicht war der Sprit früher auch schlechter :&&&:

Ähnlich ist es mir 1978 mit der 90S ergangen.
Frankreich, 12.30 Uhr vollgetankt, 13.45 Uhr standen 202 KM auf dem Tageskilometerzähler und beim Tanken passten 22 Liter in den Tank.

Das muß an den Dellos liegen. Meine Guzzi mit 40er PHM braucht inzwischen auch 10l. Wird wohl Zeit für eine Vergaser-Revision.

Die 90/6 mit dem alten Rundlufi braucht bei ähnlicher Fahrweise rund 2 Liter weniger als meine Paralever GSen. Die /6 kann ich zügig mit einem Verbrauch unter 5L bewegen. Die (getunten) Paralever liegen immer bei 7+x Liter.

Tunten-Parallever :gfreu: kann man sogar zügig unter 5 l bewegen. :D

Halt nicht mit Bings. :---)

Gruß
Claus

:O Das geht auch mit Bings um die 5 Liters in den Alpen.

Du kennst den Unterschied zwischen um und unter ? :D

Im Ernst - die Dellos haben noch mal mehr als nen halben Liter gebracht. Habe manchmal Angst der Tank könnte über laufen. ;) Bin auch schon unter 4 l, dann allerdings rumgeschwuchtelt.

Gruß
Claus

Zurück
Oben Unten