Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 89

Thema: Hommage an R5

  1. #41
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.784

    AW: Hommage an R5

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Was das so genannte Kulturgut angeht, das hat bis heute noch keine Generation so verbissen gesehen wie die unsere! Sonst hätten wir vor lauter Denkmalgeschützter Gebäude keinen Platz mehr für neues, in jeder Hinsicht. Abgesehen davon, wer bestimmt das den das es nicht ok ist eine R5 umzubauen, aber ein /5 Cafer Racer schon?Welche Karre ist den hier schon absolut original?
    Es maßt sich hir überhaupt niemand etwas an jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will, wäre ja auch noch schöner.
    Aber!
    Man wird ja noch sagen dürfen das man die vernichting von Kulturgut (für die Nachwelt zu erhaltene Dinge) Scheis.. findet wird ja wohl möglich sein, oder.
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  2. #42
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.932

    AW: Hommage an R5

    Ok ok, war jetzt vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das sollte jetzt kein Angriff auf irgend einen Kommentar hier sein! Man kann aber eben nicht alles bewahren oder verhindern. Wenn eben jemand das nötige Kleingeld hat einen Oldtimer zu verschrotten, wird man da gegen kaum was machen können. Andererseits wird man als Besitzer eines Denkmalgeschützten Gebäudes mehr oder weniger dazu gezwungen es in den Original Zustand zu versetzten/Erhalten ob man die Kohle hat oder nicht
    Aber das geht jetzt auch wieder zu weit...


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #43
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Hommage an R5

    Man kann das ganze aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

    Hat jemand, der die Mona Lisa besitzt, das Recht, diese im Kamin zu vernichten? Oder gibt es darüberliegende Grundsätze und Normen, niedergeschrieben oder implizit, daß Dinge erhalten werden, sei es im Sinne von Kulturgut für die Nachwelt erhalten oder volkswirtschaftlichen Schaden zu erhalten?

    Selbst unser Grundgesetz weiß etwas dazu:
    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 14


    (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

    (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

    (einen ähnlichen Artikel gab es schon in der Verfassung der Weimarer Republik)

    Ich will mit keiner Silbe andeuten, daß eine R5 unter das eine oder andere fällt (und ein 2V genauso viel oder wenig). Genausowenig ist dieser komische Vogel gleichzusetzen mit dem Niedergang des Abendlandes. Ich würde aber schon anregen, daß man in verschiedene Richtungen nachdenken darf.

    Mal ein ganz anderer Aspekt: eine R5 ist unter verschiedenen Aspekten ein richtig geiles Motorrad. Die Bobber-'Hommage' fällt für meine Begriffe in jeder einzelnen Kategorie, in der die R5 besticht, durch. As simple as that.

    Edit: typo
    Grüße, Thomas

  4. #44

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Hommage an R5

    Hallo

    Übrigens ists in Kammlach total schön historisch

    Gruß Robert

  5. #45
    Avatar von Q-JP
    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Crailsheim
    Beiträge
    207

    AW: Hommage an R5

    interessante Diskussion

    also ich lese überall, dass um einen beschädigten R5 Motor ein neues Motorrad gebaut wurde, also keine Original R5 zerpflückt. Selbst Ventil- und Stirndeckel wurden neu angefertigt.

    wenn man nun überall noch den gleichen Artikel liest,
    also die Redakteure schreiben scheinbar nicht mehr mal selbst

    http://www.motor-talk.de/news/bmw-un...-t5701910.html

    http://www.welt.de/motor/news/articl...5-Hommage.html

    in den englischen Magazien kann man das Gleiche lesen....

    dann ist es wohl eine neue Marketing - Strategie,
    da steckt noch mehr dahinter, vielleicht auch nur eine Vermutung, aber jeder erinnert sich noch an die Concept 90 von Roland Sands und was daraus geworden ist.

    Soll zumindest die Custom-Motorrad-Szene anfeuern, dass sie weiterhin fleißig die RNineT umbauen, und vielleicht ein neues Retro-Bike dazu, dass vielleicht auf dem Markt kommen könnte.

    Vielleicht will auch Ola Stenegärd den Markt etwas beunruhigen, dass sowas ähnliches auf den Markt kommt, zumindest hat er sein Concept-Bike oder Show - Bike für diese Jahr, dass er auf den Messen und in Garmisch bei den BMW Days ausstellen kann.

    nur wenn ich das alles hier lese, trau ich mich nicht ein Bild meines Umbaus zu zeigen, bei der ich eine R80ST vor dem Bobber-Umbau rettete

    Gruss

    Jürgen

    [/SIZE][/FONT][/COLOR]



  6. #46
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.174

    AW: Hommage an R5

    Zitat Zitat von Q-JP Beitrag anzeigen
    interessante Diskussion

    also ich lese überall, dass um einen beschädigten R5 Motor ein neues Motorrad gebaut wurde, also keine Original R5 zerpflückt. Selbst Ventil- und Stirndeckel wurden neu angefertigt.

    wenn man nun überall noch den gleichen Artikel liest,
    also die Redakteure schreiben scheinbar nicht mehr mal selbst

    http://www.motor-talk.de/news/bmw-un...-t5701910.html

    http://www.welt.de/motor/news/articl...5-Hommage.html

    in den englischen Magazien kann man das Gleiche lesen....

    dann ist es wohl eine neue Marketing - Strategie,
    da steckt noch mehr dahinter, vielleicht auch nur eine Vermutung, aber jeder erinnert sich noch an die Concept 90 von Roland Sands und was daraus geworden ist.

    Soll zumindest die Custom-Motorrad-Szene anfeuern, dass sie weiterhin fleißig die RNineT umbauen, und vielleicht ein neues Retro-Bike dazu, dass vielleicht auf dem Markt kommen könnte.

    Vielleicht will auch Ola Stenegärd den Markt etwas beunruhigen, dass sowas ähnliches auf den Markt kommt, zumindest hat er sein Concept-Bike oder Show - Bike für diese Jahr, dass er auf den Messen und in Garmisch bei den BMW Days ausstellen kann.

    nur wenn ich das alles hier lese, trau ich mich nicht ein Bild meines Umbaus zu zeigen, bei der ich eine R80ST vor dem Bobber-Umbau rettete

    Gruss

    Jürgen

    [/SIZE][/FONT][/COLOR]


    Zeig!
    Oder feig.
    Hab auch ne ST......
    Also?
    Real Gents dont need to speed.

  7. #47
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Hommage an R5

    Moin!

    Armes Motorrad.....

  8. #48

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Hommage an R5

    Hey Jürgen,

    Bilder .... wir wollen Bilder

    Für die einen wird die Nymphe R5 von einem bocksbeinigen Bobber geschändet und heraus kommt ein widerlicher Bastard, für die anderen ist's ein gelungene Verbeugung vor der großen Vergangenheit, da sieht man mal wieder, wie die Geschmäcker und die Meinungen auseinander gehen - und man sieht, dass das Konzept der cleveren Urheber der "Hommage-R5" aufgeht: Die Gemeinde diskutiert eine Styling-Studie, die in einem ultraexklusiven Ambiente einem wahrscheinlich handverlesenen Publikum vorgeführt wird.
    Wenn ich mir das Krad genauer ansehe, finde ich eine ganze Menge wunderschöner und handwerklich perfekt umgesetzter Details, das Design greift prägende Stilelemente der R5 auf und kombiniert sie mit moderner Technik wie dem Kompressor, wahrscheinlich hochwertigen Federelementen und Bremsen, die bremsen.

    Die Diskussion hier verläuft entlang der Kluft zwischen Traditionalisten und Pragmatikern; ich für meinen Teil mag eine klassische Optik, die aber gerne mit moderner Technik kombiniert werden darf, wie z.B. die "R 90S" von HM hier im Forum, die die Formensprache der R 90S mit besserer Gabel/Bremsanlage/Bereifung usw. kombiniert. Der Klassiker wird nicht verhunzt, sondern technisch aufgewertet, das Gesamtbild bleibt erhalten und die Funktionalität wird verbessert.

    herzliche Grüße

    Alfons

  9. #49
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Hommage an R5

    rein von der linie her kann ich jetzt nicht so einen riesigen unterschied erkennen.
    wenn man an der r5 das hintere klappbare, und das vordere schutzblech, den gepäckträger abbaut und den sattel etwas tiefer setzt, koennte ich die beiden ohne lesebrille nicht unterscheiden
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #50
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.174

    AW: Hommage an R5

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    rein von der linie her kann ich jetzt nicht so einen riesigen unterschied erkennen.
    wenn man an der r5 das hintere klappbare, und das vordere schutzblech, den gepäckträger abbaut und den sattel etwas tiefer setzt, koennte ich die beiden ohne lesebrille nicht unterscheiden
    Und wenn Bob Dylan keine Brille aufhätte.....wär er Udo.
    Real Gents dont need to speed.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier