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  1. #41
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
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    AW: Fahren ohne Endtopf

    Die Monolever Straßenmodelle haben ab Werk eine Auspuffanlage, die weitestgehend das Optimum darstellt was Drehmomentverlauf, Leistung und Lärm betrifft.

    Sämtliche (legalen) Zubehöranlagen haben Mühe an die Serienanlage überhaupt heranzukommen, geschweige denn sie zu Übertreffen!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #42
    Avatar von eddiek
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    AW: Fahren ohne Endtopf

    #41 das war be den Paralever GS'sen auch so.

    Insbesondere der grosse VSD verbesserte Leistungs + Drehmomentverlauf.

    #7+8 Bei meiner lila Q steht in 1-2 Monaten ein Reifenwechsel an .

    Was wäre denn so der aktuelle Reifen als Ersatz für den BT 45 ?

    am liebsten wieder mit Garantie gegen Einfahrschäden?

  3. #43
    Avatar von Reinhard
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    AW: Fahren ohne Endtopf

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Die Monolever Straßenmodelle haben ab Werk eine Auspuffanlage, die weitestgehend das Optimum darstellt was Drehmomentverlauf, Leistung und Lärm betrifft.

    Sämtliche (legalen) Zubehöranlagen haben Mühe an die Serienanlage überhaupt heranzukommen, geschweige denn sie zu Übertreffen!
    Interessiert nicht, laut genügt bei vielen.

    Als mir, mit 16 also kurz nach der Pupertät oder vieleicht auch immer noch, der hintere Teil weckgeflogen ist hätte ich mit jedem gestritten das die Kiste (2Takter) jetzt wesentlich schneller ist. Manche werden halt nie erwachsen.
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  4. #44
    Avatar von JIMCAT
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    AW: Fahren ohne Endtopf

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Interessiert nicht, laut genügt bei vielen.

    Als mir, mit 16 also kurz nach der Pupertät oder vieleicht auch immer noch, der hintere Teil weckgeflogen ist hätte ich mit jedem gestritten das die Kiste (2Takter) jetzt wesentlich schneller ist. Manche werden halt nie erwachsen.
    Kann aber auch am schwindenden Hörvermögen im Alter liegen dass der Schalldämpfer nun zu leise klingt.
    Viele Grüße Fritz

  5. #45
    Avatar von Reinhard
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    AW: Fahren ohne Endtopf

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    #41 das war be den Paralever GS'sen auch so.

    Insbesondere der grosse VSD verbesserte Leistungs + Drehmomentverlauf.

    #7+8 Bei meiner lila Q steht in 1-2 Monaten ein Reifenwechsel an .

    Was wäre denn so der aktuelle Reifen als Ersatz für den BT 45 ?

    am liebsten wieder mit Garantie gegen Einfahrschäden?
    BT 45 !
    Grade wieder in einem Test in der Motorrad News bestätig das die Pelle immernoch zu den besten für Youngtimer zählt.

    Auf Einzelmeinungen gebe ich nicht soviel. Zu Leuten die ihr Geld mit Motorradfahren verdienen und gemeinsam Reifen testen habe ich da schon mehr vertrauen.
    Es ist ein sehr emotionaler Bereich wo jeder seine ganz persönlichen Erfahrung sagt was aber nicht unbedingt allgemein zu bewerten ist.
    Es sind einfach zu viele Faktoren die bei Reifen zum tragen kommen das kann von defekten Fahrwerk, Straßen Zuständen bis zu einem nicht vergleichbarem Motorrad reichen.
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  6. #46

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    AW: Fahren ohne Endtopf

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    #41 das war be den Paralever GS'sen auch so.

    Insbesondere der grosse VSD verbesserte Leistungs + Drehmomentverlauf.

    #7+8 Bei meiner lila Q steht in 1-2 Monaten ein Reifenwechsel an .

    Was wäre denn so der aktuelle Reifen als Ersatz für den BT 45 ?

    am liebsten wieder mit Garantie gegen Einfahrschäden?
    Hallo Eddiek,

    fahre zur Zeit den Pilot-Active von Michelin auf meiner 75/5 vorn wie hinten, ein Quantensprung im Vergleich zu den Elefantengummis,welche ich vorher immer gefahren habe.
    Harte Gummimischung in der Mitte und weiche an den Flanken.
    Genau wie die Brückensteine.
    Aber irgendwo hab ich gelesen daß die Elefanten auch nachgerüstet haben,mußt Dich halt mal informieren.

    Gruß aus der Schwalm

    Reinhard (Manx-Norton)

  7. #47

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    AW: Fahren ohne Endtopf

    Hallo Peter,

    ein Kumpel hat an seiner Mystic den Endtopf gegen eine Chromblende von ca. 5 cm Länge im Wert von ca. 10,-Euro getauscht. Überraschenderweise war das Ergebnis gefühlt nicht viel lauter als meine Hattech-Rohre ohne Sammler auf der R80 Monolever (legal mit EG-Teilegenehmigung). Auch der Sound war nicht unangenehm.
    Über die Legalität brauchen wir uns natürlich nicht unterhalten. Er hat auch wegen nicht auszuschließenden Problemen mit der Rennleitung wieder rückgerüstet.
    ...und sieht mit der Blende auch nicht unschön aus, fast, als müsste es so sein.
    Über Leistungszuwachs oder-verlust müssen wir uns ebenfalls nicht unterhalten. Aber auf einem lauten Motorrad fühlt man sich immer schneller!

    Gruß Klaus

  8. #48
    Avatar von martind
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    AW: Fahren ohne Endtopf

    Servus Peter,
    ich hab diese hier bei meiner Mono mit original VSD draufgesteckt.
    https://www.amazon.de/Universal-Shor...24HY7J9TT2PZN0

    Guter Boxersound, nicht sehr laut oder krawallig und viel weniger zu putzen ;-)

    Grüße, Martin

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    Hintergründe:
    1. angenehmer Sound
    2. vielleicht mehr Drehmoment
    3. weniger Gewicht und weniger Putzfläche

    P.

  9. #49

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    AW: Fahren ohne Endtopf

    Hallo Peter,

    noch minimalistischer wäre dann so etwas:

    http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Endr...3D401063197209

    funktionieren am Käfer erstaunlich gut. "Erfunden" hat sie Theo Decker, Essen (TDE). Hatte ich auch damals in den 70'er als zusätzliche Dämpfung (ein End Rohr) bei meiner L & W 2 in 1. Hatte damit nicht all zu viel (gefühlt) Leistungsverlust.

    Viele Grüße

    Ewald

  10. #50

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    AW: Fahren ohne Endtopf

    Ist doch von jeher ein offenes Geheimniss, das die Zubehörauspufflieferanten froh sind, mit ihren Anlagen wenigstens die serienmässige Leistung erreicht zu haben. Und die stecken schon einiges an Wissen in ihre Arbeit.



    Am Stilfser Joch aufsetzen. In den Serpentinen? Aha. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

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