Stoboskop für Silent Hektik

JoGro

Teilnehmer
Seit
27. Apr. 2015
Hallo,

ich habe mir für meine 75/5 ne SH Zündung zugelegt. Zum Abblitzen nun auch noch ein Stoboskop - nur das es keinen Witz auslöst.

Im Nachhinein habe ich gelesen, das der Zündfunken unter Umständen so kurz ist , daß das Strotoskop nicht funktionieren kann.

Meine Frage:

Welches Stoboskop habt ihr in Benutzung, welches "SH tauglich" ist?

Grüße aus Lörrach
Joachim

Im Nachhinein habe ich gelesen, das der Zündfunken unter Umständen so kurz ist , daß das Strotoskop nicht funktionieren kann.

Wo hast Du denn das gelesen?
Habe ein Strobo von Hella. Davor eins von der Tante. Alles ohne Probleme
Manfred

Drehe doch mal die Zange auf dem Zündkabel um, bei meinem ist da ein Pfeil in Richtung Zündkerze. Wenn das nicht hilft, dann mess mal am Rasenmäher oder so... kann ja auch neu schon kaputt sein.

Peter

die Zange habe ich schon gedreht , ohne Erfolg- nen Rasenmäher habe ich nicht - nur noch einen Diesel
eicon15.gif

das stand in einer Käufer-Anmerkung bei Amazon

Solche Dinge muss man nicht überbewerten.
Ich halte das auch für fachlich nicht haltbar.
Was ein Entwickler machen kann, ist die Ladezeit der Spule auf der Primärseite zu beeinflussen; auf die Entladezeit sekundär hat das aber keine Auswirkung.

ACHTUNG: LAIENMEINUNG:

spar dir das abblitzen. stell die SH-Zündung so ein, wie in der Anleitung beschrieben.
Also:
rechter Zylinder auf OT, Sensor auf das hintere Ende der "ablaufenden" Nase.
exactement nach der Einstell- und Montageanleitung.
nach meiner Erfahrung kanmnste dir das Abblitzen sparen.

und nu: Feuer frei auf den zündungseinstellanfänger. also auf mich.:aetsch:
immer druff, ich halts aus.

...

Gerne. ;)
Mein erstes Auto war ein seliger VW Typ 1 Bj. 55, vulgo Käfer Ovali.
Bei dem habe ich den ZZP nach Gehör eingestellt. :D

Ich habe kürzlich eine Sachse-Zündung in die GS implantiert (die empfehlenswerte Version von Rolf S). Nach Montage gem. Anleitung sprang der Motor auch besser an als gewohnt und lief im Test unauffällig. Trotzdem werde ich vor der nächsten Fahrt noch das Strobo dranhängen. ;;-)

Hallo,

ich habe mir für meine 75/5 ne SH Zündung zugelegt. Zum Abblitzen nun auch noch ein Stoboskop - nur das es keinen Witz auslöst.

Meine Frage:

Grüße aus Lörrach
Joachim

witzigerweise ist ein Stroboskop nicht dazu gedacht einen Witz, sondern eine Blitz auszulösen.....:lautlachen1:

Hallo Joachim,

kann monopod nur beistimmen, hab's bei meiner auch so gemacht
und es hat sofort gepaßt.

Meine Stoboskoplampe ist eine billigsdorfer aus E... ,
funktioniert aber.

Viel Erfolg

LG Gerhard

spar dir das abblitzen. stell die SH-Zündung so ein, wie in der Anleitung beschrieben.
Also:

Servus,

Also:

laut Anleitung soll die Zündung aber nicht auf OT eingestellt werden.
Zitat SH Anleitung:
"Die mechanische Grundeinstellung bezieht sich auf den statischen Zündzeitpunkt :
Tourer 6° - 8° vOT Sportler 6° - 8° vOT
Twinspark bis 1:10 6° - 8° vOT Twinspark ab 1:10 8°-10° vOT"

Ich stelle für die mechanische Grundeinstellung immer auf "S", also 6° v.OT.

Gruß, Rudi

Servus,

laut Anleitung soll die Zündung aber nicht auf OT eingestellt werden.
Zitat SH Anleitung:
"Die mechanische Grundeinstellung bezieht sich auf den statischen Zündzeitpunkt :
Tourer 6° - 8° vOT Sportler 6° - 8° vOT
Twinspark bis 1:10 6° - 8° vOT Twinspark ab 1:10 8°-10° vOT"

Ich stelle für die mechanische Grundeinstellung immer auf "S", also 6° v.OT.

Gruß, Rudi

Recht hast du, Rudi!
das hatte ich gemeint,
jedoch nicht geschrieben.
Ralf

Ich habe eine SH mit DZ. Sowohl mit den SH Twincoils als auch mit den TEC MP10 ist nur die Richtung der Zange maßgeblich. Das gilt für zwei verschiedene Wald- und Wiesenstroboskope von der Stange (30 bis 40 Euro).

Hallo,

ja, habe die Klemme gedreht, die Seiten getauscht.
Anscheinend ist das Teil einfach nur defekt.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Joachim

Servus,

ich hab ein Stroboskop von Gunson.
Funktioniert mit jeder SH-Zündung, die mir bisher untergekommen ist.
Und natürlich auch mit der Ignitech.

Beides sind ja Transistor-Spulenzündungen, bei der die Zündenergie im Magnetfeld der Spule gespeichert wird.

Bei HKZ- oder CDI-Zündungen wird die Energie in einem Kondensator gespeichert und die Brenndauer des Funkens ist laut einschlägiger Literatur da kürzer. Dass man solche Zündungen aber nicht abblitzen können soll, wäre mir neu.

Gruß, Rudi

Solche Dinge muss man nicht überbewerten.
Ich halte das auch für fachlich nicht haltbar.
Was ein Entwickler machen kann, ist die Ladezeit der Spule auf der Primärseite zu beeinflussen; auf die Entladezeit sekundär hat das aber keine Auswirkung.
Na dann laß mal den Entwickler zu Wort kommen ...;)

Also, das erste Stroboskop war ein Witz. Habe mir ein anderes bestellt und das funktioniert einwandfrei - löst Blitze aus.
Gruss

Joachim

Hallo,
von diesen Billigheimern sollte man immer gleich zwei bestellen, damit man ein funktionierendes hat. Nach Reklamation beim Lieferant, soll ich ein Viedeo des defekten Teiles senden. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich von einem defekten Blitzer ein Video erstellen kann um den Defekt zu dokumentieren?
Gruß Egon

Also:

Kann Ich auch bestätigen: Wie beschrieben visuell eingestellt und funktionnierte sofort Perfekt.

ABER

Diese Woche habe Ich bemerkt, dass die Kontrol Lampe im SH Steuergerät nicht bei der eingestellte position anfangt zu blinken.
Wenn man Sie zum blinken bringen möchte, wenn der rechte Zylinder auf OT steht, dann muss man die "ablaufende" Nase ein stück weiter positionieren, als in der Mitte des Sensor.

Was ist nun das beste ?? Visuel einstellen wie in der Anleitung, oder einstellen damit die Diode Blinkt bei OT ??

Ja OK.
War nur mal eine Frage, was am besten ist, bzw ob es normal ist, das die Kontrol Lampe in dieser Einstell Position noch nicht blinkt.

Das Prüfen mit dem abblitzen ist ja auch nicht super super genau, deswegen die Frage.

Ich habe die Frage auch an SH gestellt, mal sehen.

...

Das Prüfen mit dem abblitzen ist ja auch nicht super super genau, deswegen die Frage.

....

In meinen Augen gibt es keine genauere Möglichkeit, als mit der Strboskoplampe abzublitzen. Das ist die einzige Variante, die tatsächlich das Endergebnis betrachtet, und keine rein geberseitige Einstellung prüft oder statisch nur die Spätzündung betrachtet.
Genauso machen das die Bosch-Dienste seit gefühlten 100 Jahren, dann soll es wohl nicht ganz verkehrt sein.

Keine mein Kapitän ;)
wollte nur sagen dass beim abblitzen die Markierung nicht exakt bei jedem Blitz genau genau an der selbe Stelle liegt.

Da ist dann meist der Fliehkraftregler der Zündverstellung nicht in Ordnung, oder Steuerkette und Spanner verschlissen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine mein Kapitän ;)
wollte nur sagen dass beim abblitzen die Markierung nicht exakt bei jedem Blitz genau genau an der selbe Stelle liegt.

Das mag sein, aber bei jedem zweiten Blitz ist die richtige Stelle wieder da!

Die Ursache dafür ist, daß die BMW den ZZP an der Nockenwelle abnimmt. Um das tun zu können, muss es zwei Nocken geben, um 180° versetzt, und wenn entweder diese Nocken ungleich abgenutzt sind (selten), oder die Nockenwelle leicht krumm ist (schon öfter) oder das vordere NW_Lager Spiel hat (eigentlich immer...) dann springt der Strich. Und das sieht man so gut, weil die Stroboskop-Prüfung so gut ist...

Hallo,

fast noch wichtiger als die Messung des Zündzeitpunkts bei Leerlaufdrehzahl ist die Messung der maximalen Verstellung, entweder über die Markierung auf der Schwungscheibe oder mit einer professionellen Stroboskoblampe die das kann.
Klingeln tut es nämlich nicht bei Leerlaufdrehzahl...

Berthold

Zurück
Oben Unten