Ergebnis 21 bis 30 von 42
-
12.07.2016, 14:25 #21
AW: Boxer unkultivierter Motorlauf, Test 1983
Hi, ich nochmal,
ich glaube (erinnere mich ganz dunkel) das das Wunderwort für die Berechnung "spezifischer Kraftstoffverbrauch" ist (Muscheldiagramm).
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezif...stoffverbrauch
Das wurde auch schon mal bei TopGear "untersucht".
Fährt ein stark motorisiertes Fahrzeug so lange und schnell wie ein schwachbrüstiges im oberen Leistungsbereich, so verbraucht das starke Fahrzeug weniger Kraftstoff, da es in einem optimalern Betriebsbereich arbeiten kann.
Gruß Holger...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten
-
12.07.2016, 15:31 #22
- Registriert seit
- 30.12.2014
- Beiträge
- 6.071
AW: Boxer unkultivierter Motorlauf, Test 1983
Meine Rechnung ist super. Der Denkfehler liegt darin, das die Nennleistung erst bei Nenndrehzahl und voll geöffneter Drosselklappe anliegt (landläufig bedeutet das Höchstgeschwindigkeit und Vollgas). So ist man natürlich nicht unterwegs, wenn ein Verbrauch von 5L/100 km rauskommt.
Mein Auto zeigt mir im Bordcomputer den berechneten Momentanverbrauch an. Wenn ich im größten Gang voll drauflatsche geht der auf 25L/100km. Im Durchschnitt komme ich aber auch nur 5L/100km.
Der Leistungsbedarf wächst etwa mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit . Für die doppelte Geschwindigkeit brauche ich also die 8-fache Leistung! (Bei optimaler Übersetzung und konstantem Cw-Wert)
Bevor jetzt eine große Diskussion einsetzt, lies bitte hier weiter.Geändert von FrankR80GS (12.07.2016 um 15:36 Uhr)
-
12.07.2016, 15:58 #23
AW: Boxer unkultivierter Motorlauf, Test 1983
Hallo Frank,
ich will da garnicht diskutieren - kein Bedarf.
Nur bin ich halt auch ein Spielkind, und wenn jemand eine einfache Rechnung aufmacht, dann will ich die nachrechnen. Und da ist mir halt aufgegangen, das es so einfach halt doch nicht ist.
das ist auch interessante Lektüre zum Thema
http://www.sportmedizin.uni-goetting...n/tschoeke.pdf
Gruß Holger
P.S. das ist wie bei den SimulationsprogrammenGeändert von BlaueEmma (12.07.2016 um 16:00 Uhr)
...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten
-
12.07.2016, 16:45 #24
-
12.07.2016, 16:56 #25
AW: Boxer unkultivierter Motorlauf, Test 1983
Hallo Mane,
also, mit 4 Mass schaff i koine 100km mehr , aber so a Q, die braucht doch meh wia 4re.
Gruß Holger
P.S. Willkommen in der Anstalt...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten
-
12.07.2016, 17:15 #26
-
12.07.2016, 17:40 #27
AW: Boxer unkultivierter Motorlauf, Test 1983
Wenn ich mir das bisschen Benzin und Öl nicht mehr erlauben kann gebe ich das Motorradfahren auf.
Gruß JürgenDer Trend geht zum Viertmotorrad
-
12.07.2016, 18:28 #28
AW: Boxer unkultivierter Motorlauf, Test 1983
“Wenn ich mir das bisschen Benzin und Öl nicht mehr erlauben kann gebe ich das Motorradfahren auf. “
Da esse ich lieber weniger! (könnte sich auch positiv auf den Verbrauch auswirken also doppel+ )
Gruß LutzR80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980
-
12.07.2016, 18:48 #29
AW: Boxer unkultivierter Motorlauf, Test 1983
Der Verbrauch meiner RS ist mir, gelinde gesagt, scheiß egal.
Solange sie nicht rumzickt, nicht ölt, mich runterschmeißt, Teile verliert oder anderen Blödsinn macht, darf die ALLES !!!!
Sanfte Grüße
JürgenBist Du einsam und allein, schmier Dich mit Kontaktspray ein.
Soziales Netzwerk hieß früher "Draußen".
-
12.07.2016, 18:58 #30
Oldtimerkennzeichen sinnvoll ?
30.05.2024, 22:19 in Diverses