Pimp my LiMa - Der Schaltplan

Hallo Bernhard,
aha, damit könnte man dann diese Schaltung in diesem Fred umgehen, indem man sich eine solche einbaut?
Ich bin nur lernfähig, deshalb meine hierzu gestellten Fragen.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
der bessere Stator, was den Ladebeginn bei niedriger Drehzahl angeht, ist der 14V 17A
Bosch Nr 120 340 008

Hallo Pit,
ich will es mal so ausdrücken:
Ist der vorgenannte Stator eingebaut, hat man die neuste Version der Bosch Lima und den früstmöglichsten Ladebeginn der Bosch Lima-Reihe.
Wem das nicht reicht, der sollte auf ein anderes Limaprinzip umsteigen, was aber nicht so preiswert zu bekommen ist.

hallo bernhard.
geh ich recht in der annahme, und ich hab wirklich nix gegen tommy, daß deine aussage meint, daß seine ursprüngliche idee nicht funzt. so schlimm es für ihn auch sein mag?
seine idee fußt, wie wir ja alle wissen darauf, das laien wie ich sehr günstig eine schaltung für die lima bauen können, die gaanz früh mehr strom liefert. nun war der fred ja nun nicht immer erquicklich. und ich habe den eindruck, daß tommy das auch als eine sehr persoehnliche aufgabe empfindet, und es auch moeglicherweise eine persoehniche niederlage sein koennte, wenn er falsch liegt. obwohl er das ja wie er schreibt kathegorisch ausschließt.
aber nun mal butter bei die fische. ich vermisse deinerseits eine eindeutige aussage. oder hab ich sie überlesen?
funzt das nun oder nicht?
bitte sags in einfachen worten für uns unwissenden.
ich moechte keine promotion nachlesen wollen.;)
kann ich ja auch gar nicht...:pfeif:
das kann doch keine glaubensfrage sein. das muss doch irgentwie bei so viel kompetenz mal zu einem belastbaren von mir aus auch robusten ergebnis kommen.
ich habe mir übrigens vorgenommen die schaltung demnächst trotzdem mal nach zu bauen, allein aus interesse. auch wenn ich die aussage von tommy " wer heilt hat recht" in keiner weise unterschreiben kann, weil heilung an sich überhaupt erstmal definiert gehoert.
wie im richtigen leben, eben.
how also always, damit der fred dann irgendwann mal geschlossen werden kann.
das wäre glaub ich nicht das schlechteste :hurra:
netten gruss an alle die versucht haben licht ins dunkle zu bringen.
jan

ps:
pit, hilf mir!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht wirklich,
gut, bei der Schreibweise bekomme ich Augenkrebs.:entsetzten:

Aber in Beitrag #295:
Also wer auf eine negative Bilanz lust hat kann sich die Spielsachen mit Relais und Schottkydiode einbauen. Kaputt geht nix aber..??

Was ist daran unklar?

i
hallo bernhard.
geh ich recht in der annahme, und ich hab wirklich nix gegen tommy, daß deine aussage meint, daß seine ursprüngliche idee nicht funzt. so schlimm es für ihn auch sein mag?
seine idee fußt, wie wir ja alle wissen darauf, das laien wie ich sehr günstig eine schaltung für die lima bauen können, die gaanz früh mehr strom liefert. nun war der fred ja nun nicht immer erquicklich. und ich habe den eindruck, daß tommy das auch als eine sehr persoehnliche aufgabe empfindet, und es auch moeglicherweise eine persoehniche niederlage sein koennte, wenn er falsch liegt. obwohl er das ja wie er schreibt kathegorisch ausschließt.
aber nun mal butter bei die fische. ich vermisse deinerseits eine eindeutige aussage. oder hab ich sie überlesen?
das kann doch keine glaubensfrage sein. das muss doch irgentwie bei so viel kompetenz mal zu einem belastbaren von mir aus auch robusten ergebnis kommen.
ich habe mir übrigens vorgenommen die schaltung demnächst trotzdem mal nach zu bauen, allein aus interesse. auch wenn ich die aussage von tommy " wer heilt hat recht" in keiner weise unterschreiben kann, weil heilung an sich überhaupt erstmal definiert gehoert.
jan

ps:
pit, hilf mir!

Verstehe ich jetzt nicht wirklich,
gut, bei der Schreibweise bekomme ich Augenkrebs.:entsetzten:

Aber in Beitrag #295:
Also wer auf eine negative Bilanz lust hat kann sich die Spielsachen mit Relais und Schottkydiode einbauen. Kaputt geht nix aber..??

Was ist daran unklar?

i

hallo bernhard
meinst du meine schreibweise? erklär mir das genauer wenn du bock hast.

den beitrag 295 hast du zitiert
es gibt danach gefühlt aber wieder gut hundert andere einträge wie zb:

"Ich reiche nochmal paar Messwerte nach:
Rotorwiderstand: 3,4 Ohm bei 20grad C Uerreger zw D- und Df 15,2V

Stator: 0120 430 005 14V 18A 22
1000/min 13V 1,8A
1300/min 14V 9 A

Stator: 0120 340 002 14V 20A 21
1000/min 12,8V 1,1A
1300/min 14V 8A e zb:......."

unser einer versteht sowas aber nun mal nicht, würde es aber gerne trotzdem.
wenn das thema seit 295 für dich längst gegessen ist, frage ich mich wieso du dich damit immer noch beschäftigst. ich als laie denke dann, daß das thema also doch nicht durch ist.
netten gruss
jan

Zuletzt bearbeitet:
Also...

ich habe mich hier von Anfang an bis auf notwendige Moderation bewusst raus gehalten, weil ich das Thema schon länger kenne und meine Meinung dazu hatte/habe.

Den Tommy schätze ich sehr als Forumskollegen wie auch als Mensch (und ja -ich kenne ihn schon lange persönlich).

Trotzdem:

Tommy,
hier hast du dich mit viel Energie leider in eine Sackgasse verlaufen.
Ich bin als armer kleiner Maschinenbauingenieur nicht in der Lage, alle Details zu bewerten; aber entgegen vieler Klein-klein-Diskussionen bevorzuge ich mein fundiertes Grundwissen.
Das sagt, dass es ein Meilenstein war, dass BMW 1969 schon eine Drehstrom-Lima eingesetzt hat. Dabei war aber auch systembedingt das Problem eingebaut, dass bei niedrigen Drehzahlen die Leistung fehlt.
Dieses Problem lässt sich auch mit Tricks nicht beseitigen. Wenn du der Batterie im Leerlauf den vollen Erregerstrom abnimmst, fehlt ihr das an Ladung. Was die LiMa durch mehr Erregung zusätzlich produziert, reicht unterm Strich nicht zur Deckung der Bilanz.

Du musst dein Gespann aufgrund des wesentlich höheren Gewichts ständig bei viel höheren Drehzahlen fahren als wir unsere Solomaschinen.
Deswegen läuft deine LiMa a priori schon in einem viel günstigeren Bereich.
Vielleicht hat auch das zur Bewertung der Schaltung geführt.

Gerade wegen der gesammelten Kompetenz und der großen Mühe die Tommy gemacht hat, wäre es von mir aus nur sportlich, wenn einer der Coniferen sich Tommy's Elfi mal ansieht und Messungen an der Lima macht.

Ich finde es richtig Schade, wie Tommy's Fred abgeglitten ist. Ich habe das Meiste mit Interesse gelesen, nur nicht alles verstehen. Eins ist mir jedoch klar, ohne Spannung fließt kein Strom.

Grüße, Ton :wink1:

Gerade wegen der gesammelten Kompetenz und der großen Mühe die Tommy gemacht hat, wäre es von mir aus nur sportlich, wenn einer der Coniferen sich Tommy's Elfi mal ansieht und Messungen an der Lima macht.

Ich finde es richtig Schade, wie Tommy's Fred abgeglitten ist. Ich habe das Meiste mit Interesse gelesen, nur nicht alles verstehen. Eins ist mir jedoch klar, ohne Spannung fließt kein Strom.

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Ton,
warum soll ich Messungen an der speziellen Maschine machen?
Die Lösung, die er vorgeschlagen hat soll doch bei allen Maschinen
funktionieren.
Habe bis jetzt drei verschiedene Statoren mit zugehöriger Peripherie auf meinem Prüfstand gemessen,
Q-Michael hat eine vierte Lima gemessen.

Mir ist völlig egal, was wo jemand gemessen hat. Aber anders geht es nicht.
Auf einem Prüfstand kann man nunmal objektiv Kennlinien abfahren,
was bei einem Motorrad schlechter geht.
Seine (Tommy) Messungen kann ich nicht bestätigen.
Unabhängige Messungen,
ob nun von Michael , von anderen oder mir müssen wir akzeptieren, ob wir das wollen oder nicht.

Noch etwas,
was ich nicht beschrieben habe: Beim Prüfstandslauf habe ich zwischendurch eine Drahtbrücke von B+ auf DF gehalten: Keine Veränderung des Ladestroms.
Damit dürfte es klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der Analyse ist der ganz genaue Blick auf kleinste Details gute Tradition, der bringt Erkenntnisgewinn und offenbart des Rätsels Lösung.

Wer nur die Größenordnung, den Wert, des Erregerstroms im Blick hat, der übersieht etwas.

Da kommt nämlich kein statischer Gleichstrom aus der Diodenplatte, sondern ein pulsierender Drehstrom, ein 3-Phasen-Wechselstrom, der vom Gleichstrom aus der Batterie über die LKL überlagert wird.

Das ergibt einen aufschlußreichen Kurvenverlauf, der sich übrigens mit steigendem Strom aus den Statorwicklungen durchaus deutlich ändert.

Im Verlauf einer vollen 360° Phasendrehung eines der Wechselströme der LiMa, 1/6 Drehung des Rotors, ist unter Einbeziehung aller Ströme des gesamten Systems der Q an D+ der Diodenplatte bei meiner Schaltung zu jedem Augenblick des Phasenverlaufs eine höhere Spannung messbar als in der Serie, sie ist Folge eines höheren Stroms aus D+.

Der entscheidende Punkt ist jedoch der Unterschied im Kurvenverlauf.

Daß ihr versammelten Koryphäen diesen Faktor überhaupt nicht auf dem Zettel habt, ist schon einigermaßen erschütternd.

Mit meiner Schaltung ist die Gesamtmenge des Stroms während einer 360°-Phase größer als in der Serie, und damit das Magnetfeld des Rotors stärker.

Meine gepimpte LiMa hat schlicht einen signifikant höheren Wirkungsgrad als eine Serien-LiMa.

Und, mein geschätzter Bernhard, leiste einmal einen wirklich positiven Beitrag zur Aufklärung der geneigten Leserschaft, schnapp Dein bestes Zangenamperemeter und komm einfach her zu Elfi, miss ganz genau nach, bitte.

Anschließend bringst Du bitte Dein geballtes Fachwissen auf, und erklärst der geneigten Leserschaft die Ergebnisse Deiner Messungen an Elfi.

Das meine ich jetzt sehr ernst, nix mit ;)

Ich bin ja bloß ein lebenslanger Autodidakt, der angeblich keine Ahnung hat, wovon er hier schreibt.

Aber meine Messungen sind nachprüfbar und jederzeit wiederholbar.

ALSO TUT ES ENDLICH A%!

Geht es hier im Forum eigentlich noch um Fakten... ?(

Michael,

die Datenbank kennt Rotoren mit den Widerständen 6,9 Ohm, 3,4 Ohm und 2,8 Ohm.

Bei 12,5 Volt folgern daraus Erregerströme durch die Rotoren von 1,8115942 Ampere, 3,6764706 Ampere und 4,4642875 Ampere.

Wie erklärst Du die offensichtliche Diskrepanz zwischen diesen physikalischen Vorgaben und Deiner Messung beim maximalen Erregerstrom von 2,8013 Ampere ?

Lassen wir den 6,9 Ohm Rotor der /5 einmal außen vor und betrachten nur die beiden anderen.

Dann hast Du Deine Messungen gemacht mit einer Lichtmaschine, die nur mit ca. 76,2 % bzw. ca. 62,75 % ihres Potentials arbeitet.

2,8013 Ampere Strom durch den Rotor bei 12,5 Volt setzen einen Widerstand des Rotors von 4,462214 Ohm voraus.

Solch einen Rotor gibt es aber nicht.

Das macht die bisherigen publizierten Meßwerte für vergleichende Aussagen über die beiden Varianten Pimp/Serie untauglich.

Warum hast Du nicht auch Messungen bei 1500, 2000, 2500 und 3000 1/min gemacht ?

Hallo Tommy,
helfe Dir gerne auf die Sprünge:

Messwerte heute:
Ri Rotor hatte ich gestern mit 3,4 Ohm bestimmt.
Nun habe ich mein Netzteil wieder an stehender Lima angeschlossen
Netzteil 15,2V , gemessener Strom durch den Rotor 3,8A (später wegen Erwärmumg weniger: Rw = Rk+ (rk x a x dtheta)

Nun hat ja der Herr Ohm mit seinen Gesetzen festgelegt, wie der Strom
zu reagieren hat:

Bei 15,2V und 3,8A komme ich an einen angeschlossenen Widerstand
von 4 Ohm. Wenn ich den Rotorwiderstand (3,4Ohm) mit dem Strom (3,8A) multipliziere, erhalte ich eine Spannung an den Schleifringen von 12,92V . Also fallen bei den Messwerten zwischen den Schleifringen und den DF, D- Anschlüssen 2,28V ab.

.

Warum gehst Du nicht auf den letzten Post ein ?(

Ich möchte zu gerne Dein Gesicht sehen, wenn bei ca. 2000 1/min das Relais anzieht.

Dann springt die Anzeige des Amperemeters ums dicke Massekabel von ca. -7A auf ca. +18A.

Auf Deine dann folgenden Erklärungen bin ich echt gespannt, denn Du sollst ja richtig Ahnung haben.

Als lebenslanger Autodidakt fehlt mir die natürlich völlig, kann ja nicht anders sein.

Oder kneifst Du und spielst lieber weiter auf Nebenkriegsschauplätzen ?

An Deiner Stelle wäre mir das zu peinlich.

-------------
Meine gepimpte LiMa hat schlicht einen signifikant höheren Wirkungsgrad als eine Serien-LiMa.
-------------

In meiner bescheidenen Meinung ist der Wirkungsgrad einer Lima definiert aus elektrischer Leistung, die die Lima abgibt, im Verhältnis zur mechanischer Energie, die aufgewendet werden muss, um die Lima anzutreiben. Die Differenz dazwischen sind Verluste, die aufgrund von Reibung, elektr. Widerständen etc i.d.R. in Wärmeverluste gehen.

Kannst Du erklären, warum Deine Schaltung den Wirkungsgrad verbessert, und wie Du als Praktiker nachgewiesen hast, dass es sich so verhält? IMHO gehört eine Messung der Leistung (Rotationsgeschwindigkeit (am Objekt messbar) und Drehmoment (schon schwieriger am Objekt messbar)), die Du reinsteckt, dazu. Ich hätte so spontan keine Idee, wie das mit Bordmitteln zu bewerkstelligen ist.

Oder hast Du alternativ die Verluste erfasst, und kannst diese minimieren?

Oder kneifst Du und spielst lieber weiter auf Nebenkriegsschauplätzen ?

.

Hallo Miteinander,
ich habe nichts mit Krieg spielen zu schaffen.
Mir geht es nur um Messwerte. Das vorgenannte Beispiel war nur um zu erläutern, wozu der arme Herr Ohm herhalten muss.

Die Behauptungen des Vorschreibers kann ich nicht durch Messungen bestätigen. Das müsste doch reichen.

Irgendwelche emotionelle Ausbrüche erspare ich mir.

Ich möchte mal versuchen, es mit einfachen Worten in meiner laienhaften Art zusammenzufassen.
(Kann ja nicht so schwer sein, nach 350 Beiträgen...:&&&:)

Der Rotor ist ein Elektromagnet, der in einer Spule rotiert und so Strom erzeugt.

Wenn man alle Parameter gleich setzt (Zustand der Batterie, Verbraucher, Übergangswiderstände, Qualität der Gleichrichter und die Drehzahl des Motors usw) so ergibt sich ein Leistungsunterschied nur durch die Stärke des (Elektro-)Magnetfeldes.

Jetzt sagt Tommy, mit meiner Schaltung wird früher die volle magnetische Feldstärke erreicht und die Lichtmaschine gibt früher mehr Leistung ab.

Ja sagen die Kritiker, aber die Mehrleistung die die Lichtmaschine abgibt wird vollständig aufgebraucht durch den höheren Stromfluss durch den Rotor, der wiederum der Batterie entnommen wird.
Also ein Nullsummenspiel.

Jetzt sagt Tommy, in dem Augenblick, wo seine Schaltung aktiv wird, springt das Amperemeter von Stromverbrauch (-7 A) auf Stromzufuhr (+18 A).

Hat er Halluzinationen, ein defektes Amperemeter, lügt er?

Und Tommy lädt mehrfach ein, sich das am Objekt anzusehen.
Daß man nicht mal eben von Leichlingen nach Alzey fährt, ist ja klar, aber gibt es da im Umkreis von z.B. 50 km niemanden, der sich das mal ansehen könnte?

Sonst vertagen wir den empirischen Beweis bzw. die Falsifikation seiner Behauptung eben auf das nächste Forentreffen.
Genügend Sachverstand und auch einige Amperemeter sollten da doch wohl zusammenkommen.

Gruß Ulli

Will mich in die technsiche Diskussion nicht einmischen, weil geht mir zuweit. Aber mal ne grundätzliche Frage an die Lima-Experten:

Wie ermittle ich denn die Leistung einer Lima ?

Schließe ich die Statorwickung kurz bzw. lasse sie offen, habe ich ganz unterschiedliche Ströme bzw. Spannungen. Ergo muss ich doch bei einem definierten Widerstand messen um vergleichbare Ergebisse zu bekommen - oder ?

Und zurück zu Eurer Diskussion. Je nach Typ der Batterie bzw. deren Ladezustand und Spannungsverlusten an der Verkabelung messe ich doch Unterschiedliches und habe ein Problem die Ergebnisse zu vergleichen.

Vielleicht ein Grund für Eure nichtendende Diskussion ?

Gruß
Claus

Will mich in die technsiche Diskussion nicht einmischen, weil geht mir zuweit. Aber mal ne grundätzliche Frage an die Lima-Experten:

Wie ermittle ich denn die Leistung einer Lima ?

Schließe ich die Statorwickung kurz bzw. lasse sie offen, habe ich ganz unterschiedliche Ströme bzw. Spannungen. Ergo muss ich doch bei einem definierten Widerstand messen um vergleichbare Ergebisse zu bekommen - oder ?

Und zurück zu Eurer Diskussion. Je nach Typ der Batterie bzw. deren Ladezustand und Spannungsverlusten an der Verkabelung messe ich doch Unterschiedliches und habe ein Problem die Ergebnisse zu vergleichen.

Vielleicht ein Grund für Eure nichtendende Diskussion ?

Gruß
Claus

Tut mir Leid,
aber nichtendende Diskussion von mir?
Zu Leistungsermittlung habe ich dort:
[h=2]Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten[/h]mich ergiebig ausgelassen.

Im Bereich der Analyse ist der ganz genaue Blick auf kleinste Details gute Tradition, der bringt Erkenntnisgewinn und offenbart des Rätsels Lösung.

Wer nur die Größenordnung, den Wert, des Erregerstroms im Blick hat, der übersieht etwas.

Da kommt nämlich kein statischer Gleichstrom aus der Diodenplatte, sondern ein pulsierender Drehstrom, ein 3-Phasen-Wechselstrom, der vom Gleichstrom aus der Batterie über die LKL überlagert wird.

Das ergibt einen aufschlußreichen Kurvenverlauf, der sich übrigens mit steigendem Strom aus den Statorwicklungen durchaus deutlich ändert.

Im Verlauf einer vollen 360° Phasendrehung eines der Wechselströme der LiMa, 1/6 Drehung des Rotors, ist unter Einbeziehung aller Ströme des gesamten Systems der Q an D+ der Diodenplatte bei meiner Schaltung zu jedem Augenblick des Phasenverlaufs eine höhere Spannung messbar als in der Serie, sie ist Folge eines höheren Stroms aus D+.

Der entscheidende Punkt ist jedoch der Unterschied im Kurvenverlauf.

Daß ihr versammelten Koryphäen diesen Faktor überhaupt nicht auf dem Zettel habt, ist schon einigermaßen erschütternd.

Mit meiner Schaltung ist die Gesamtmenge des Stroms während einer 360°-Phase größer als in der Serie, und damit das Magnetfeld des Rotors stärker.

Und, mein geschätzter Bernhard, leiste einmal einen wirklich positiven Beitrag zur Aufklärung der geneigten Leserschaft, schnapp Dein bestes Zangenamperemeter und komm einfach her zu Elfi, miss ganz genau nach, bitte.

Anschließend bringst Du bitte Dein geballtes Fachwissen auf, und erklärst der geneigten Leserschaft die Ergebnisse Deiner Messungen an Elfi.

Das meine ich jetzt sehr ernst, nix mit ;)

Ich bin ja bloß ein lebenslanger Autodidakt, der angeblich keine Ahnung hat, wovon er hier schreibt.

Aber meine Messungen sind nachprüfbar und jederzeit wiederholbar.

ALSO TUT ES ENDLICH A%!

Geht es hier im Forum eigentlich noch um Fakten... ?(

IMG_1012.jpgIMG_1013.jpg

Wellikeit im Rotorstrom. links serie
rechts gepimpt. GElbe kurve ist Strom im Rotor.

-In der Welligkeit ist kein Unterschied.
-Im Ladestrom ist kein Unterschied (Grün)

Und selbst wenn da Welligkeit wäre: Die Feldoberschwingungen sind doch mit dem Strom in Phase. Muss ja so sein. Also was solls.

Willst Du noch mehr Fakten?
ALSO WAS SOLLEN WIR NOCH ENDLICH TUN A%!

... wenn bei ca. 2000 1/min das Relais anzieht.

Dann springt die Anzeige des Amperemeters ums dicke Massekabel von ca. -7A auf ca. +18A.
Kann es nicht sein, dass genau dieser Effekt daher rührt, dass der Rotor über eine längere Zeit zusammen mit den anderen Verbrauchern die Batterie ein Stück leer genuckelt hat und diese sich dann beim Umschalten als besonders "durstig" darstellt und zunächst mal einen hohen Ladestrom abfordert, der im "Normalfall" so gar nicht auftreten würde?

Und Tommy lädt mehrfach ein, sich das am Objekt anzusehen.
Daß man nicht mal eben von Leichlingen nach Alzey fährt, ist ja klar, aber gibt es da im Umkreis von z.B. 50 km niemanden, der sich das mal ansehen könnte?

Gruß Ulli

Der Weg ist in beide Richtungen gleich. ;)

Na ja, wenn Tommy soviel an dem Nachmessen an Elfi liegt, könnte er ja auch mit ihr nach Leichlingen oder Oberkammlach ein Ladefahrt unternehmen..

Wird dann entweder ein Triumpfzug oder ein Gang nach Canossa.

Wie auch immer; die Herrn würden sich dann wenigstens schon mal räumlich annähern.:bier:

hallo bernhard.
jan

ps:
pit, hilf mir!

Hallo Jan,
hast ne PN.
Gruß
Pit

Der Weg ist in beide Richtungen gleich. ;)

Na ja, wenn Tommy soviel an dem Nachmessen an Elfi liegt, könnte er ja auch mit ihr nach Leichlingen oder Oberkammlach ein Ladefahrt unternehmen..

Wird dann entweder ein Triumpfzug oder ein Gang nach Canossa.

Wie auch immer; die Herrn würden sich dann wenigstens schon mal räumlich annähern.:bier:

genau, komm halt vorbei

Zurück
Oben Unten