Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    125

    AW: LiFePo4 Defekt?

    So. Ich wollte mich heute mal der Elektrik widmen und mich mit Hans Dokument und einem Messgerät auf die Suche nach dem Fehler machen.

    Zunächst also eine vollgeladene Ersatzbatterie angeschlossen und den Motor starten. Aber nix ging. Der Anlasser klackert. Zieht aber nicht durch. Er klackert nicht nur einmal (das klassische Magnetschaltergeräusch), sondern so: klackklackklackklackklack.
    Dabei macht der Anlasser eine gefühlte Viertelumdrehung. Das reicht aber natürlich nicht für den Startvorgang.
    Ich habe alternativ noch von meiner Triumphbatterie überbrückt. Gleiches Ergebnis.Die Batterie ist also definitiv nicht das Problem.


    Was kann das sein? Ich habe irgendwas von abgefallenen Magneten im Anlasser gelesen, die diesen blockieren....??


    Habt Ihr eine Idee?

  2. #12
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: LiFePo4 Defekt?

    Löse mal das rote Kabel vom Pluspol der Batterie und meß ihre Spannung.

    Schließ das Kabel wieder an und wiederhol die Messung.

    Ist der zweite Wert kleiner als der erste, dann schleife ein Amperemeter zwischen Pluspol und rotes Kabel.

    Noch darf jetzt kein Strom fließen.

    Deine Schilderung klingt verdächtig nach einem Kurzschluß in der Verkabelung.

    Erst nach dem Einschalten der Zündung darf ein wenig Strom fließen, bei einer Kontaktzündung fast nichts, bei einer Hallgeberzündung der Strom fürs Steuergerät.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #13

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    125

    AW: LiFePo4 Defekt?

    Die Spannung zwischen angeschlossenem und nicht angeschlossenem Pluspol hatte ich heute schonmal gemacht. Da war nichts auffälliges. So ungefähr 0,2V unterschied. Den Strom habe ich allerdings nicht gemessen. Das mache ich morgen früh mal.


    Hier mal noch ein kleines Filmchen...


    https://youtu.be/YCSmLiEH0mI


    Merkwürdig ist, dass es vor die Kiste vor einigen Tagen mit Ersatzbatterie noch problemlos angesprungen ist. Daher hatte ich eigentlich den Regler im Verdacht.

  4. #14
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: LiFePo4 Defekt?

    Zitat Zitat von BMW Erstling Beitrag anzeigen
    ... Da war nichts auffälliges. So ungefähr 0,2V unterschied....
    Nichts Auffälliges ???

    0,2V Spannungsabfall an der Batterie ohne einen eingeschalteten Verbraucher wie Zündung oder Licht sind eine verdammte Menge !!!
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #15

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    125

    AW: LiFePo4 Defekt?

    Mmmhhh. Ok. Ich habe mich bei den 0,2 Volt an die Dokumentation gehalten. Da steht drin, dass das normal wäre.
    Hast du denn eine These in welcher Richtung ich suchen könnte?
    Ich bin gerade total ratlos.

    Gruß Andi

  6. #16
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: LiFePo4 Defekt?

    Zitat Zitat von BMW Erstling Beitrag anzeigen
    ... Ich habe mich bei den 0,2 Volt an die Dokumentation gehalten. Da steht drin, dass das normal wäre.
    Hast du denn eine These in welcher Richtung ich suchen könnte?
    ...
    Vorsicht ist die Mutter der Eierkiste.

    Wer einen Spannungsabfall an der Batterie ohne einen erlaubten Strom durch einen definierten Verbraucher für normal erklärt, der sollte besser die Finger vom Verfassen einer Dokumentation lassen.

    Ein möglicher Kurzschluß ist keinesfalls normal, er fackelt womöglich die Q ab.

    Ab Pluspol der Batterie kommt das dicke Kabel zum Anlasser, eigentlich ist es unverdächtig.

    Eine pingelige Sichtprüfung ist dennoch nicht verkehrt, durchgescheuerte Isolierungen sind schon an den unglaublichsten Stellen gesichtet worden.

    Das nächste Kabel geht vom Anlasser zu B+ der Diodenplatte, auch hier pingelige Sichtprüfung, es liegt oft in der Durchführung durch den Stirnräderdeckel sehr nah am Gehäuse=Masse.

    Ab B+ Diodenplatte geht es hoch zum Zündschloß ins unübersichtliche Nirwana, da wird die Sichtprüfung schwierig.

    Es ist ein unendlich stupider, aber sehr zielführender Weg, wenn Du die Kabelstrecke an allen Verbindungen auftrennst, und dann Schritt für Schritt ab B+ Batterie wieder zusammensetzt.

    Und nach jedem Schritt die beiden Messungen der Batteriespannung machst.

    Ist das jeweils wieder angeschlossene Kabel OK, dann darf es keinen Spannungsabfall geben, denn es fließt kein illegaler Strom nach Masse.

    Siehst Du einen Spannungsabfall, dann hast Du das kranke Kabel gefunden.

    Dieses idiotensichere Prinzip gilt natürlich auch für alle Verbindungen in alle Richtungen ab dem Zündschloß, auch Zündschlösser selbst sind schon elektrisch ausgeflippt.

    Und nicht verzagen, dieses stupide Verfahren wirkt nur solange abschreckend bis man damit angefangen hat.

    Woher ich das weiß...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.408

    AW: LiFePo4 Defekt?

    Zitat Zitat von BMW Erstling Beitrag anzeigen
    Der Anlasser klackert. Zieht aber nicht durch. Er klackert nicht nur einmal (das klassische Magnetschaltergeräusch), sondern so: klackklackklackklackklack.
    Dabei macht der Anlasser eine gefühlte Viertelumdrehung. Das reicht aber natürlich nicht für den Startvorgang.
    Ich habe alternativ noch von meiner Triumphbatterie überbrückt. Gleiches Ergebnis.Die Batterie ist also definitiv nicht das Problem.
    An abgefallene Magnete glaube ich in dem Fall auch nicht.
    Das Klackklackklackklack... deutet auf einen Widerstand in den stromzuführenden Leitungen zwischen Batterie und Masse bzw Batterie und Anlasser hin. Bei dem hohen Anlasserstrom bricht über diesem Widerstand (Kontaktproblem?) die Spannung zusammen.
    In diesen Fall überprüfe ich zuerst das Massekabel, gerne bildet sich am Anschlusspunkt unten am Getriebe eine Problemecke.
    Abschrauben, reinigen, anschrauben.
    Das gleiche mit dem dicken Pluskabel am Anlasser. Dann muss mit frischer Batterie der Anlasser drehen.
    Tut er das dennoch nicht, hat der Anlasser doch einen Schuss weg.
    Da wäre dann der innere Kontaktweg zwischen Magnetschalter, Pluskohle, Minuskohle zum hinteren Deckel (Masse) verdächtig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    125

    AW: LiFePo4 Defekt?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    An abgefallene Magnete glaube ich in dem Fall auch nicht.
    Das Klackklackklackklack... deutet auf einen Widerstand in den stromzuführenden Leitungen zwischen Batterie und Masse bzw Batterie und Anlasser hin. Bei dem hohen Anlasserstrom bricht über diesem Widerstand (Kontaktproblem?) die Spannung zusammen.
    In diesen Fall überprüfe ich zuerst das Massekabel, gerne bildet sich am Anschlusspunkt unten am Getriebe eine Problemecke.
    Abschrauben, reinigen, anschrauben.
    Das gleiche mit dem dicken Pluskabel am Anlasser. Dann muss mit frischer Batterie der Anlasser drehen.
    Tut er das dennoch nicht, hat der Anlasser doch einen Schuss weg.
    Da wäre dann der innere Kontaktweg zwischen Magnetschalter, Pluskohle, Minuskohle zum hinteren Deckel (Masse) verdächtig.

    Ich habe gestern die Verkabelung so überprüft wie du schriebst. Keine Auffälligkeiten. Also ging ich davon aus, das der Anlasser nicht funzt. Habe ihn ausgebaut und sicherheitshalber heute zum Boschservice gebracht. Der Meister hat ihn direkt durchgemessen und für ok befunden. Er meinte, meine Sympthome klingen stark nach Spannungsabfall im Lastzustand. Also Kurzschluss.


    Puhhhhhh......aber wo?

    Weitersuchen ist angesagt.

  9. #19

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    125

    AW: LiFePo4 Defekt?

    Fehler ist gefunden. Das hat mich jetzt 2 Wochenenden gekostet. Letzlich war es die aufgescheuerte Litze an einem hinteren Blinker. Bei den Mini-LED's ist das wie eine Sollbruchstelle. Sehr nervig.

    Ich bin fast wahnsinnig geworden. Ich mußte quasi den kompletten Stromkreis zerpflücken und dann Schritt für Schritt wieder zusammen basteln. So ließ sich das Thema eingrenzen.

    Naja...zumindest kenne ich den Teil der Technik jetzt recht gut


    Danke für die Hilfe hier.


    Mein schöner LiFePo ist leider im Eimer

  10. #20
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: LiFePo4 Defekt?

    Hallo, Andi,

    da bist Du hier in bester Gesellschaft. Habe schon mal zwei Jahre an einem Problem rumgedoktert...

    Schön daß es jetzt wieder geht und Du die positive Nachricht auch gepostet hast.

    Gute Fahrt.

    Wolfgang

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier