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Ich würde zusätzlich nach 50 km einen Ölwechsel machen.
Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Zuganker nachziehen und die Ventile nachstellen.
Grusz
Bernd
Ich würde zusätzlich nach 50 km einen Ölwechsel machen.
Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Zuganker nachziehen und die Ventile nachstellen.
Grusz
Bernd
Wenn die Werkstatt es richtig gemacht hat, hat sie den Motor nach dem Zusammenbau einmal warmlaufen lassen, die Kopfdichtung hat sich dann bereits gesetzt, dann Köpfe nachgezogen und Ventilspiel erneut eingestellt.
Kann man nach 1.000 km erneut prüfen.
Wenn die Werkstatt es richtig gemacht hat, hat sie den Motor nach dem Zusammenbau einmal warmlaufen lassen, die Kopfdichtung hat sich dann bereits gesetzt, dann Köpfe nachgezogen und Ventilspiel erneut eingestellt.
Kann man nach 1.000 km erneut prüfen.
Ansonsten kann man anfänglich behutsam fahren. Ich glaube es hilft dem Fahrer mehr als dem Motor....
Einen zusätzlichen Ölwechsel halte ich für überflüssig....
Einfahren 1000 Km am Stück wie schaffst du das?
... eiskalt ...
BMW scheint da sehr schmerzfrei zu sein, denn es gab bei unseren 120d Bj. 2007 und Bj. 2016 weder eine Kühlmittel- noch eine Öltemperaturanzeige, beim Golf GTD schon. Das mag aber vielleicht nicht der Grund dafür gewesen zu sein, dass beim 2007er der Motorblock gerissen ist.Wer schon mal die Fertigung der Motorräder der Marke BMW in Berlin besucht hat, der fährt nix mehr ein.
Die Teile kommen direkt aus der Produktion und werden eiskalt in gefühlten 3 Minuten durch alle Gänge und alle Drehzahlen gejagt.
Und dann geht das Gefährt an den Kunden, der das dann sorgfältig einfährt.
Bei Nikasil ist es nicht überflüssig einzufahren - Je nach Toleranz einer neuen Beschichtung und den neuen Kolbenringen kann es sein, dass das Stoßspiel der Ringe an der Minimalgrenze liegt. Wenn der nichteingefahrene Motor zu schnell heißgefahren wird kann es passieren, dass der Kolbenring keinen Platz hat sich weiter auszudehen und Klemmspuren im Zylinder entstehen.......................
gruß - thomas
kann... hab ich geschrieben, woran es liegt ? der Monteur, der vor der Montage das Stoßspiel nicht gemessen hat?? der Hersteller der Ringe, der die Toleranz nicht eingehalten hat? der Hersteller, Beschichter der Zylinder der die Toleranz nicht eingehalten hat??dann hat aber der monteur einen fehler gemacht, den wir dann mit vorsichtigem einfahren versuchen zu korrigieren
Aus meiner Erinnerung meiner 450er von 1977:
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