Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von gatsch.hupfa
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    südlich Wien
    Beiträge
    16

    Es klonkert im Auspuff

    Hallo, die Gemeinde!

    Bei meiner R80RT 1995 macht der linke Edelstahlauspuff bei Leerlaufdrehzahl ein unglaublich nerviges Geräusch. So als ob da ein Heinzelmännchen drinnensitzt und mit einer Keule im Takt der Zündungen auf ein Blech haut.


    Passanten meinen regelmäßig, dass der Motor hinüber ist.

    Es ist eindeutig die linke Orginaltüte, wenn man mit dem Gummihammer von unten draufhaut schepperts. Die rechte nicht, auch der Vorschalldämpfer nicht.

    Schaut so aus, als ob sich im Inneren ein Blech gelöst hat und durch den pulsierenden Abgasstrom irgendwo dagegenhaut.

    Ich hatte gehofft, dass das Blech irgendwannmal zerbröselt und hinten rausgepustet wird, es gibt aber seit 4000 km keine Veränderung.



    Kennt vielleicht irgendwer das Innenleben vom Endschalldämpfer? Wo am besten aufschneiden? Oder doch besser von unten kleine Löcher bohren und mal sondieren?

    bin für Vorschläge sehr dankbar, tom
    R 80 RT 1995 Bullenmaschin

  2. #2
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.177

    AW: Es klonkert im Auspuff

    Wia wars n mid am neia?
    Gebraucht.
    Real Gents dont need to speed.

  3. #3
    Avatar von gatsch.hupfa
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    südlich Wien
    Beiträge
    16

    AW: Es klonkert im Auspuff

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Wia wars n mid am neia?
    Gebraucht.
    Neich warat Plan B.

    R 80 RT 1995 Bullenmaschin

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.180

    AW: Es klonkert im Auspuff

    Servus Tom,

    bau den Schalldämpfer ab, schüttel das gelöste Rohr raus, bau den Schalldämpfer wieder dran und gut is. Wenn ich 's recht in Erinnerung habe, ist betreffendes Röhrchen ca. 20cm lang und war ursprünglich mit vier Punkten direkt hinter der Einlassöffnung des Schalldämpfers festgeschweißt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.263

    AW: Es klonkert im Auspuff

    Servus zusammen,

    mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie solch ein Monolever-Endtopf in seinem Inneren aufgebaut ist und ob man nicht auch das zur Endöffnung führende Rohr durch gezieltes Dremeln einige Zentimeter weit einwärts lösen und durchs vordere Ende herausschütteln kann .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    17

    AW: Es klonkert im Auspuff

    Hallo, ich habe im Moment ein ähnliches Problem bei meiner 85er R80:
    im linkem Schalldämpfer klackert es, also habe ich ihn abgebaut und gehofft ich könnte den Störkörper herausschütteln. Allerdings scheint das Ding im letzten Stück zwischen dem innerem Rohr und der Außenhülle zu liegen.
    Ich habe jetzt mehere Minuten lang versucht das Teil, was sich anhört wie eine Mutter o.ä., herrauszuschütteln, was von außen bestimmt schön bescheuert ausgesehen hat. Leider will es nicht raus, das Einzige, was ich hinbekomme ist das Teil so zu verkannten, dass man es nichtmehr hört. Aber durch einen Schlag an die Hülle kann es wieder gelöst werden, dh montiert geht das maximal 5 Minuten gut.
    Ich geh ja davon aus, dass sich da nicht viel machen lässt, aber wenn jemand eine Idee hat, immer her damit!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier