Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Elster
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    359

    AW: Blinker blinkt nicht

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ja, Damit kannst du die Leitung von der Birne zur Fahrzeugmasse überprüfen. (Vorsicht, nicht + und Masse kurzschliessen!)

    Wenn das nicht hilft, muss die blau rote Leitung vom Scheinwerfergehäuse über das Rücklichtgehäuse zum Blinker irgendwo unterbrochen sein. Im Rücklichtgehäuse scheint da noch ein Stecker zu sein. (Farben lt. Schaltplan, hoffe die stimmen)

    grüße+Erfolg
    Roland
    Klar, auf Plus und Minus werde ich schon aufpassen, nicht das es noch funkt. Schaltplan habe ich mir schon mal angeschaut. Leider komme ich heute erst sehr spät nach Hause und kann erst morgen oder übermorgen auf Fehlersuche gehen. Bis dahin muß es eben ohne hinteren Blinker gehen. Ich hoffe mal auf einen Massefehler, das sollte am einfachsten zu beheben sein.
    Ich kenne meine Grenzen ganz genau, ich habe sie schließlich oft genug überschritten !

  2. #12
    Avatar von Elster
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    359

    AW: Blinker blinkt nicht

    Habe die Masse bei eingeschatetem Blinker überbrückt und keine Reaktion. Also liegt es wohl nicht am Masseschluß. Habe dann Plus direkt an die Batterie angeschlossen und war der Meinung, dann müßte die Lampe dauerleuchten, da ja Masse immer anliegt. Da ist auch nichts passiert. Ist der Gedanke falsch ? Vielleicht fehlt mir ja die sittloiche Reife, um mit Strom zu spielen. Habe dann vorsichtshalber eine weitere neue Lampe eingebaut, aber die leuchtet auch nicht. Im Rücklicht sieht alles gut aus. Der Kabelbaum wurde auch vor rd. drei Jahren erneuert.

    Hat jemand eine weitere Idee ?
    Ich kenne meine Grenzen ganz genau, ich habe sie schließlich oft genug überschritten !

  3. #13
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Blinker blinkt nicht

    Zitat Zitat von Elster Beitrag anzeigen
    ... Hat jemand eine weitere Idee ?
    Nimm endlich ein Voltmeter in die Hand und messe systematisch entlang der Kabelstrecke zum Blinker, ob denn überhaupt überall dort Spannung anliegt, wo sie sein soll.

    Der Schaltplan ist ja kinderleicht zu verstehen.

    So findest Du auch leicht mögliche Kabelbrüche und fehlerhafte Steckverbindungen.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.016

    AW: Blinker blinkt nicht

    Schau dir den Ursprung von blau-rot an; das ist die Klemme in der Lampe, die vorderen und hinteren Blinker verbindet.
    Dann die Anschlüsse im Schlussleuchtengehäuse -das sind erst mal die beiden brisantesten Stellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von Elster
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    359

    AW: Blinker blinkt nicht

    Hat sich mitllerweile zu einem größeren Problem ausgeweitet. Gestern Nacht ging der Anlasser nicht mehr, die LKL leuchtete permanent und als ich Fernlicht anmachte, ging die Kontrollleuchte erst nach rd. 20 Sekunden an.

    Das wird mir ein bißchen viel, und da ich jeden Tag fahre und eh noch eine Kleinigkeit machen lassen wollte, bringe ich sie heute in berufenere Hände.

    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich kenne meine Grenzen ganz genau, ich habe sie schließlich oft genug überschritten !

  6. #16
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Blinker blinkt nicht

    Was ist es denn schlussendlich gewesen? Habe derzeit ein sehr ähnliches Problem mit meiner R80 G/S 1981. Hinterer Blinker rechts funzt nicht, vorderer Blinker ist entsprechend doppelt so schnell. Birne auch schon getauscht. Mal gehts normal, meist aber eben nicht. Irgendwer ne Lösung parat?

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.918

    AW: Blinker blinkt nicht

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Was ist es denn schlussendlich gewesen? Habe derzeit ein sehr ähnliches Problem mit meiner R80 G/S 1981. Hinterer Blinker rechts funzt nicht, vorderer Blinker ist entsprechend doppelt so schnell. Birne auch schon getauscht. Mal gehts normal, meist aber eben nicht. Irgendwer ne Lösung parat?
    Hast du die Masse- und Versorgungsleitungen schon überprüft?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von Elster
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    359

    AW: Blinker blinkt nicht

    Ich mußte sowieso in die Werkstatt. Sie haben die Kontakte alle gesäubert, dann ging es ein paar Tage und dann fing es aber wieder an. Also vielleicht alle blank polieren, auswechseln usw.
    Ich kenne meine Grenzen ganz genau, ich habe sie schließlich oft genug überschritten !

  9. #19
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    Eicon05 AW: Blinker blinkt nicht

    Nein, bisher noch nicht. War vor einigen Wochen erst immer nur zeitweise. Verschwand dann meist nachdem ich an der nächsten Ampel im Leerlauf stand. Jetzt ist es aber ein Dauerproblem… Komme wahrscheinlich nicht drum herum, mal die gesamte Elektrik zu prüfen. Blöd nur, dass ich davon gar keine Ahnung habe. Noch nicht – bin aber ganz zuversichtlich, dass ich die hier im Forum nach und nach erwerbe.
    Geändert von Brandmeister (21.12.2015 um 21:42 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Blinker blinkt nicht

    Gehe auch von einem Wackelkontakt und/oder von korrodierten Kontakten aus. Na, dann ab zur Schrauberschule – nachsitzen.
    Geändert von Brandmeister (21.12.2015 um 21:42 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier