Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 110

Thema: bbk sr

  1. #81
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: bbk sr

    Statt Klopfregelung baue besser einen modernen Motor ein...

    Es gibt 2V-Boxer, die laufen mit einer statischen Verdichtung von 1:12 und lineaerer Vorzündung-Verstellung klingelfrei.
    Kommt auch immer sehr auf die Ventilüberschneidung an, mit echten Rennnockenwellen kann man mit der statischen Verdichtung weit höher gehen.


    Und die Kanäle haben auf die Gemischbildung und Klingelneigung auch gewichtigen Einfluss - mit den Serienkantengewurschtel gewinnt man da auch keine Preiselbeere.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  2. #82
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: bbk sr

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Statt Klopfregelung baue besser einen modernen Motor ein...
    Gibt's da überhaupt noch einen ohne? Eher nicht.

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Es gibt 2V-Boxer, die laufen mit einer statischen Verdichtung von 1:12 und lineaerer Vorzündung-Verstellung klingelfrei.
    Kommt auch immer sehr auf die Ventilüberschneidung an, mit echten Rennnockenwellen kann man mit der statischen Verdichtung weit höher gehen.
    Klar. Mit einer Leistungscharakteristik, die außerhalb der Rennstrecke ein wenig nach Kupplung stinkt. Nicht unbedingt das, was ich in einer GS gerne sehen würde.

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Und die Kanäle haben auf die Gemischbildung und Klingelneigung auch gewichtigen Einfluss - mit den Serienkantengewurschtel gewinnt man da auch keine Preiselbeere.
    Selbstverständlich kann man - neben dem generellen Zurücknehmen des ZZP als Notnagel - gegen Klingeln auch alle möglichen mechanischen Optimierungen unternehmen. Meinem eigenen 1040er habe ich das weitgehend abgewöhnt, trotzdem britzelt's bei heißem Wetter manchmal noch in der Autobahnausfahrt während unter anderen Bedingungen wahrscheinlich Bums verschenkt wird, den man sich mit einer Klopfregelung wiederholen könnte.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #83
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: bbk sr

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Und wenn eine BMW klingelt hat der Falsche dran rumgeschraubt.
    oder nicht alles rausgeholt, was drinsteckt
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #84
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.204

    AW: bbk sr

    Bei den Powerkit und Replacement BMW`s fahre ich sogar mit 3° mehr Vorzündung klingelfrei mit 95 Super.
    Aber vielleicht haben wir hier in Österreich auch besseren Sprit.
    Viele Grüße Fritz

  5. #85
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: bbk sr

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Bei den Powerkit und Replacement BMW`s fahre ich sogar mit 3° mehr Vorzündung klingelfrei mit 95 Super.
    Aber vielleicht haben wir hier in Österreich auch besseren Sprit.
    Da ist das Verdichtungsverhältnis auch noch relativ moderat.

    Meines ist fast 11:1 (weitgehend) klingelfrei und wenn, dann eher ein Britzeln als ein Klopfen.

    Am schlimmsten geklingelt hat bei mir der Orginalzustand.

    Mit Nordafrika-Sprit bei Affenhitze teilweise wie als ob einer mit dem Kilohammer auf den Zylinderkopf gehauen hätte (ist trotzdem nicht verreckt).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #86
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.011

    AW: bbk sr

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Mich wundert, daß sich - angesichts des ansonsten reichlich investierten Hirnschmalzes - noch niemand einer Klopfregelung angenommen hat.

    Klingeln bei unseren Boxern ist so charakteristisch, daß es trotz des rappeligen Ventiltriebs eigentlich einfach festzustellen sein sollte?
    Klopfregelung könnte sogar einfacher sein wie der für mich sinnfreie Umbau auf Einspritzung. Nur das Anlernen auf das Geräuschmuster stelle ich mir aufwendig vor - es sei denn, es existieren dafür mittlerweile wunderbare Programme, wo man den Aufnahmetrack anschaut, die betreffende Stelle markiert und dann per Mausklick um 3° zurücknimmt. Ich sehe es förmlich schon in der Ignitech-Software vor mir ... und erst die wunderbare Übersetzung ...


    Trotzdem - irgendwo knapp jenseits der Ignitech ist für mich der Punkt überschritten, jenseits dessen es selbst für mich sinnfrei wird.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #87

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: bbk sr

    Zitat Zitat von martin_g Beitrag anzeigen
    Hi Rowi

    Sag mal wo hast du denn diesen 100mm Zylinder her? Ist der "selbstgedreht" oder gibt's den im Zubehörhandel?

    Martin
    Das war mal ein 80er, aufgebohrt und nikasibeschichtet.

  8. #88
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: bbk sr

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Klopfregelung könnte sogar einfacher sein wie der für mich sinnfreie Umbau auf Einspritzung. Nur das Anlernen auf das Geräuschmuster stelle ich mir aufwendig vor ...

    Da gibt's üblicherweise nicht viel anzulernen.

    So eine Klopfregelung macht eine simple Körperschallmessung innerhalb eines vorgegebenen KW-Winkelfensters. Wenn's ihr währenddessen zu laut wird (das ist das Einzige, was es anzupassen gilt), nimmt sie den ZZP zurück, um ihn anschließend wieder an die Klopfgrenze "hinzuregeln". Eigentlich simpel.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #89

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: bbk sr

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Mich wundert, daß sich - angesichts des ansonsten reichlich investierten Hirnschmalzes - noch niemand einer Klopfregelung angenommen hat.

    Klingeln bei unseren Boxern ist so charakteristisch, daß es trotz des rappeligen Ventiltriebs eigentlich einfach festzustellen sein sollte?
    Hallo Markus,
    hatte ich mal so überlegt, kleiner Mikrocontroller, auch mit Klopfregelung.
    Habs verworfen, weil: Wenns manchen nicht passt, wirds zerrissen obwohl er es nicht kennt. Dazu dann der Effekt mit meinen Limagedöns:
    Wissen und Pläne zum Nachbau gerne abgefragt, wenn dann der Hinweis kommt: Kannst Du da kaufen, Interesse gegen Null.
    Genauso war es mit meinem Support für die Müllersche Ignitechsache.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #90
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: bbk sr

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    Das war mal ein 80er, aufgebohrt und nikasibeschichtet.
    Danke für die Antwort. Ich hab drum noch 100er Gusszylinder mit wenig Laufleistung herumliegen und habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Dinger aufbohren zu lassen. Nur war ich mir nicht sicher ob 100mm doch nicht etwas zu viel sind; aber anscheinend scheint es gut zu gehen.

    Auf zum Zylinderschleifwerk!!

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier