Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    Kardanwelle Kreuzgelenk neu verstemmen 100gs

    Hallo
    ich habe hier eine top erhaltene spielfreie nicht verdrehte Kardanwelle einer 100 gs.Leider hält eine vestemmung von einem Kreuzgelenk nicht mehr.Kann man mit Hausmitteln das neu verstemmen?

    gruss Peter

  2. #2
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Kardanwelle Kreuzgelenk neu verstemmen 100gs

    Hallo Peter,

    meine 100/7 hat Anfang der achtziger so ein komisches Geräusch aus dem Kardan gemacht.
    Ursache wr eine Achse des Kreuzgelenks, die zu wandern begonnen hatte und innen an der Schwinge anstieß.
    Die Achse habe ich mittig zurückgedrückt und dann mit einem Meißel und Hammer verstemmt.
    Die Welle ist noch heute in der VV meines Freundes Andi unauffällig im Dienst.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #3

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Kardanwelle Kreuzgelenk neu verstemmen 100gs

    Hallo Ulli
    Danke für den tip.Da habe ich auch schon dran gedacht.Bis jetzt war ich noch zu feige da so ran zu gehen.Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

    Gruss Peter

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    23

    AW: Kardanwelle Kreuzgelenk neu verstemmen 100gs

    Ich würde das gerne noch einmal aufgreifen.
    ich habe jetzt von presse, händisch verstemmen und schweißen gehört und gelesen.
    Was ist denn die Methode der Wahl (oder Qual?)

    cheers

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.099

    AW: Kardanwelle Kreuzgelenk neu verstemmen 100gs

    Zitat Zitat von Le_moritz Beitrag anzeigen
    Ich würde das gerne noch einmal aufgreifen.
    ich habe jetzt von presse, händisch verstemmen und schweißen gehört und gelesen.
    Was ist denn die Methode der Wahl (oder Qual?)

    cheers
    Radio Eriwan: Das kommt drauf an ...

    Alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
    Ein guter geübter Schweißer macht da fix ein paar Punkte -und gut.
    Wer mit einer Presse erfahren ist, macht das mit passendem Stempel ebenso schnell.
    Wers von Hand kann, ist womöglich der Schnellste.

    Wenn du in keine der Gruppen passt, such dir lieber einen, der es drauf hat. Ein zerissenes Kardangelenk kann dein Leben kosten...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Kardanwelle Kreuzgelenk neu verstemmen 100gs

    Hallo Peter,
    wenn du Angst hast und nicht gerade hinterm Mond wohnst, dann bring das Teil zum nächstgelegenen Motorinstandsetzeroder o.ä.. Der erledigt das in weniger als drei Minuten. Und wahrscheinlich ist es mit einem warmen Händedruck und vieleicht ein bischen Kleingeld für die Kaffekasse als Dankeschön getan.
    Schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Kardanwelle Kreuzgelenk neu verstemmen 100gs

    ...oder noch besser zu einem Spezialservice für Gelenkwellen gehen z.B. Elbe-Gelenkwellen.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Kardanwelle Kreuzgelenk neu verstemmen 100gs

    Danke in die Runde.Ich werde das machen lassen wie schon empfohlen.Das ist mir dann doch gesünderGruß Peter

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    23

    AW: Kardanwelle Kreuzgelenk neu verstemmen 100gs

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Radio Eriwan: Das kommt drauf an ...

    Wenn du in keine der Gruppen passt, such dir lieber einen, der es drauf hat. Ein zerissenes Kardangelenk kann dein Leben kosten...
    Hey.. das ist mir wohl bewusst. Trotzdem wundert es mich, dass man für fast alles was man seinem Mopped machen will von BMW eine ausführliche Anleitung findet (ich möchte da an die Reparaturhandbücher erinnern, die damit beginnen wie man den Motor komplett zerlegt und instand setzt) aber das Thema Kardan völlig ausgespart wird.
    Man liest mal was über Funktionsweise oder bekommt raus, dass man die Glocke ohne passendes Werkzeug da lassen sollte wo sie ist.
    Als wäre das ein Buch mit drölf Siegeln.

    Darum meine Frage, auch wenn ich mich zur Pressengruppe zähle.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.099

    AW: Kardanwelle Kreuzgelenk neu verstemmen 100gs

    Die WHBs von BMW beschreiben viele einfachere Arbeitsschritte nicht en detail, weil sie sich an erfahrene Zweiradmechaniker richten.
    Im Umkehrschluss heißt das aber auch, was gar nicht erwähnt wird, soll selbst der ausgebildete Mechaniker nicht machen; deswegen sage ich, dass das Arbeit für Spezialisten ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier