Funkenschlosser
Stammgast
- Seit
- 25. Nov. 2011
Hallo,
und was ist nun besser?
Gruß
Pit
Hallo Pit,
der bessere Stator, was den Ladebeginn bei niedriger Drehzahl angeht, ist der 14V 17A
Bosch Nr 120 340 008
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
und was ist nun besser?
Gruß
Pit
Hallo Pit,
der bessere Stator, was den Ladebeginn bei niedriger Drehzahl angeht, ist der 14V 17A
Bosch Nr 120 340 008
Ja! Aber bitte mit Ersatzschaltbild der auftretenden Induktivitäten, Widerstände und Kapazitäten.Hallo Uwe,
dann bitte stell mal einen Schaltplan ein.
Vielen Dank
Uwe schreibt:
Ja! Aber bitte mit Ersatzschaltbild der auftretenden Induktivitäten, Widerstände und Kapazitäten.
Gruß Rainer
hallo bernhard.
geh ich recht in der annahme, und ich hab wirklich nix gegen tommy, daß deine aussage meint, daß seine ursprüngliche idee nicht funzt. so schlimm es für ihn auch sein mag?
seine idee fußt, wie wir ja alle wissen darauf, das laien wie ich sehr günstig eine schaltung für die lima bauen können, die gaanz früh mehr strom liefert. nun war der fred ja nun nicht immer erquicklich. und ich habe den eindruck, daß tommy das auch als eine sehr persoehnliche aufgabe empfindet, und es auch moeglicherweise eine persoehniche niederlage sein koennte, wenn er falsch liegt. obwohl er das ja wie er schreibt kathegorisch ausschließt.
aber nun mal butter bei die fische. ich vermisse deinerseits eine eindeutige aussage. oder hab ich sie überlesen?
funzt das nun oder nicht?
bitte sags in einfachen worten für uns unwissenden.
ich moechte keine promotion nachlesen wollen.
kann ich ja auch gar nicht...
das kann doch keine glaubensfrage sein. das muss doch irgentwie bei so viel kompetenz mal zu einem belastbaren von mir aus auch robusten ergebnis kommen.
ich habe mir übrigens vorgenommen die schaltung demnächst trotzdem mal nach zu bauen, allein aus interesse. auch wenn ich die aussage von tommy " wer heilt hat recht" in keiner weise unterschreiben kann, weil heilung an sich überhaupt erstmal definiert gehoert.
wie im richtigen leben, eben.
how also always, damit der fred dann irgendwann mal geschlossen werden kann.
das wäre glaub ich nicht das schlechteste
netten gruss an alle die versucht haben licht ins dunkle zu bringen.
jan
ps:
pit, hilf mir!
Verstehe ich jetzt nicht wirklich,
gut, bei der Schreibweise bekomme ich Augenkrebs.
Aber in Beitrag #295:
Also wer auf eine negative Bilanz lust hat kann sich die Spielsachen mit Relais und Schottkydiode einbauen. Kaputt geht nix aber..??
Was ist daran unklar?
i
Gerade wegen der gesammelten Kompetenz und der großen Mühe die Tommy gemacht hat, wäre es von mir aus nur sportlich, wenn einer der Coniferen sich Tommy's Elfi mal ansieht und Messungen an der Lima macht.
Ich finde es richtig Schade, wie Tommy's Fred abgeglitten ist. Ich habe das Meiste mit Interesse gelesen, nur nicht alles verstehen. Eins ist mir jedoch klar, ohne Spannung fließt kein Strom.
Grüße, Ton![]()
wenn was klar ist, ist es längst noch nicht auch für alle klar. Niemals.
Gruß Gerd
Was schlägst Du vor?
Oder soll ich rein putativ schon mal in unserem Kindergarten mit der Erläuterung des Sachverhalts anfangen?![]()
Michael,
die Datenbank kennt Rotoren mit den Widerständen 6,9 Ohm, 3,4 Ohm und 2,8 Ohm.
Bei 12,5 Volt folgern daraus Erregerströme durch die Rotoren von 1,8115942 Ampere, 3,6764706 Ampere und 4,4642875 Ampere.
Wie erklärst Du die offensichtliche Diskrepanz zwischen diesen physikalischen Vorgaben und Deiner Messung beim maximalen Erregerstrom von 2,8013 Ampere ?
Lassen wir den 6,9 Ohm Rotor der /5 einmal außen vor und betrachten nur die beiden anderen.
Dann hast Du Deine Messungen gemacht mit einer Lichtmaschine, die nur mit ca. 76,2 % bzw. ca. 62,75 % ihres Potentials arbeitet.
2,8013 Ampere Strom durch den Rotor bei 12,5 Volt setzen einen Widerstand des Rotors von 4,462214 Ohm voraus.
Solch einen Rotor gibt es aber nicht.
Das macht die bisherigen publizierten Meßwerte für vergleichende Aussagen über die beiden Varianten Pimp/Serie untauglich.
Warum hast Du nicht auch Messungen bei 1500, 2000, 2500 und 3000 1/min gemacht ?
Oder kneifst Du und spielst lieber weiter auf Nebenkriegsschauplätzen ?
.
Will mich in die technsiche Diskussion nicht einmischen, weil geht mir zuweit. Aber mal ne grundätzliche Frage an die Lima-Experten:
Wie ermittle ich denn die Leistung einer Lima ?
Schließe ich die Statorwickung kurz bzw. lasse sie offen, habe ich ganz unterschiedliche Ströme bzw. Spannungen. Ergo muss ich doch bei einem definierten Widerstand messen um vergleichbare Ergebisse zu bekommen - oder ?
Und zurück zu Eurer Diskussion. Je nach Typ der Batterie bzw. deren Ladezustand und Spannungsverlusten an der Verkabelung messe ich doch Unterschiedliches und habe ein Problem die Ergebnisse zu vergleichen.
Vielleicht ein Grund für Eure nichtendende Diskussion ?
Gruß
Claus
Tut mir Leid,
aber nichtendende Diskussion von mir?
Zu Leistungsermittlung habe ich dort:
Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten
mich ergiebig ausgelassen.
noch mal 25O beiträge durchlesen?
![]()
Im Bereich der Analyse ist der ganz genaue Blick auf kleinste Details gute Tradition, der bringt Erkenntnisgewinn und offenbart des Rätsels Lösung.
Wer nur die Größenordnung, den Wert, des Erregerstroms im Blick hat, der übersieht etwas.
Da kommt nämlich kein statischer Gleichstrom aus der Diodenplatte, sondern ein pulsierender Drehstrom, ein 3-Phasen-Wechselstrom, der vom Gleichstrom aus der Batterie über die LKL überlagert wird.
Das ergibt einen aufschlußreichen Kurvenverlauf, der sich übrigens mit steigendem Strom aus den Statorwicklungen durchaus deutlich ändert.
Im Verlauf einer vollen 360° Phasendrehung eines der Wechselströme der LiMa, 1/6 Drehung des Rotors, ist unter Einbeziehung aller Ströme des gesamten Systems der Q an D+ der Diodenplatte bei meiner Schaltung zu jedem Augenblick des Phasenverlaufs eine höhere Spannung messbar als in der Serie, sie ist Folge eines höheren Stroms aus D+.
Der entscheidende Punkt ist jedoch der Unterschied im Kurvenverlauf.
Daß ihr versammelten Koryphäen diesen Faktor überhaupt nicht auf dem Zettel habt, ist schon einigermaßen erschütternd.
Mit meiner Schaltung ist die Gesamtmenge des Stroms während einer 360°-Phase größer als in der Serie, und damit das Magnetfeld des Rotors stärker.
Meine gepimpte LiMa hat schlicht einen signifikant höheren Wirkungsgrad als eine Serien-LiMa.
Und, mein geschätzter Bernhard, leiste einmal einen wirklich positiven Beitrag zur Aufklärung der geneigten Leserschaft, schnapp Dein bestes Zangenamperemeter und komm einfach her zu Elfi, miss ganz genau nach, bitte.
Anschließend bringst Du bitte Dein geballtes Fachwissen auf, und erklärst der geneigten Leserschaft die Ergebnisse Deiner Messungen an Elfi.
Das meine ich jetzt sehr ernst, nix mit
Ich bin ja bloß ein lebenslanger Autodidakt, der angeblich keine Ahnung hat, wovon er hier schreibt.
Aber meine Messungen sind nachprüfbar und jederzeit wiederholbar.
ALSO TUT ES ENDLICH
Geht es hier im Forum eigentlich noch um Fakten...![]()
Kann es nicht sein, dass genau dieser Effekt daher rührt, dass der Rotor über eine längere Zeit zusammen mit den anderen Verbrauchern die Batterie ein Stück leer genuckelt hat und diese sich dann beim Umschalten als besonders "durstig" darstellt und zunächst mal einen hohen Ladestrom abfordert, der im "Normalfall" so gar nicht auftreten würde?... wenn bei ca. 2000 1/min das Relais anzieht.
Dann springt die Anzeige des Amperemeters ums dicke Massekabel von ca. -7A auf ca. +18A.
Und Tommy lädt mehrfach ein, sich das am Objekt anzusehen.
Daß man nicht mal eben von Leichlingen nach Alzey fährt, ist ja klar, aber gibt es da im Umkreis von z.B. 50 km niemanden, der sich das mal ansehen könnte?
Gruß Ulli
hallo bernhard.
geh ich recht in der annahme, und ich hab wirklich nix gegen tommy, daß deine aussage meint, daß seine ursprüngliche idee nicht funzt. so schlimm es für ihn auch sein mag?
seine idee fußt, wie wir ja alle wissen darauf, das laien wie ich sehr günstig eine schaltung für die lima bauen können, die gaanz früh mehr strom liefert. nun war der fred ja nun nicht immer erquicklich. und ich habe den eindruck, daß tommy das auch als eine sehr persoehnliche aufgabe empfindet, und es auch moeglicherweise eine persoehniche niederlage sein koennte, wenn er falsch liegt. obwohl er das ja wie er schreibt kathegorisch ausschließt.
aber nun mal butter bei die fische. ich vermisse deinerseits eine eindeutige aussage. oder hab ich sie überlesen?
funzt das nun oder nicht?
bitte sags in einfachen worten für uns unwissenden.
ich moechte keine promotion nachlesen wollen.
kann ich ja auch gar nicht...
das kann doch keine glaubensfrage sein. das muss doch irgentwie bei so viel kompetenz mal zu einem belastbaren von mir aus auch robusten ergebnis kommen.
ich habe mir übrigens vorgenommen die schaltung demnächst trotzdem mal nach zu bauen, allein aus interesse. auch wenn ich die aussage von tommy " wer heilt hat recht" in keiner weise unterschreiben kann, weil heilung an sich überhaupt erstmal definiert gehoert.
wie im richtigen leben, eben.
how also always, damit der fred dann irgendwann mal geschlossen werden kann.
das wäre glaub ich nicht das schlechteste
netten gruss an alle die versucht haben licht ins dunkle zu bringen.
jan
ps:
pit, hilf mir!
Der Weg ist in beide Richtungen gleich.
Na ja, wenn Tommy soviel an dem Nachmessen an Elfi liegt, könnte er ja auch mit ihr nach Leichlingen oder Oberkammlach ein Ladefahrt unternehmen..
Wird dann entweder ein Triumpfzug oder ein Gang nach Canossa.
Wie auch immer; die Herrn würden sich dann wenigstens schon mal räumlich annähern.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen