R 50/5 unbekannte Motorgeräusche

bmwrudolf

Teilnehmer
Seit
03. Nov. 2008
Beiträge
69
Ort
Ruhrpott
Hallo,
obwohl die 50/5 gut läuft, macht sie seit geraumer Zeit Motorgeräusche, die ich nicht einordnen kann. Im Standgas wie eine Nähmaschine top, sobald ich beschleunige, ein Geräusch, als ob die Kurbelwelle oder die Pleuel ans Motorgehäuse schlagen. Feststofflager oder Pleuellager evtl. verschlissen? Motor hat gerade die 100000 km-Laufleistung überschritten. Früher hatte ich schon einmal ein ähnliches Geräusch, da waren es die Vergaserschieber die klapperten, scheidet jetzt aber aus, Vergaser sind ziemlich neu.
Weiß jemand, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?

Eine unfallfreie Saison wünscht Rudolf
 
...Im Standgas wie eine Nähmaschine top, sobald ich beschleunige, ein Geräusch, als ob die Kurbelwelle oder die Pleuel ans Motorgehäuse schlagen. ...

Weiß jemand, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?

Eine unfallfreie Saison wünscht Rudolf

Hallo Rudolf, Öldruckschalter OK, Öldrucklampe OK? Tritt das Klackern auch beim Hochdrehen im Leerlauf (niedrige Last) auf? Klackert es weniger, wenn Du einen oder zwei Gänge niedriger beschleunigst?

Wenn der Motor bei niedriger Drehzahl und hoher Last metallisch klackert und das Klackern bei heißem Motor/heißem Öl schlimmer wird, würde ich von einem Öldruckproblem ausgehen. 20W50 Öl ist am Start?
 
leider könntest Du mit Deiner Vermutung "Pleuellagerschaden" nur zu Recht haben. Kennzeichen: Geräusch verstärkt sich mit wärmer werdendem Motor - Geräusch wird stärker mit steigender Drehzahl - Geräusch verändert sich bei konstanter Drehzahl aber veränderter Last/Gasstellung.

Ich würde, mal abgesehen von kurzer Probefahrt, unbedingt vom weiteren Fahren abraten. Evl. ist ja der Kurbelwellenzapfen noch unbeschädigt und es wäre mit einem schlichten Wechsel der Lagerschalen getan.

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben Unten