Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.031

    AW: Warum 4-Kolben?

    Größere Bremsscheibe = längerer Hebel = mehr Bremskraft.

    Mehr Kolben = bessere Druckverteilung auf die Fläche.

    Größere Kolbenfläche = besseres hydraulisches Übersetzungsverhältnis.

    Die Größe der Belagfläche ist rechnerisch nicht relevant, sondern nur die Reibbbeiwerte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Warum 4-Kolben?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Größe der Belagfläche ist rechnerisch nicht relevant, sondern nur die Reibbbeiwerte.
    Korrekt.

    Nach der reinen Lehre könnte man also eine Zweikolbenbremse auf die selbe Bremsleistung "aufpusten" wie eine mit vier Kolben, man müsste nur die Anpresskraft vergrössern.

    Leider ist es aber so, dass die Reibwerte (die ja durchaus in die Rechnung eingehen) sich mit der Temperatur verschlechtern und dass die Beläge um so heisser werden, je weniger Belagfläche für die Energievernichtung zur Verfügung steht. Abgesehen davon darf man natürlich auch die maximale Druckfestigkeit der Materialien (die ist nun mal in N/mm² festgelegt) nicht überschreiten (würd' ja nur genau einmal richtig bremsen, wenn man mit dem Bremskolben selber ein Loch in die Scheibe stanzen könnte).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Warum 4-Kolben?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Größere Bremsscheibe = längerer Hebel = mehr Bremskraft.

    Mehr Kolben = bessere Druckverteilung auf die Fläche.

    Größere Kolbenfläche = besseres hydraulisches Übersetzungsverhältnis.

    Die Größe der Belagfläche ist rechnerisch nicht relevant, sondern nur die Reibbbeiwerte.

    ...das mit der Größe und dem längeren Hebel schien mir auch logisch, allerdings war das bereits so beim angenommenen Nutzen einer größeren Belagfläche - und das scheint ja nun "rechnerisch" jedenfalls relevant nicht zu sein.

    => Folgt die Größe der Beläge also nur ausschliesslich der Form, Anzahl und Anordnung der (Rad-) Bremskolben oder gibt es darüberhinaus noch andere Überlegungen?
    Laienhaft gefragt:

    - Verlängert eine größere Belagfläche die Lebendauer/Wechselintervalle des Belags?
    - Überhitzung/"verglasen" der Beläge: Sind Bremsen mit größeren Belagflächen hierfür weniger anfällig?
    - Hitzeintrag Richtung Bremssättel ("kochen"): Hat hier die Belaggröße auch einen Einfluss?
    - Gibt es einen sonstigen Nutzen größerer Beläge?

    VG,
    DZ

  4. #14
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    491

    AW: Warum 4-Kolben?

    Wenn man die selbe Kolbenfläche statt auf einen Kolben auf mehrere kleine verteilt, dann wandern die Kolbenmitten auf der Bremsscheibe weiter nach außen und vergrößern so den effektiven Radius. Bei sonst unveränderten Parametern ergibt sich eine bessere Bremswirkung.
    Viele Grüße
    Rainer

  5. #15

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Warum 4-Kolben?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Korrekt.

    Nach der reinen Lehre könnte man also eine Zweikolbenbremse auf die selbe Bremsleistung "aufpusten" wie eine mit vier Kolben, man müsste nur die Anpresskraft vergrössern.

    Leider ist es aber so, dass die Reibwerte (die ja durchaus in die Rechnung eingehen) sich mit der Temperatur verschlechtern und dass die Beläge um so heisser werden, je weniger Belagfläche für die Energievernichtung zur Verfügung steht. Abgesehen davon darf man natürlich auch die maximale Druckfestigkeit der Materialien (die ist nun mal in N/mm² festgelegt) nicht überschreiten (würd' ja nur genau einmal richtig bremsen, wenn man mit dem Bremskolben selber ein Loch in die Scheibe stanzen könnte).

    ...wenn ich das recht verstehe, wäre das dann also der Grund dafür, warum eine Acht-(Mini-)Kolbenzange mit den "kleinen" Belägen der alten Zweikolben-Brembos keinen Sinn machen würde?


    VG,
    DZ

  6. #16
    Avatar von hixtert
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Langeneicke
    Beiträge
    280

    AW: Warum 4-Kolben?

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    ...
    - Überhitzung/"verglasen" der Beläge: Sind Bremsen mit größeren Belagflächen hierfür weniger anfällig?...
    So ist es. Die physikalische Aufgabe der Bremse ist, Bewegungsenergie in Wärmeenergie umzuwandeln und diese abzuleiten. Das funktioniert mit größeren Belagflächen einfach besser.
    Gruß
    Reinhard

  7. #17
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Warum 4-Kolben?

    Hi,

    durch die aufteilung der Kolben ist es auch möglich die Kraftverteilung besser zu beeinflussen.
    Deswegen ist der Kolben auf der Seite wo sich die Scheibe aus dem Sattel rausdreht etwas grösser.

    Noch besser ist, dass sich bei gleicher Reibfläche der Wirkradius positiv beeinflussen lässt.
    Die Belage werden zwar mittlerweile ziemlich lang, aber eben schmäler.
    Dabei Reiben sie trotzdem am äusseren Rand, aber nicht mehr so weit innen.
    Der Wirkradius istgrößer. (Grob die Mitte des Belages: Ich weiß nicht ganz)
    Dies ist auch der Hauptgrund, warum bei der Serienscheibe der Umbau auf den Tocico sechskolbensattel die Bremse so viel besser wird, ohne die Scheibe zu verändern.

    Bei den hier angesprochenen 2 auf 4 Umbauten ist dies aber minimal. (Nur ein wenig schmalerer Belag)
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  8. #18
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Warum 4-Kolben?

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Halo zusammen

    Ausgehend von dieseme thread:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...el-an-eine-G-S

    Aber auch weil es schon öfters hier Thema war möchte ich hier mal die Verständnisfarge stellen:

    Was macht eine 4-Kolbenbramszange besser als ein 2-Kolben-Bremssattel?

    Rein von der Physik her würde das nur dann einen Sinn ergeben, wenn sich dabei die hydraulische Übersetzung ändert, aber das kann ich doch auch über die Wahl eines geeigneten Bremsdruckgebers bestimmen.

    Wo sind die Vorteile einer 4-Kolben Anlage die ich übersehe?


    mfg GS_man
    ... die vermittelt Dir das Gefühl, daß Du bremsen kannst, wenn Du willst.
    ... und mehr bremst, wenn Du mehr willst, mit Sinter erst recht.
    Die 2K reibt vor sich hin, wenn sie Lust hat .... beängstigend ....
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #19
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.759

    AW: Warum 4-Kolben?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    So ist es.
    Größere Belagfläche mit ordentlicher Druckverteilung mit der Folge höherer Bremsleistung. Ich glaube man ist in der Bremstechnik mittlerweile bei 12-Kolben-Sätteln angelangt.
    Ja klar, bei 12-Zylinder-Motoren.
    Jeder Kolben wird extra gebremst.

    Wozu diese komplizierten Überlegungen,
    ist doch alles ganz einfach zu erklären.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier